Fingerabdrucksensor auf dem Sony Xperia 5 "verschwunden"

Tom156

Tom156

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

Seit einem Tag weiß mein Handy J9210 quasi nicht mehr, dass es einen Fingerabdrucksensor hat. Weder in den Apps noch in den Einstellungen ist er noch zu finden.

Diverse Neustarts auch ein erzwungener Neustart brachten nichts. Cache leeren und abgesicherter Modus haben auch nichts gebracht. Support Assistent sagt beim Test des Sensors, dass die Wartezeit überschritten sei und lässt somit einen Funktionstest nicht zu.

Habt ihr noch einen Tipp abgesehen von dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung?

Danke und beste Grüße,
Tom
 
Ich hatte das Problem auch mal, beim Sony Xperia Z5. Da hat sich der Deckel hinten etwas gelöst bzw abgehoben (Akku etwas aufgebläht) und dadurch war der sensor *weg*.
 
Bei mir auch weg, also nicht mal der Fingerabdruck Manager ist aufzufinden unter Einstellungen >> Sicherheit >> Gerätesicherheit.
Vor knapp über 1 Woche konnte ich entsperren, erst durch updates ist es verschwunden, ich kannte das Problem von früher, da musste ich die App Google inc aktuialisieren und Berechtigungen geben und es war wieder da, jetzt ist das Menü komplett weg und nicht aufzufinden und entsperren mit Fingerabdruck geht auch nicht mehr ???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cory19 schrieb:
Bei mir auch weg, also nicht mal der Fingerabdruck Manager ist aufzufinden unter Einstellungen >> Sicherheit >> Gerätesicherheit.
Vor knapp über 1 Woche konnte ich entsperren, erst durch Updates ist es verschwunden, ich kannte das Problem von früher, da musste ich die App Google inc aktualisieren und Berechtigungen geben und es war wieder da, jetzt ist das Menü komplett weg und nicht aufzufinden und entsperren mit Fingerabdruck geht auch nicht mehr ???

Habe selbst die Lösung gefunden:

Für die Suchmaschine: Fingerabdruckmanager Sony Xperia 5i verschwunden geht nicht
  1. Gehe Einstellungen
  2. Sicherheit >> Erweitert
  3. Trust Agents
  4. Smart Lock (Google) deaktivieren
  5. Sony Xperia 5i neustarten
  6. Schritte 1 bis 3
  7. Smart Lock aktivieren
Fingerabdruckmanager ist wieder da, das ist mir aus der Zeit mit den Bugs mit dem Sony XZ2 Compact eingefallen, das hat bei allen möglichen Problemen (Entsperren etc.) immer geholfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cory19 schrieb:
Bei mir auch weg, also nicht mal der Fingerabdruck Manager ist aufzufinden unter Einstellungen >> Sicherheit >> Gerätesicherheit.
Vor knapp über 1 Woche konnte ich entsperren, erst durch Updates ist es verschwunden, ich kannte das Problem von früher, da musste ich die App Google inc aktualisieren und Berechtigungen geben und es war wieder da, jetzt ist das Menü komplett weg und nicht aufzufinden und entsperren mit Fingerabdruck geht auch nicht mehr ???
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Habe selbst die Lösung gefunden:

Für die Suchmaschine: Fingerabdruckmanager Sony Xperia 5i verschwunden geht nicht
  1. Gehe Einstellungen
  2. Sicherheit >> Erweitert
  3. Trust Agents
  4. Smart Lock (Google) deaktivieren
  5. Sony Xperia 5i Neustarten
  6. Schritte 1 bis 3
  7. Smart Lock aktivieren
Fingerabdruckmanager ist wieder da, das ist mir aus der Zeit mit den Bugs mit dem Sony XZ2 Compact eingefallen, das hat bei allen möglichen Problemen (Entsperren etc.) immer geholfen.

OK, der Fingerabdruckmanager ist zwar wieder da, Gerät lässt sich nicht entsperren und ein neuer Abdruck auch nicht hinzufügen, sobald ich auf hinzufügen klicke kommt Fehlermeldung
"Fingerabdruck konnte nicht gelesen werden"
"Zeitüberschreitung bei Fingerabdruckregistrierung. Bitte versuche es noch einmal."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ist er auch verschwunden. Hat Zurücksetzen auf Werkseinstellung etwas gebracht, oder gibt es eine andere Lösung?

Schon nervig so etwas, mein Gerät ist keine zwei Jahre alt.

Grüße
 
igor-bucklig schrieb:
Hallo,

bei mir ist er auch verschwunden. Hat Zurücksetzen auf Werkseinstellung etwas gebracht, oder gibt es eine andere Lösung?

Schon nervig so etwas, mein Gerät ist keine zwei Jahre alt.

Grüße
Hast du meine Schritt für Schritt Anleitung befolgt?
 
Ja, das habe ich, mehrfach. Beim ersten mal hatte ich genau einmal die Möglichkeit meinen Finbgerabruck lesen zu lassen, dann ist die Option bei den Einstellungen verschwunden. Seit dem ist der Fingerabruck-Manager verschwunden
 
igor-bucklig schrieb:
Ja, das habe ich, mehrfach. Beim ersten mal hatte ich genau einmal die Möglichkeit meinen Finbgerabruck lesen zu lassen, dann ist die Option bei den Einstellungen verschwunden. Seit dem ist der Fingerabruck-Manager verschwunden

mir helfen diese Schritte, wenn auch nur kurzfristig, muss es öfters anwenden, die Probleme hatte ich auch schon bei meinem Xperia compact.

Ich vermute es hat irgend etwas mit Updates + niedriger akkustand + stamina modus zu tun.


  1. Gehe Einstellungen
  2. Sicherheit >> Erweitert
  3. Trust Agents
  4. Smart Lock (Google) deaktivieren
  5. Sony Xperia 5i neustarten
  6. Schritte 1 bis 2
  7. Smart Lock aktivieren
  8. manchmal noch einmal Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bringen die Schritte auch nichts mehr, der Fingerabdruckmanager ist verschwunden.

Ich werde wohl eine Werkseinstellung machen, wo ich alle Daten verliere, bin seit xperia xz3 compact dabei, mein nächstes Smartphone wird nicht mehr von Sony sein.

Immer wieder hatte ich bei allen Modellen Probleme, bei den letzten Compact Modellen merkwürdigerweise auch mit dem Fingerprint
 
Kurzer Update/Ergebnis für alle die von Google etc. hier landen:

Konnte mein Xperia 5 nicht mit der PC Software companion richtig verbinden und der Fingerabdruckmanager hat nicht mehr funktioniert, ich hatte alle updates etc. auf den neusten verfügbaren Stand und mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles keine Abhilfe.

Da ich noch Garantie hatte, bin ich damit zu Mediamarkt und die haben es eingeschickt, die "Werkstatt" hat angeblich keinen Fehler gefunden und ein Softwareupdate gemacht, ja jetzt funktioniert wieder alles.

Wobei ich mich Frage, ist dann bei mir während des updates etwas kaputt gegangen, was sich nicht mehr beheben lassen hat oder haben die doch was ausgetauscht, ist auch egal Hauptsache es funktioniert wieder.

Dennoch werde ich versuchen beim nächsten Smartphone ,nicht mehr aus dem Hause Sony, was zu kaufen.
 
Habe das Xperia 5 fast 2Jahre und habe nie Probleme mit irgendwas gehabt... Fingerabdrucksensor funktioniert ebenfalls seither ohne Probleme.
Einzig die Updates hätten noch etwas länger geliefert werden können.
Für mich ein Top Smartphone, vor allem in Bezug auf Audio...
Sony produziert eben nicht mehr für die Masse wie z.B. Xiaomi
Freue mich schon auf das Xperia 5 IV😉😀
 
Cory19 schrieb:
haben die doch was ausgetauscht, ist auch egal Hauptsache es funktioniert wieder.
lass dir mal per Tastenkombi die IMEI auf dem Sony anzeigen und vergleiche sie mit der IMEI auf der Schachtel
 
TheMissingLink schrieb:
lass dir mal per Tastenkombi die IMEI auf dem Sony anzeigen und vergleiche sie mit der IMEI auf der Schachtel
Das war das erste was ich gemacht habe, übrigens schickt Mediamarkt RMA Smartphones leider auch zu W-Support, als Sony Smartphone Kunde habe ich früher via AMAZON oder direkt über Sony immer wiedermal Erfahrung gemacht mit dem W-support gemacht, die schlechten Bewertungen über W-support kann ich komplett nachvollziehen.

Macht bitte für dem einschicken Videos ,detaillierte Fotos oder Scans, wenn ihr Ärger vermeiden wollt mit W-support, ich verstehe nicht wie die Reparatur Partner von Nahezu allen Herstellern werden konnten, die Kunden beschweren sich.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

A
  • Umfrage
  • agemssuk
Antworten
11
Aufrufe
1.051
butzerl
butzerl
T
  • TheSway
Antworten
3
Aufrufe
1.351
Danny_Wilde
D
C
Antworten
6
Aufrufe
1.036
xz1compact
X
Zurück
Oben Unten