Netzempfang bricht auf dem Xperia 5 III ständig ab

M

Martininii

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich habe das Problem das wenn ich zuhaus anrufen möchte das mein Anruf sofort durch das Telefon aufgelegt wird. Ich muss dann jedesmal den Anruf neu tätigen. Dann ist der Empfangsbalken kurz auch auf null. Das ganze passiert nur bei Vodafone! Bei der Telekom Sim gibt es da keine Probleme.

Der Empfang bricht auch ab wenn ich eine Radio-App an habe und die Lautstärke auf maximum gestellt habe. Allerdings passiert das dann auch bei der Telekom-Sim. Also bei Vodafone und Telekom!

Das Handy ist jetzt ca 3 Monate alt. Ist es kaputt? Oder ist eine App dafür verantwortlich (Virus?) - ESET und Malewarebytes finden nichts. Zuerst funktionierte das ganze alles ohne Probleme. Das Telefonier-Problem scheint nur bei mir zuhaus zu passieren, das andere Problem mit der Lautstärke aber überall.

Hat wer eine Idee?
 
Es gab doch mal so spezielle Apps die viren oder Trojaner erkannt haben. Nicht diese scanner aus dem store.

Wie kann ich heraus finden ob es ein Softwareproblem, oder Hardwarefehler ist?
 
Ich würde bei Vodafone VoLTE deaktivieren. Eventuell auch dass bei beiden Karten VoLTE gleichzeitig unterstützt wird.
 
Das habe ich alles deaktiviert. Bei D1 nennt sich das Volte und bei D2 Wlan-Telefonie.

Wenn ich das allerdings eingeschalten habe, klappt das telefonieren :-\

Anbei ein screen vom Bildschirm, bezüglich dem Empfang oben. Die 3 Balken Empfang ist Vodafone, die 2 Balken die Telekom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein Video. Ganz zum schluss sieht man das der Empfang plötzlich weg ist, nachdem das Telefon selbstständig aufgelegt hatte.

Google Drive Video - klick mich
 

Anhänge

  • Screenshot_20220721-213557.png
    Screenshot_20220721-213557.png
    553 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Telefonie und VoLTE sind aber nicht das gleiche, unabhängig vom Netzbetreiber.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ok, weil bei vodafone wird mir diese option nicht angezeigt.

Ok da habe ich was durcheinander gebracht. Sorry
 
Vodafone versteckt die Option für das ausschalten von voLTE quasi immer wenn's möglich ist.
 
Das man diese Einstellung nicht findet, könnte das an diesem Rom siehe foto liegen?

Ich habe jetzt bei der Vodafone Sim das Netzwerk auf nur 2g beschränkt. Mal schauen ob es das schon war... zumindest gab es bei den ersten versuchen keine Abbrüche beim Telefonieren mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220722-080757.png
    Screenshot_20220722-080757.png
    197,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch immer große Probleme. :-(

Diese Volte Einstellung gibt es bei der vodafone sim nicht. Und das einstellen bei Vodafone nur auf 2g bringt auch nichts.

Ich habe im Netz gesehen das ein sogenanntes Flexbord als Ersatzteil angeboten wird. Kann das evtl die Ursache sein?
Ein Werkseinstellungen reset hätte keinen sinn?

Mir ist aber aufgefallen dass das Problem auch in anderen Regionen auf tritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es ein wackelkontakt. Gestern hatte ich Tagsüber, bei vodafone nur kurz nach dem Handyneustart empfang, dann nichts mehr. Am abend habe ich das handy dann mal leicht seitlich auf die Tischkante gestaucht, nun hab ich empfang...

Kann das sein? - ist es ein bestimmtes auswechselbares bauteil? Gibt's für jeden sim Karten steckplatz eine separate antenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martininii schrieb:
Am abend habe ich das handy dann mal leicht seitlich auf die Tischkante gestaucht, nun hab ich empfang...
Du hast den life hack entdeckt😉.

Nein, da passt etwas hinten und vorne nicht.
Alles am besten nochmal durchprobieren und wenn es mysteriös bleibt . . . Gerät einschicken zum Händler, von dem Du es erworben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wieder.
Hab eine Softwarereparatur durchgeführt!

Die backupfunktioniert ist echt das letzte bei android...

Aber danke für eure beiträge!
 
Hi, hattest du das Problem noch einmal?
 
Pixel1MB schrieb:
Hi, hattest du das Problem noch einmal?

Ja, leider hatte ich erst keine Probleme mehr, als das Gerät repariert wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps. Nach dem Software reset, schien es kurz als hätte es funktioniert.
Wenn jemand weiß WAS da genau kaputt gewesen sein könnte, dann kann der jenige es ja mal posten.
Vielleicht passiert das ja öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
406
Dessauer
D
O
Antworten
1
Aufrufe
418
tamthor
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1.673
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten