Xperia 5 Lautsprecher der Hörmuschel leiser?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia 5 Lautsprecher der Hörmuschel leiser? im Sony Xperia 5 Forum im Bereich Sony Forum.
C

Cory19

Neues Mitglied
Hi Leute ich habe schon wieder das gleiche Problem, wie bei meinem XZ2 Compact eines der Lautsprecher von meinem "XPERIA 5 I"scheint defekt zu sein und zwar das "Linke" = Hörmuschel.

Ich würde mich freuen wenn Xperia 5 i Besitzer diesen kleinen Test ausführen könnten und mir bestätigen, ob es bei ihnen genauso klingt (ich will nicht angeben,habe leider ein sehr gutes Gehör und höre das sofort heraus, habe es Personen vorgeführt, die haben keinen Unterschied raus gehört. Personen die ebenfalls ein gutes Gehör haben, hören aber den Unterschied.)

Problem:
Ich vermute der linke Lautsprecher = Hörmuschel ist defekt, der ist für mich leiser als der rechte = untere Lautsprecher.
Könnt ihr mir bestätigen ob das "normal" ist oder bei euch auf beiden Seiten die Lautstärke gleich ist.

Habe auch extra Dolby Atmos und DSEE HX deaktiviert, macht keinen Unterschied

Service Code Test

  1. Service code eingeben *#*#7378423#*#*
  2. Service test anklicken
  3. Lautstärke auf Maximum stellen
  4. Stereo Speaker Left anklicken
  5. ! Telefon quer/Landscape halten, jeweils mit Zeigefinger und Daumen auf Augenhöhe halten !
  6. Stereo Speaker right anklicken
Ergebnis bei mir:
"right" = unterer Lautsprecher hört sich voluminöser/lauter und satter an
"left" = oberer Lautsprecher/ Hörmuschel ist leiser und hört sich nicht satt an

wenn man beide Tests paar male durchlaufen lässt, wird auch kurz auf dem anderen Kanal/Seite was abgespielt (ist doch total kurios 🤪).

Youtube Tests (bitte Videos durchlaufen lassen)
Youtube: Left and Right Stereo Sound Test (rechts ist eindeutig lauter bei mir)
oder
Youtube: Stereo 2.1 Sound Test: left and right (auch hier wenn alle boxen grün sind, ist die rechte Seite lauter).


Vielleicht ist das ja ein normales "Verhalten" und ich habe vorher noch nie darauf geachtet oder es ist doch was kaputt, dann weiß ich auch was ich den Mediamarkt Mitarbeiter abspielen muss.

Vielen Dank im voraus.
 
Empfohlene Antwort(en)
Der Nischo

Der Nischo

Stammgast
Ist ein völlig normales Verhalten!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sind ja 2 verschiedenen Lautsprecher...
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling

skycamefalling

Experte
Das ist normal, kann ich so bestätigen.
 
Alle Antworten (8)
Der Nischo

Der Nischo

Stammgast
Ist ein völlig normales Verhalten!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sind ja 2 verschiedenen Lautsprecher...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cory19

Neues Mitglied
Hast du jetzt das Smartphone und kannst es bestätigen oder schreibst du das nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skycamefalling

skycamefalling

Experte
Das ist normal, kann ich so bestätigen.
 
Der Nischo

Der Nischo

Stammgast
Cory19 schrieb:
Hast du jetzt das Smartphone und kannst es bestätigen oder schreibst du das nur.
Ich besitze es...
 
C

Cory19

Neues Mitglied
Vielen Dank an alle beteiligten, da bin ich aber beruhigt 😅

Hintergrund war, dass ich beim baden gerne meine Serie schaue und da ist mir das Xperia 5 rein gerutscht in die Wanne, ca . 2 Sekunden Wasserkontakt, danach hat sich der Lautsprecher komisch angehört, habe es mit dem Haartrockner Vorsichtig trocken gemacht und über Nacht in Reis eingelegt, am nächsten Tag habe ich mal genauer hingehört und dann den Unterschied festgestellt, wahrscheinlich habe ich es vorher nicht gemacht und deshalb ist es mir nie aufgefallen.

Ich weiß das es eine IP68 Zertifizierung hat und so etwas locker überstehen müsste, war trotzdem etwas traurig.
 
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
Cory19 schrieb:
Haartrockner Vorsichtig trocken
Selbst vorsichtig würde ich mich da mit nem Haartrockner nicht ran trauen...
Aber solang das Gerät noch komplett intakt ist ohne Risse etc. hält es so einen Unterwasser-Kontakt locker auch mehrere Minuten aus... :)
 
skycamefalling

skycamefalling

Experte
Nachdem das Xperia im Wasser war klingt der Lautsprecher immer komisch, weil das Wasser in der Membrane festsitzt. Das ist bei allen wasserdichten Handys so.
Sobald alles trocken ist klingt es wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob239

rob239

Senior-Moderator
Teammitglied
skycamefalling schrieb:
Das ist bei allen wasserdichten Handys so.
Das ist auch bei nicht wasserdichten Geräten so, zumindest falls sie es überleben :D-old
 
Ähnliche Themen - Xperia 5 Lautsprecher der Hörmuschel leiser? Antworten Datum
24
3
1