Wie zufrieden seid ihr mit dem Xperia 5 V?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi. Bei meinem 5V fällt mir auf, daß ab und zu das Display eine Art Aussetzer hat. Nicht mal ein Augenblinzeln lang aber doch wahrnehmbar. Hat das noch wer festgestellt?

Kann ich bestätigen. Habe ich auch. Macht mir allerdings nichts.

Ich bin vollauf mit dem Gerät zufrieden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Super. Danke für die Antwort. Dann ist es offensichtlich kein Defekt meines Exemplars. Ich bin auch sehr zufrieden. Nur die Update -Politik....

Was das Display angeht... Ist das bei euch auch so? Bei einem weißen Hintergrund (z. B. Websites) ist der „Regenbogeneffekt“ zu erkennen, wenn das Display aus einem Winkel betrachtet wird. Beim Xperia 5 IV hatte ich dieses Problem nicht. Es ist unglaublich, dass sie 5 V mit einem schlechteren Bildschirm ausgestattet haben.

Ja. Das Display Ist nicht soo toll. Aber vielleicht sparen solche Eigenschaften ja Energie.Wer weiß?

Mein 5 V hat kein Regenbogeneffekt und keine Display Aussetzer, mein Display ist perfekt.

Meins geht zurück. Für ein 800€ Smartphone regt mich einfach die Software an zu vielen Stellen auf. Schade, dass man die mega gute Hardware damit nicht nutzen kann. Hier die Sachen die mich stören:

• Whatsapp Benachichtigungs Bug. Scheint aber ein Google Problem zu sein, haben auch andere Handys. Siehe parallel Thread.
  • AOD geht über den Schlafenszeit Modus nicht wieder von alleine an. Siehe parallel Thread.
  • Medien Stream auf Samsung TV funktioniert nicht.
  • Die LED ist dunkler als eine Kerze. Damit kann man einfach NICHTS anfangen.
  • Die Kamera App(s) sind unpraktisch. In der Basic kann man nicht mal die Belichtung einstellen. Dazu muss man in die professioneller Oberfläche (Auto, P, S, M) wechseln. Dort fehlt dann im Querformat der Auslösebutton. Praktisch wenn man Bilder im Dunklen mit hohen Verschlusszeiten machen möchte und dafür die Auslösetaste benutzen muss, wodurch in diesem Moment IMMER das Bild verwackelt.
  • Aus eben dieser Oberfläche heraus ist es nicht möglich ein Video aufzunehmen. Dafür muss man dann eine andere App benutzen. WTF?!
  • Der Fingerabdrucksensor ist an einer sehr ungünstigen Stelle, weil man da immer hingreift wenn man das Handy weg legt. Dadurch entsperrt es sich immer beim Weglegen. Andererseits funktioniert es beim Entsperren manchmal erst nach dem 5. Mal Finger neu auflegen.
  • Der 21:9 Formfaktor ist doch im Gegensatz zu den Klassischen 19,5:1 zu schmal. Gerade beim Browsen ist man nur am scrollen weil so wenig Text auf den Bildschirm passt.
Extrem schade, da es eigentlich keine Alternative gibt, wenn man einen Speicherkarten Slot und eine gute Kamera in einem kompakten Smartphone sucht.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und capri216
Bin weiterhin vollauf zufrieden mit dem Gerät!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: capri216, Twin85, Peter R. und eine weitere Person
Hallo,
ich bin mit meinem auch noch volllauf zufrieden.
Bin im Februar von einem 5 III gewechselt.

Die Akkulaufzeit ist wirklich überragend. Obwohl ich nachts nur auf 90% lade um den Akku zu schonen, habe ich Abends meist 50% Obwohl ich stundenlang Radio auf Airpods streame.
So hoffe ich, das Handy mehr als drei Jahre benutzen zu können, bisher musste ich immer früher wechseln, weil ich Akkutechnisch nicht mehr über den Tag kam.

Viele oben genannte Kritikpunkte betreffen mich nicht, aber ich habe tatsächlich auch eine alternative Kamera App für schnelle Schnappschüsse.
Diese hat Voreinstellungen wie Belichtung gespeichert, da ich oft Fotos per Mail senden muss.

Der Fingerabdrucksensor ist über jeden Zweifel erhaben. :)
Die Led ist wirklich zu Dunkel.

Ich habe Android 15 und keinerlei Probleme oder Bugs. Die Geschwindigkeit, die Ausstattung und das Display sind Perfekt.

Der Formfaktor war für mich Ausschlaggebend, so kleine, gute, Handys gibt's sonst leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, Juliansailauf und Twin85
Welche Foto App nutzt du denn?

Die heißt Open Camera, da verringere ich vor allem die Dateigröße und Belichtung.

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Diese Voreinstellungen müsstest du aber auch im manuellen Modus speichern können, oder?
Sind die Bilder so gut, wie mit der Xperia App?

runningfox schrieb:
Die heißt Open Camera, da verringere ich vor allem die Dateigröße und Belichtung.
Welchen Vorteil soll das haben?

Nun, das ist jetzt wirklich nur mein persönliches Szenario:
Ich muss häufig Fotos an Kunden per E-Mail versenden, da finde ich es angebrachter wenn die Datei Größe nur 1-2 MB ist.

Außerdem möchte ich diese Bilder von der Arbeit nicht in meiner privaten Cloud.
Auf Arbeit Fotografiere ich mit Open Kamera, die in einem anderen Ordner speichert, der nicht mit Google synchronisiert wird.
Und Privat mit der Standard App.

Vielleicht habe ich das ja übersehen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden die Dateiggröße in der Standard App effektiv zu verringern.

@Danny_Wilde
Bei gleicher Auflösung sehe ich keine großen Unterschiede.

Einfacher wäre es natürlich wenn die Gmail App automatisch die Fotos runter skalieren würde wie bei WhatsApp.

• Danke
Ich besitze mein Xperia 5 V seit Dezember 2023 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Davor hatte ich ein Oppo Find X2 Pro somit hatte das Xperia 5 V einen sehr guten Konkurrenten. Das Oppo hatte 12GB RAM, 512GB Speicher, Triple-Kamera, 65W Schnellladen, QHD Auflösung, 120Hz, usw.

Optisch schaut das Xperia 5 V nach den 19 Monaten nach wie vor sehr gut aus. Ich habe diesmal kein Panzerglas und das Display hat keinen einzigen Kratzer.

Der Prozessor leistet nach wie vor sehr gute Arbeit. Keine Ruckler, keine Probleme, Videos und Photos lassen sich sehr gut bearbeiten. Auch gibt es keine Probleme bei der Wärme - in der Regel bleibt das Smartphone kühl. Wenn man es belastet, dann kann es mal warm werden aber das ist völlig im Rahmen.

Updates erhaltet das Handy jeden Monat somit gibt es auch da nichts zu beanstanden. Das letzte Update war am 28.05.2025. Softwaretechnisch gibt es bei mir keine Probleme, keine Bugs, alles läuft bestens.

Der Akku ist einfach eine Wucht. Klar dauert es ca. 1h 45min bis das Handy komplett voll ist aber danach kann man trotz intensiver Nutzung locker zwei Tage durchkommen. Manchmal verlasse ich die Wohnung mit 35% und mache mir keine Gedanken, weil man trotz Nutzung mehrere Stunden durchkommt. Beim Oppo wäre es kritsch mit 35% das Haus zu verlassen doch hier war man von der Schnelllademöglichkeit gesegnet. Kurz angesteckt und man hatte schon 80%.

Die Kamera ist einfach etwas anderes. Ich bin vom Schwarzwert (der bei manchen Smartphones oft grau ausfällt) sehr angetan und das Bokeh begeistert mich nach wie vor. Mein Oppo hatte ein gutes Bokehr, beim Pixel hingegen gab es oft hier und da Fehler, sodass gewisse Stellen einen Bokeh hatten, andere wiederum nicht. Der Basic Modus ist gut - mithilfe der Helligkeit und Farbtemperatur kann man gute Ergebnisse erziele. Das Maximum holt man mit dem manuellen Modus heraus.

Ich finde es sehr gut, dass die Bildqualität bei 48mm (bei anderen Smartphones ist das der 2x Zoom) weiterhin hervorragend ist. Ein bisschen vermisse ich die Periskopkamera vom Oppo aber damit kann ich leben.

Mit der Hauptkamera kann man Videos in bis zu 4K 120FPS aufnehmen und mit der Selfiekamera sind Videos in 4K 60FPS möglich.

Sonstiges: Mit dem Sony hat man irgendwie ein kleines alleinstellungsmerkmal. Wenn Leute fragen, was das für ein Handy ist und man sagt "Sony", da fallen Blicke und Fragen wie "das gibts noch?". Das hatte ich damals beim Google Pixel 3a oder Huawei P6. Und wenn man auf die Frage "das gibts noch?" einen drauflegen möchte, dann kommt man mit dem Speicherkartenslot und dem 3,5mm Klinkenanschluss um die Ecke, da fallen einem die Frauen gleich um den Hals bis man merkt, dass es nur ein Traum war. Was kein Traum ist, man kann den Speicher binnen Sekunden auf 1TB erweitern - das lassen sich die meisten Hersteller heute gut bezahlen.

Ich schaue mich aktuell nach einem anderen Smartphone um, weil ich einfach Lust habe mal was anderes in den Händen zu halten, merke aber, dass es nicht so einfach ist. Es fällt mir etwas schwer von dem Handy weg zu kommen, weil einfach das Gesamtpaket passt. Ein bisschen habe ich geliebäugelt mit dem Google Pixel 6a, weil die endlich mal einen akzeptablen Akku haben, weiß aber nicht ob ich da mit der Kamera so zufrieden sein werde.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach, kleinermarcel und Danny_Wilde
Ich habe mir das 1 VII zugelegt und muss sagen, das es schon etwas anderes ist, vor allem vom Formfaktor her.

Das 5 V ist ein tolles Telefon, allerdings erst seit dem Update auf Android 15. Davon hatte ich nur nervige Bugs damit. Es hatte immer wieder Gedenksekunden, hing plötzlich, Bildwiederholrate lag auf einmal nur noch bei 60 Hz. Nach dem Update läuft es, hatte jetzt aber mal das Problem das es komplett schwerfällig lief. Apps öffneten sich nicht mehr, das Telefon reagierte nicht mehr wirklich. Neustart brachte nur semi Erfolg. Habe es dann komplett platt gemacht mit Wipe, neu eingerichet, dann lief es wieder. Aber irgendwie ist das Vertrauen weg. Bin am überlegen ob ich es verkaufe und mein 5 III zusätzlich behalte, da gefällt mir tatsächlich die Kameraleistung besser und es hat 2 physische Simkartenschächte.

Gibt's irgendwie die Möglichkeit das AOD auszulassen und nur bei eingehender Benachrichtigung zu aktivieren?

Danny_Wilde schrieb:
Gibt's irgendwie die Möglichkeit das AOD auszulassen und nur bei eingehender Benachrichtigung zu aktivieren?
Es gibt die Möglichkeit mit einer App zu arbeiten die das Display anschaltet mit einer Benachrichtigung. Ich nutze NotifyBuddy, um die weggefallene LED zu kompensieren.

• Danke
@kleinermarcel

Danke dir.