Sony Xperia 5 Erfahrungsbericht

T

TheSway

Neues Mitglied
20
Hallo in die Runde 🙂

Ich bin seit vielen Jahren stiller Leser bei AH, je nachdem, welches Smartphone ich gerade benutze, mal hier, mal dort, aber immer bei Sony, um nichts zu verpassen.

Ich habe letzte Woche mein Galaxy Note 10 (ohne Plus) ein paar Tage mit dem Xperia 5 verglichen, das ich mir günstig gebraucht geholt habe. Haptik, Display, Design/21:9 Format und Schnelligkeit des OS gefallen mir sehr, aber das kannte ich schon von meinen vorherigen Xperias. Enttäuscht war ich von den Lautsprechern, die klingen bei Stimmen/Dialogen gut und klar, aber bei der Musikwiedergabe im Vergleich zum Note 10 oder einem Oneplus 7/8 wirklich nicht berauschend, trotz Dolby Atmos und Equalizer. Dazu noch die Kamera-/Gallery-Apps, die mir im Vergleich zum Note 10 deutlich weniger Möglichkeiten beim Fotografieren und der Bearbeitung lassen. Die Selfie-Kamera fand ich qualitativ leider ziemlich schlecht, vor allem auch beim Bokeh Effekt, auch da fehlen mir im Vergleich zum Note kreative Möglichkeiten (z. B. Weitwinkel, Single Take Funktion) in der Foto-App. Auch habe ich bei Sony etwas ähnliches wie die Samsung Notes und Reminder Apps vermisst, die gut im System eingebunden sind. Insgesamt hat Samsung einige eigene Apps, die gut ins System integriert sind, man muss sie nicht nutzen, kann aber, besser haben als nicht. 🙂 Mir ist bewusst, dass man fast alles per App nachrüsten kann, aber eine gut gemachte/integrierte Hersteller App bevorzuge ich dann doch. Die Möglichkeiten, den Sony Launcher anzupassen sind leider auch recht begrenzt. Generell könnte die Sony UI meiner Meinung nach mal eine Auffrischung gebrauchen, da finde ich das nah an Stock Android angelehnte Design bei Oneplus nebst nützlichen Funktionen deutlich frischer. Samsung hat mit seiner One UI auch ein funktional sehr starkes und (mittlerweile) schnelles System auf die Beine gestellt, zumindest bei mir läuft es einwandfrei und flüssig in jeder Lage, okay, sollte man bei dem Preis natürlich auch erwarten dürfen.

Insgesamt waren es beim Xperia 5 zu viele Kleinigkeiten, die mir wahrscheinlich wichtiger sind als anderen, um es als daily driver zu nutzen und mein Note 10 abzulösen. Allerdings stimme ich den kritischen Stimmen zu die sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Topmodellen imVergleich zur Konkurrenz nicht passt, dazu sind für mich zu viele Schwächen und der Markenstatus unter den Kunden im Markt einfach nicht mehr vorhanden.

Ich war am Ende dann doch enttäuscht, da ich die Xperias und Sony generell als Marke immer noch wirklich gerne mag, es für das Xperia 5 aber dann doch deutlich nicht reichte, um es zu behalten.

Ich hoffe, dass der Text jemandem weiterhelfen und Sony mich mit seinen zukünftigen Xperias vielleicht doch wieder als Kunden gewinnen kann. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Mark110, Kornilein, daij-djan und 4 andere
Ich habe auch das Sony Xperia J9210, bei mir läuft nach einem Jahr benutzung nichts mehr Ruckelfrei, gestern habe ich dann auch noch festgestellt, das anstatt der 128 GB interner Speicher nur 104,9 interner Speicher zur Verfügung stehen, frei sind noch 2,4. Irgendwie fühle ich mich über den Tisch gezogen von Sony.

Hier die Ansicht eine halbe Stunde nach einen neu Start, in einem Foto sieht man eine Info die dort auch gefühlt eine halbe Stunde kleben bleibt.
Mein Fazit, nie mehr Sony...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210505-040815.png
    Screenshot_20210505-040815.png
    586,9 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20210505-152639.png
    Screenshot_20210505-152639.png
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • Screenshot_20210506-043003.png
    Screenshot_20210506-043003.png
    194,2 KB · Aufrufe: 120
Na dann tschüß.
PS: ich weiß ja nicht, was für eine App den Speicher anzeigt, aber offenbar ist das nur der Speicher, der für dich verfügbar ist ohne OS.
Unter Einstellungen - Speicher kann das ohne weiter App nachvollzogen werden. 🙄
 
@Morus02

Bei Problemen dieser Art würde ich mal alle Daten sichern und eine Softwarereparatur mit Xperia Companion durchführen.
 

Ähnliche Themen

Tom156
Antworten
12
Aufrufe
9.470
Cory19
C
A
  • Umfrage
  • agemssuk
Antworten
11
Aufrufe
1.068
butzerl
butzerl
C
Antworten
6
Aufrufe
1.052
xz1compact
X
Zurück
Oben Unten