Immer wieder STAMINA-Modus / E-Dual

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Immer wieder STAMINA-Modus / E-Dual im Sony Xperia E / Xperia E Dual Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Hallo,


ehe ihr mich steinigt, dass schon wieder ein neuer Thread wegen dieses Themas aufgemacht wird, lest bitte warum.

Ich habe hier schon gefühlte 100.000 Beiträge in allen möglichen Unterforen zu diesem Thema gelesen und doch nichts gefunden, was mein „Problem“ bzw. meine Fragen betrifft.
Erst einmal grundsätzlich:
Der STAMINA-Modus ist das gleiche wie „Erweiterter Standby-Modus“ (zu finden unter Einstellungen -> Energieoptionen) !!! Soweit korrekt ???


Ich habe gelesen, dass man Ausnahmen hinzufügen kann und zwar durch Antippen der Funktion.


Zum Beispiel diese Aussage hier: "Wenn du auf den "Stamina-Modus" tippst, dann gibt es da einen Punkt "Anwendungen hinzufügen".
Apps die hier markiert werden, werden dann nicht mehr von Stamina-Modus "behindert"!" Der Beitrag stammt aus dem Xperia-L-Forum.



Dies funktioniert bei mir jedoch nicht. Ich kann die Funktion an sich aktivieren und deaktivieren und sonst nichts. Mache ich was falsch? Oder gibt es zwischen den verschiedenen Xperia-Modellen Unterschiede?


Danke und Gruß
 

Anhänge

B

beppo58

Neues Mitglied
Ich habe ein C1505 (also nicht dual). Ich schalte den STAMINA-Modus ein. Dann langer Fingerdruck auf "Stamina-Modus", anschließend komme ich auf den Bildschirm, auf dem ich einzelne Apps, die nicht "schlafen" sollen, hinzufügen kann.
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
@beppo58

Ich kann bei mir noch so lange den Finger drauf halten, es passiert nichts. Außer eben aktivieren oder deaktivieren.
Sieht der Bildschirm bei dir auch so aus wie bei mir (siehe die zuvor schon angehängten 3 Grafiken) ??

Übrigens ist mir soeben noch aufgefallen, dass mir die Akkuanzeige die gleiche Laufzeit anzeigt, egal ob ich den Modus aktiviert- oder deaktiviert habe.

Da scheint doch was nicht richtig zu funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beppo58

Neues Mitglied
Bei mir sieht es ein wenig anders aus, ich habe es aber nicht geschafft, Screenshots anzuhängen.
Build ist bei mir: 11.3.A.2.13
Bei mir kommt:
Einstellungen -> Energieoptionen
-> Energiemanagement
-> Stamina-Modus/
Akkuschonmodus/
Energieinformationen/
Akkuverbrauch.
Bei diesen Unterpunkten kann ich dann jeweils wieder zu Auswahlmöglichkeiten kommen.
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
@beppo

Ich vermute mal, dass es darum bei dir anders aussieht, weil du eine leicht andere Build hast als ich, vermutlich weil du als C1505-Besitzer Jelly Bean schon von Anfang an drauf hattest. Ich hab schon fast gedacht, ich hätte die Lösung gefunden. Scheinbar wurde beim Update von ICS auf JB, ähnlich wie in diesem Beitrag hier beschrieben


https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-s.504/stromsparmodus-nach-update-weg.439492.html


die PowerSaverApp gelöscht. So wie der User Alibori in diesem Beitrag schreibt:



„Da gibt es leider nur eine sehr starre Option namens "Erweiterter StandbyModus."


sieht es ja auch bei mir aus.
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Habe mir die App runtergeladen und die Installation gestartet. Dann kommt jedoch eine Fehlermeldung … x Anwendung nicht installiert … und man kann nur noch auf „Fertig“ klicken

Was ich mich frage ist, haben eigentlich ALLE Nutzer eines E-Dual nach dem Update auf JB nur noch den einfachen "erweiterten Standbymodus" ohne weitere tiefergehende Möglichkeiten?
Oder hat auch jemand die Einstellmöglichkeiten wie beppo58?

Anhänge: Bild1 (wie bei mir) / Bild2 (vermutlich wie bei beppo58)

Vielen Dank.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

beppo58

Neues Mitglied
Gerade nach Hause gekommen. Ich habe mein Xperia E am 2. Juli 2013 bei Universal Versand Österreich gekauft. Es wurde schon mit der angeführten Build geliefert.
 
R

rx799

Ambitioniertes Mitglied
Hey, hab auch das E-Dual und habe auch kein STAMINA-Modus, nur diesen erweiterten Stand-by.
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Hallo rx799,

na das ist an sich zwar nicht zufriedenstellend, aber so weiß ich dann wenigstens dass es sich nicht um einen Fehler bei meinem Phone handelt.
Wenn Beppo58 bei Firmware 11.3.A.2.13 aber diese Auswahlmöglichkeiten hat und Sony diese Firmware lt. eines anderen Beitrages jetzt auch für uns verteilt, gibt's ja Hoffnung :smile:

Danke
 
Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
Hatte mal beim Sony Support nachgefragt. Die Antwort lautet folgendermaßen:

"Grundsätzlich können sich die letzten Zahlen einer Buidlnummer unterscheiden, dies liegt dann am NEtzanbieter Branding. Der NEtzanbieter bringt auch unabhängig von uns kleinere Service Updates herraus, diese ändern dann die letzten Zahlen der Buildnummer. Die Unterschiede der Software vom Xperia E und Xperia E Dual sind so gewollt.
Ich gebe gerne einen Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weiter, damit das Xperia E Dual ebenfalls ein erweitertes Energiespar Menü erhält."


Warum so etwas gewollt sein könnte, erschließt sich mir leider nicht. Euch vielleicht? :cursing: