Handy gesperrt - trotzdem Flug-Modus aktivierbar.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Roberto1

Stamm-User
104
Guten Tag Leute,

mir ist heute aufgefallen das ich obwohl mein Handy gesperrt ist, ich einfach meine Statusbar runterziehen kann und den Flugmodus aktiviere.

Ich finde das nicht in Ordnung. Wenn man Handy verloren geht oder noch besser gestohlen, kann man gleich den Flugmodus aktivieren und ich kann es nicht mehr Orten.

Hab auch geschaut ob man es irgendwie aktivieren kann, hab aber nichts gefunden.

Den Schutz das es sich sperrt wenn es erkannt wird das es gestohlen wird, habe ich aktiviert.

Hat da jemand ne Abhilfe?

Vielen Dank im Vorraus

Ciao Roberto

Ich habe nur Geräte mit purem Android bis Version 11. Bis dahin hatte ich niemals eine entsprechende Einstellung gefunden um die QuckSettings zu sperren, wenn Android gesperrt ist.

Workaround war, alles aus den Quicksettings raus, was man nicht unberechtigt nutzen soll.

Bei iOS kann man einstellen, dsss das Kontrollzentrum in gesperrtem Zustand nicht zu öffnen ist.

Danke für die Antwort. Das ist aber keine gute Lösung. Flugmodus nutze ich täglich.

Ist aber traurig das es so keine Lösung gibt.

Hab ich auch schon gesucht, das funktioniert aktuell leider offenbar nicht.

Ich hoffe auf Android 16

martinfd schrieb:
Ich behelfe mir auf dem Pixel 8 Pro mit dieser App: Cerberus Lock Screen Protector - Apps on Google Play
Absolut besch..., dass das mit Bordmitteln nicht geht 😒
Danke, hab die App jetzt installiert. Besser wie nix. Vielleicht beim nächsten Versionssprung mit Bordmitteln.

Mit der App kann ich im gesperrten Zustand die Statusbar runterziehen und gleich mit dem Finger auf Flugmodus klicken. Es passiert nichts. Der Bildschirm wird gleich Schwarz.

Für jetzt ne gute Notlösung.

Danke an alle.

Nur nebenbei, das ist mein erstes und letztes Sony. Hatte immer Samsung und dort ist es richtig gemacht. Meine Frau hat ein A52 und sogar bei ihr ist es richtig.

Das ist schon traurig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab etwas gespielt. Mit bissle Übung bekommt man den Flug-Modus trotz rein. Die Zeit müßte kürzer sein.

Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
Ich behelfe mir auf dem Pixel 8 Pro mit dieser App: Cerberus Lock Screen Protector - Apps on Google Play
Absolut besch..., dass das mit Bordmitteln nicht geht 😒
Kurz ne Frage. Vertraust du der App? Wollte etwas testen und die App löschen. Ich könnte nur Aktualisierung löschen. Auf einmal war die App wie eine Sytemapp.

Ich konnte sie erst löschen als ich unter "spezieller App Zugriff" - " Apps zur Geräteverwaltung" sie abgewählt habe. Ich fand das schon komisch!

Oder ist das normal?

• Danke
Reaktionen: ultra50
Roberto1 schrieb:
Ich konnte sie erst löschen als ich unter "spezieller App Zugriff" - " Apps zur Geräteverwaltung" sie abgewählt habe. Ich fand das schon komisch!

Oder ist das normal?
Das ist normal - die App braucht diese Berechtigung, um zu funktionieren (und Du musst sie ihr bei der Installation auch gewährt haben).

Und ja, ich vertraue ihr ... sonst hätte ich sie nicht schon so lange auf meinem Handy 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ultra50 schrieb:
Falsche App - es geht um diese hier:
Report for com.lsdroid.lsp 3.2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Also ist die App als Notlösung vertrauenswürdig?

Wie gesagt:
martinfd schrieb:
Und ja, ich vertraue ihr ... sonst hätte ich sie nicht schon so lange auf meinem Handy 😉
😉

• Danke
Reaktionen: Roberto1
Roberto1 schrieb:
Ist aber traurig das es so keine Lösung gibt.
Seit es die Quicksettings im AOSP gibt ( seit JellyBean 4.2. Zuerst gab es das nur beim Samsung Galaxy ), fehlt einfach die Möglichkeit diese in gesperrten Zusatz vor unberechtigtem Zugriff unzugänglich zu machen.

Bin wirklich gespannt, wann dies im AOSP ankommt…..

• Danke
Reaktionen: Roberto1, SchmidtSLS und martinfd
Hab den Lockscreen Protector installiert und den Flug-Modus auf die zweite Seite der Statusbar gelegt. So kann nichts passieren.

Gibt es eine empfehlenswerte App wo ich per Widget oder shortcut das WLAN / Flugmodus an und aus machen kann. Geht dann schneller.

Danke im voraus

Roberto1 schrieb:
Gibt es eine empfehlenswerte App wo ich per Widget oder shortcut das WLAN / Flugmodus an und aus machen kann. Geht dann schneller
Über ein Widget ist das schon lange nicht mehr möglich, das wurde bei den einstelligen Android Versionen deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Roberto1
Zurück
Oben Unten