Roaming - Verbindungsabbrüche nach Inaktivität

K

kendor

Neues Mitglied
0
Moinsen zusammen,

Ich hab mir vor einer Woche das Sony Xperia 5 III geholt. Hab alle Updates durchlaufen lassen und alle Apps installiert. Soweit so gut. Jetzt bin ich seit 3 Tagen in Italien und habe bemerkt, dass die Verbindung zum Roaming nach Inaktivität abbricht. D.h. kein LTE oder sonstwas ist verfügbar und ich kann auch keine mobilen Daten und Anrufe nutzen. Nach einem Neustart wählt das Telefon sich wieder ganz normal ein und ohne Ortswechsel geht es wieder. Wenn ich es dann wieder zur Seite lege ist nach ca 15 Minuten das Roaming wieder weg. Wichtig: Ich habe immer guten Empfang. Flugzeugmodus oder mobile Daten in den Einstellungen ein- und ausschalten hilft nicht.
Mein Provider in Deutschland ist Penny mobile.

System ist Android 12 1 Juli Update.

Hast jemand ähnliches schon erlebt? Über Ideen wie ich dem Problem Herr werden kann sind gerne gesehen.

Grüße,
Kendor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roaming unter Einstellungen --> Netzwerk --> Internet hast du mal generell aktiviert, ja?
Im gleichen Einstellungsreiter würde ich mal 5G deaktivieren, vielleicht gibt es da mit der Abdeckung Schwierigkeiten.
Und dann check' mal, ob du nicht aus Versehen irgendwelche Stromsparfeatures (Stamina Modus) aktiviert hast.
 
Danke für deine Antwort. Roaming generell ist an und funktioniert auch kurzzeitig gut. Stamina-Modus hab ich noch nicht aktiviert.
Ich hab mal 5G deaktiviert und beobachte weiter.

Nachtrag: Hab den Tag immer wieder Verbindungsabbrüche gehabt. In der Internet-Verwaltung (Swipe runter, lange auf Internet klicken) war die SIM mit "Keine Verbindung" beschrieben. Ein Klicken auf die SIM gab die vielsagende Antwort "Eine Verbindung mit dem WLAN ist nicht möglich". Neustarts haben jedes Mal geholfen. Wirklich schade, da das Telefon mir wirklich gefällt. Aber so macht das keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kendor - Grund: Nachtrag

Ähnliche Themen

S
Antworten
58
Aufrufe
4.188
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten