Sony Xperia 5 V vs Samsung S23 vs Asus Zenfone 10

K

Kornilein

Stammgast
713
Danke für Eure Eindrücke.
Bei meinem Pixel 5 ist der Akku nun wirklich durch und ein Nachfolger muss her.
Mehr als S23, Zenfone 10 und das Xperia 5V kommen im Android Lager einfach nicht in Frage.
Beim S23 habe ich Schiss mich auf das Bananagate einzuschießen, auch wenn es im Gesamten wohl "besser" als ZF und Xperia 5V sein dürfte. Schwierig.
Daher werde ich Euren Meinungen und Tests hier weiter fleißig lauschen.
 
Ich würde das s23 nicht besser als das Xperia 5v empfinden. Es ist ein bisschen kompakter das wars auch schon
 
Das sind alles 3 interessante Smartphones mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Einen eindeutigen Gewinner gibt es da meiner Meinung nach nicht. Das ganze geht schon mit One UI beim Galaxy S23 los, denn für den einen ist die das große Pro Argument und für den anderen ein Ausschlussgrund.

Nicht vernachlässigen darf man beim Xperia 5V die sehr gute Akkulaufzeit.
1704574073305.png

Das Samsung wird voraussichtlich mit Abstand am längsten Sicherheitsupdates für das OS erhalten.
Zenfone und Galaxy sind fast gleich groß, das Xperiadurch das Seitenverhältnis etwas höher.

Das Xperia macht meiner Meinung nach die besten Fotos bei ~24mm. Das Samsung bietet dafür aber ein echte Telebrennweite. Das Asus macht auch gute Fotos aber von den 3 wohl am uninteressantesten für Fotos und Videos.

Man kann die Vergleiche noch lange weiterführen aber ohne deine Schwerpunkte zu kennen macht das wenig Sinn. Ich persönlich mag das Zenfone nicht so gerne. Die Entscheidung zwischen Galaxy und Xperia würde mir sehr schwer fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Kornilein

Ich finde das Asus in den Basics dem S23 recht ähnlich - ohne die gute Updateversorgung und die guten Produktiv-Apps zu haben. Zudem kann das Galaxy mit mehr Kameramöglichkeiten aufwarten.

Beim Sony hast Du einen kabelgebundenen Kopfhörereingang (worüber gute, niederohmige KH hoch musikalisch sehr gut versorgt werden) und ne Speichererweiterung bis 1TB und nen mittlerweile richtig guten Kamera-Modus auch für Schüsse aus der Hüfte.

Wenn kabelgebundene Kopfhörer in den Überlegungen nicht die Rolle spielen, ein umfangreiches Softwarepaket interessant ist (wie geschrieben gute Produktiv-Apps + vielleicht auch Good Lock) und eine langjährige Update-Versorgung wichtig ist - nehm das Samsung (mit größerem Speicher).
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und phone-company
Ich will den Thread hier nicht zweckentfremden, daher entschuldigt.

Tatsächlich bin ich, im Gegensatz zu meiner Frau, kein Fan der Samsung UI.
Der Klinkenanschluss ist nice to have, allerdings kein zwingendes Ding für mich.
Asus wird am Papier stets die schlechteste Kameraleistung bescheinigt, um dann in einem großen User-Blindtest mit unzähligen anderen Phones auf Platz 3 zu landen.

Letztendlich macht man wohl mit keinem der 3 Geräte etwas falsch, wobei mich der starke Akku vom Sony schon ordentlich in dessen Richtung zieht.
Ich freue mich auf weitere Eindrücke und Erfahrungsberichte von Euch.
 
Einzig nervig beim Sony ist und bleibt dieser verdammte Support-Zeitraum..... Wenn das besser wäre würden sich die Geräte auch besser verkaufen. Da bin ich mir absolut sicher. Für den normalen Preis hätte ich das Gerät auch nicht gekauft. Ich habe es nun für 799€ neu gekauft das ist der äußerste Preis den ich bereit war zu zahlen.
Das zweite was mich nervt ist das es keine meine bevorzugten Cases gibt. Gerne würde ich für das Xperia ein Mous Case nutzen oder wenigstens ein Rhinoshield aber nichts davon gibt es
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Das S23 ist bei mir ausgeschieden aufgrund der Kamera die an bestimmten Stellen verschwommene Bilder liefert - Stichwort "Bananagate".

Das Asus Zenfone 10 konnte hingegen mit der Kamera nicht überzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und phone-company
Ich hatte vorher sowohl das S23 und auch der Vorgänger des Zenfone 10, das Zenfone 9.

Vom Bananengate des S23 würde ich mich nicht so sehr beeinflussen lassen. Ich hatte dieses Problem auch, das hat mich aber im Alltag nie gestört. Auf ganz normalen Bildern findest du dieses Problem nicht. Nur, wenn du Scans machst, kann es auftreten, hat mich aber auch da nie gestört. Was mich beim S23 allerdings gestört hat ist der deutlich schwächere Akku und, dass die polierten Seiten auch bei Nutzung einer Hülle verkraften (ich hatte die schwarze Version). Die UI des S23 fand ich unter alles die beste. Intuitiv und mehr individualiserbar als Stock-Android. Das Display war klasse und es sieht einfach am Besten aus wenn es auf dem Tisch liegt, auch wegen der sehr dünnen Seitenrändern.

Das Zenfone 9 war ein klasse Gerät. Der Akku mit 5000mAh war top. In Verbindung mit dem kleinen Display ist die Akkulaufzeit unschlagbar. Ich habe aber gehört, dass das 10er einen kleineren Akku hat, zugunsten von Wireless Charging. Die Kameras waren OK, haben aber nicht überzeugt. Was mich jedoch wirklich gestört hatte war, dass bei jedem Update alle Einstellungen auf den Werkszustand zurückgesetzt wurden. Das nervt. Weiß nicht ob die das hingekriegt haben. Ansonsten war die Kameraaussparung vorne relativ groß und oben links etwas unpraktisch platziert. Das Display war OK, aber nicht top. Aufgrund der Plastikrückseite hatte ich Zenfone 9 ohne Hülle verwendet, einfach weil man keine Angst vor Kratzern haben musste.

Aktuell nutze ich das Xperia 5 V, die dickeren Displayränder fallen mir im Dark Mode nicht weiter auf. Da hätte ich gedacht, dass mich das stört. Dafür keine Notch im Display. Die Bilder sind gut, wirken etwas natürlicher als die des S23. Die Möglichkeit der SD-Karte habe ich direkt genutzt. Einfach Klasse, damit habe ich immer genug Speicher um alle meine Bilder dabei zu haben. Der Fingerabdrucksensor an der Seite funktioniert besser als der des S23, würde sagen 9,5 von 10 Mal.

Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Die einzige Kleinigkeit ist, dass ich die Gestenleiste unten nicht ausblenden kann. Das ging beim S23. Auch der Homescreen ist nicht so gut anpassbar, weshalb ich einen Launcher (Nova) benutze. Dass eine Zoomkamera fehlt, merke ich zwar, aber wenn ich an das S23 denke, Stelle ich fest, dass ich diese nicht so oft genutzt habe. Wem das wichtig ist, könnte das ein ausschlaggebender Punkt sein.

Alles in allem bin ich mit dem Xperia 5 V voll zufrieden und würde mit keinem der beiden anderen Geräte mehr tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, phone-company und Kornilein
@Juliansailauf kann ich so unterschreiben 👍
 
Ich lese hier nur interessiert mit. Eine Korrektur aber zu dem Asus-Geräten: die Akkus beim ZF9 und 10 sind gleich groß, haben aber keine 5000 mAh. Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen nach Updates hatte ich weder beim 9er noch meinem 10er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@JMartin nicht komplett auf Werkseinstellung zurück sondern die Einstellungen müssen nachher erneut vorgenommen werden... Auch nur teilweise. Hatte ich glaube ich mit dem 9er auch.... Von der Kamera war ich auch nicht so angetan
 
Wie macht sich die Kamera des 5V denn bei bewegenden Motiven (Kinder, Hunde)?
 
phone-company schrieb:
@JMartin nicht komplett auf Werkseinstellung zurück sondern die Einstellungen müssen nachher erneut vorgenommen werden... Auch nur teilweise. Hatte ich glaube ich mit dem 9er auch.... Von der Kamera war ich auch nicht so angetan
Auch das hatte ich nie, das Telefon war aktualisiert, aber "verstellt" war nichts. Bei mir liefen Telefone aber auch schon immer mit dem Nova Launcher. Vielleicht macht das einen Unterschied?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@alexandre definitiv besser als das s23 bei mir.....
 
Habe das Zenfone10 und kann nichts schlechtes sagen. Der Akku ist mega, die Handlichkeit top und die Kamera ist für mich auch völlig okay.

Bei mir verstellt sich bei Updates auch nichts an den Einstellungen. Auch beim 9er hatte ich das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Kornilein

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
1.912
MaPu80
M
H
Antworten
22
Aufrufe
2.179
Archie Leach
Archie Leach
H
Antworten
11
Aufrufe
319
Kornilein
K
Zurück
Oben Unten