Acro S LT26 W Akku ausbauen / ausschalten durch stromlos machen

L

lt26w

Neues Mitglied
3
Hallo,

jetzt habe ich mein neues Acro S (Auch als LT26w oder HIKARI bezeichnet) erst etwas über eine Woche und hatte beim ausschalten (herrunterfahren des telefons, möglicherweise habe ich auch reboot gedrückt einen Freeze.
Bildschrim war schwarz aber die Hintergrundbeleuchtung war an und auch die drei Bildschrimtasten glimmten.

Bei mir läuft ein MIUI und das ganze passierte als ich mir Avast ANTI Theft per NAND direkt habe schreiben lassen.

Erstmal geschaut, was passiert wenn ich lange den Ausschalter betätige...
Gar nix.

Laden ging, anschluss an den pc funktioniert auch, Telefon wurde erkannt.
Also beim Defy hätte ich nun Akku raus und wieder rein.

Aber hier ? Habe gleiches getan^^ und es ist ganz normal gestart.
Als läuft und Avast Anti Theft habe ich fertig eingerichtet und finde das Webinterface zum Sperren Löschen wiederauffinden des Gerätes echt gut.

Zu meinem Ausbau, abstecken des Akkus und wieder zusammenbauen möchte ich im folgenden eine kurze Anleitung schreiben. Ich werde diese auch noch mit Bildern versehen.


  1. Zuerst einmal sich vergewissern, muss ich das Handy wirklich öffnen?
  2. alle Abdeckungen aufmachen
  3. mit dem Fingernagel zwischen den glänzenen Rahmen und der hinteren matten Abdeckung fahren, ringsum und es klickt überall.
  4. unten und oben mit den Fingern etwas hebeln, nun lässt sich die Rückabdeckung abnehmen.
  5. nocheinmal vergewissern, muss der Akku echt getauscht, bzw. das Handy kurz stromlos gemacht werden? oder wollte man nur mal kurz reinschauen.
  6. die milchig weiße Folie über dem Akku "unreperabel" entfernen. Wasserschutz ist dann nicht mehr gegeben. "unreperabel" schreibe ich weil ich es mit sekundenkleber wieder perfekt verklebt habe.
  7. Nachdem die Folie vorsichtig mit den Fingern ohne Werkzeug entfernt wurde, muss der Akku mit einem möglichsten breiten Schlitzschraubendreher von der Handy unterseite an, herrausgehebelt werden, da dieser mit einer doppelkleberfolie auf die Platine geklebte wurde.
  8. Der akku hat oben drei Leitungen die auf die Platine laufen, leider ist dies etwas verdeckt. Da ich mein Mobiltelefon nicht noch weiter zerlegen wollte, hab ich versucht mit einer Pinzette den Stecker auszustecken.
  9. Klebt am besten mit tesa die Stelle unter dem Stecker ab.
  10. nur das schwarze kabel ist raus gesprungen
  11. Handy ist stromlos
  12. schwarzers kabel wieder eingesteckt.
  13. Handy angeschaltet
  14. Handy bootet, JUHU
  15. AKKU rein. Tesa hab ich an ort und stelle gelassen.
  16. Sekundenkleber außenrum, Folie aufgelegt, ACHTUNG, richtigrum drauflegen
  17. Warten
  18. Ich übernehme keine Gewähr für nichts, vorallem nicht dafür das das Telefon dannach noch ein Wasserbad überlebt.
  19. Rückschale wieder aufdrücken.


Ich hoffe das ich jemanden der vor einem ähnlichen Problem steht hiermit geholfen habe.
 
Zu spät, leider nicht probiert, aber danke für die Info.

Mit dem warten bis der Akku leer ist wollte ich nicht warten, weil manche Akkus entladen sich derart, das diese dann nicht mehr aufgeladen werden können.

Ich habe die Folie wieder sehr gut aufgeklebt.
Hinsichtlich robostheit und wasserdichtigkeit ist das Acro S in meinen Augen aufjedenfall schlechter als das Defy.

Grüße
 
Das stimmt. Jedenfalls mit der Robustheit stimme ich zu. Das Defy ist sicher robuster. Allerdings bin ich mit der Wasserdichtigkeit zufrieden.
Trotzdem Respekt für deine Akku Öffnungs Aktivitäten :)

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Anleitung; ich hätte aber dennoch zu viel Angst, so etwas selber zu machen.
 
Laut Anleitung (Hab meines grad bestellt, müsste in den nächsten Tagen kommen, weswegen ich es noch nicht probiert hab) sollte das Gerät auch einen hard reset machen wenn man vol+ und power gleichzeitig für 5 Sekunden gedrückt hält. Wäre vielleicht die einfachere Lösung gewesen oder geht das nicht mehr, wenn da ein Custom ROM drauf ist?

Ist aber erfreulich zu hören, das man den Akku doch relativ leicht tauschen kann, wenns denn mal soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Hardware Watchdog, das geht immer.
 
So habe das Acro S nun seit 5 Monaten der Höhrerlautsprecher ist nun so leise das man den Anfrufer nur mehr in sehr leiser Umgebung versteht daher habe ich es kompett zerlegt, wenn man technisch einigermassen erfahren ist dies keine große Sache, würde der Anleitung von oben nur bedingt folgen und nicht mit Superkleber wieder verschliesen sondern mit dünnflüssigem Silikon in einer Spritze und dann dünn auftragen und verschliessen. Habe die nötigen Ersatzteile Online bestellt und bei der Gelegenheit auch einen neuen Original Akku wenn es schon offen ist, den Akku kann man dann leicht wechseln wenn das Display weg ist und man die platine leicht heben kann geht der Stecker komplett ab, oben beschriebener Weg ist nicht anzuraten da man den Stecksockel so leicht beschädigt.

Gruß
MaxLudwig
 
Ich hatte dazu schonmal hier km Forum auf ein Video bei YouTube verlinkt, dass detailliert zeigt, wie sich das AcroS ohne Schäden zerlegen lässt:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5134908

Was wolltest Du denn wegen der niedrigen Hörerlautstärke unternehmen? Einen neuen Lautsprecher einbauen?
 
Ja, einen neunen Lautsprecher
 
Ich habe auch bereits darüber nachgedacht. Ich glaube aber, dass sich das Problem dadurch nicht lösen lässt, wenn die Originalbauteile alle gleich sind oder es am Ende doch ein Softwareproblem ist.

Ist der neue Lautsprecher bereits eingebaut und was hat es gebracht??
 
So habe gestern die Teile bekommen und heute Vormittag eingebaut, vorab man sollte schon wissen was man tut damit das auch gut endet, ich ahbe sowohl den Höhrerlautsprecher wie auch den Rücklautsprecher gewechselt und es ist ein enormer Unterschied nun ist es normal zu anderen Telefonen, es wurde seitens Sony die Teilenummer geändert und sowmit dürfte das Problem nicht softwaremässig sein,die verbauten Speaker hatten andere Bezeichngen als die Neuen:

Höhrerlautsprecher war bei mir R012/V232 und der Neue R014/V232
Rückspeaker war verbaut J04/X2315 und der Neue J04/R2481

Sonny OE Nummer Höhrerlautsprecher: 1252 - 7376
Sonny OE Nummer Rücklautsprecher: 1252 - 7372

ICh habe bei der Gelegenheit auch noch einen neuen Akku eingebaut 1253 - 4166 auch OE Sony

Gruß und viel Glück
 
Glückwunsch! Bin auch am überlegen, den Hörerlautsprecher auszutauschen. Das AcroS ist super bis auf den leisen Lautsprecher.

Wo hast Du den Hörerlautsprecher gekauft und wie teuer war er?
 
auf STELLATECH - Mobile Spareparts kosten nur wenige euros, seit dem neuen akku auch deutlich längerne akkuzeit - hoffe das bleibt nun auch eine zeit so...

Gruß und viel glück
 
aame schrieb:
Glückwunsch! Bin auch am überlegen, den Hörerlautsprecher auszutauschen. Das AcroS ist super bis auf den leisen Lautsprecher.

Also ich finde den Hörerlautsprecher völlig in Ordnung, habe keine Probleme beim telefonieren meinen Gesprächspartner zu verstehen ;-)




Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
@Skyliner,

was willst du uns damit sagen, vermutlich hast du beretis ein Gerät mit den verbesserten Speakern und kannst dich freuen. Aber Weltweit haben extrem viel User Probleme mit den miserablen Speakern und scheinbar hat Sony reagiert und verbesserte nachgereicht.
 
MaxLudwig schrieb:
@Skyliner,

was willst du uns damit sagen, vermutlich hast du beretis ein Gerät mit den verbesserten Speakern und kannst dich freuen. Aber Weltweit haben extrem viel User Probleme mit den miserablen Speakern und scheinbar hat Sony reagiert und verbesserte nachgereicht.

Hey, nicht gleich so aufbrausend :confused2:

Mein Beitrag war ja nun kein Angriff.

Kann man denn irgendwo das Produktionsdatum des acro S abrufen?
 
Ich schätze das bei unseren DE Geräten die neuen Komponenten drin sind, denn leise ist mein Acro S bestimmt nicht.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolverin
Antworten
10
Aufrufe
2.110
Fookiller
F
B
  • Black Rose
Antworten
2
Aufrufe
2.146
Black Rose
B
B
Antworten
2
Aufrufe
1.564
BGlevelextreme
B
Zurück
Oben Unten