Xperia 5 III keine Netflix HD Unterstützung?

K

Kartoffelsupp

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

habe vor etwas mehr als einer Woche mein neues Xperia 5 III erhalten und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Netflix App trotz HD Abo die Inhalte nur in SD wiedergibt.
Habe dann in den Einstellungen der Netflix App herausgefunden, dass das Xperia 5 III nur Widevine L3 zertifiziert ist und die max. Wiedergabequalität nur SD ist.

Auf der Webseite von Netflix fehlt leider auch das Xperia 5 III bei den Geräten, die HD unterstützen - aber warum?
Habe auch schon mit Neflix und Sony geschrieben und telefoniert, aber ohne Ergebnis....
Der Mitarbeiter bei Netflix gab mir zu verstehen, dass es schlicht nicht möglich sein auf dem Gerät und dass es sich auch nicht ändern ließe.
Bei Sony erhält man nur eine Standard Antwort:

Wir bedauern, dass Sie, mit Ihrem XPERIA 5 III, keine Netflix-Inhalte in HD streamen können.
"Leider können wir zu den abgeschglossenen Verträgen mit Drittanbietern keine Stellung nehmen, oder Fragen zu den einzelnen Gründen, für bestimmte Entscheidungen, beantworten.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie auf Google Play Store eine aktuellere App-Version erhalten, und überprüfen Sie das HD-Angebot, über der Browser, auf der Webseite von Netflix.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. "

Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und habe nochmal dort beim Support angerufen.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Xperia 5 III die HD Unterstützung eigentlich hat. Ich solle die App deinstallieren, neu herunterladen oder das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Letzteres kam nicht in Frage, da ich ja gerade erst mein Xperia eingerichtet hatte.
Außerdem ist die Netflix App schon vorinstalliert und lässt sich nur deaktivieren. Speicherdaten und Cache habe ich auch gelöscht, beenden erzwingen, deaktiviert und neu aktiviert, mit dem aktuellsten Update der Netflix App, aber ich komme immer zum gleichen Ergebnis: Max. Wiedergabequali SD und Widevine L3.
Bei Sony geht man irgendwie nicht speziell auf das Problem ein, sondern man erhält immer nur Standardantworten. Man bot mir dann von Sony an ich könne das Gerät einschicken, mit einem Reparaturauftrag. Ich möchte aber nicht mein neues Gerät jetzt schon wieder einschicken,.

Hat jemand eine Idee? Weil zertifiziert ist es eigentlich für Widevine L1, nur halt nicht in der Netflix App.
Amazon Prime Video funzt problemlos in HD. Muss das irgendwann von Sony zertifiziert werden? Oder von Netlix? Könnt ihr Netflix in HD auf eurem Xperia schauen?

Ausgeliefert wurde das Xperia mit Android 12.
Ich weiß mir leider keinen Rat mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht es in der Netflix App so aus, warum weiß ich nicht, aber scheint ja zu gehen... _20220820_091234.JPG
 
Mhhh.... Komisch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-092541.png
    Screenshot_20220820-092541.png
    86,9 KB · Aufrufe: 88
Ich habe zwar nur ein 5 II, aber FullHD ist bei mir in der Netflix App aktiv.
Ist sicher, daß dein Netflix Abo auch Full/HD auf mehreren Geräten bietet? Beim Standard-Abo gibt's nur Full HD auf zwei Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Abo beinhaltet dies, auf meinem Samsung Tab s5e klappt es ohne Probleme.
Das Xperia 5 II hatte ich vorher, da war es auch in HD möglich, nur eben nicht beim neuen 5 III.
 
Lade dir mal die apk irgendwo runter. Nicht ausm play store. Ich hatte das selbe Problem durch eine externe Installation ging es
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was auch noch sein kann, hast du das Gerät neu gekauft oder gebraucht? Vllt ist der Bootloader offen und deshalb vllt nur sd? Ich habe grade mal geschaut meins ist auch wieder auf sd zurück, wegen Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kartoffelsupp
Ist neu gekauft vom Online Anbieter mit O...
Die Verpackung war auch versiegelt.
 
@Bellitsch89 Lässt sich leider nicht installieren, ich bekommen dann immer eine Fehlermeldung:
"Die App konnte nicht installiert werden". Und ja, ich habe die Option eingeschaltet, dass die Installation aus unbekannten Quellen erlaubt ist. Dadurch dass die App sich nicht deinstallieren lässt und sie nur deaktiviert werden kann, ist es leider nicht möglich eine andere Netflix apk zu installieren. Die vorhandene kann nur wieder aktiviert und aktualisiert werden vom Playstore, alles andere akzeptiert das Xperia nicht. Hab ich schon alles ausprobiert. Aber danke für den Tipp.
 
per adb Befehl versuchen zu deinstallieren 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Kartoffelsupp
@DanielMode Hey vielen Dank für die Idee, hab ich probiert. Über das Programm habe ich die Netflix Anwendung deinstalliert, allerdings muss da irgendwas im System verankert sein, beim erneuten Versuch die App zu installieren, konnte ich sie wieder nur aktivieren mit dem gleichen Ergebnis - kurios...

Ich habe aber seit den letzten Tagen noch ein anderes Poblem: Der Touchscreen funktioniert einmal am Tag gar nicht mehr, nur noch die Bedientasten am Rahmen des Gerätes, sprich Kamerataste, Laut-/Leistetaste, Powerbutton etc. Es half bisher immer nur ein Hardreset.
Gestern hatte ich dann die Nase voll und hab das Xperia wieder auf Werkszustand zurückgesetzt.

Und siehe da: Das Xperia unterstützt nun Netflix in HD Quali. Jetzt hoffe ich dass die Geschichte mit dem Touchscreen auch der Vergangenheit angehört, bisher funzt alles.

Aber vielen Dank für eure Tipps!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelsupp schrieb:
@DanielMode Hey vielen Dank für die Idee, hab ich probiert. Über das Programm habe ich die Netflix Anwendung deinstalliert, allerdings muss da irgendwas im System verankert sein, beim erneuten Versuch die App zu installieren, konnte ich sie wieder nur aktivieren mit dem gleichen Ergebnis - kurios...
Klar, ohne Root lässt sich diese App nicht wirklich deinstallieren.
Sie ist zwar nicht mehr sichtbar, aber nur versteckt.
Aber gut, daß nun alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
406
Dessauer
D
O
Antworten
1
Aufrufe
418
tamthor
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1.670
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten