Sony Xperia E Dual saugt im Ausland über beide SIM

S

schneese

Neues Mitglied
0
Hallo Android Forum,
habe hier ein sonderbares Problem mit Roaming bei Dual SIM.
mir ist heute aufgefallen, dass mein Dual-SIM Sony Xperia Dual E (android version 4.1.1) beide eingelegten SIM für Datenverkehr benützt, obwohl unter Einstellungen für Datenverkehr nur die zweite eingetragen ist.
Ich habe mir für Ferien in Frankreich eine Prepaid DataSIM von LeFrenchMobile besorgt (1Go für 1 Monat). Habe diese in Frankreich in Slot2 eingelegt, Datenverkehr auf SIM2 umgestellt und laut Anweisung von LefrenchMobile Roaming eingeschaltet. Datenverkehr funktioniert seit dem Bestens. Als Mobilfunknetz wir für SIM2 eigentlich immer LeFrenchmobile angezeigt. Wenn ich aber Roaming abschalte habe ich keinen Datenverkehr mehr. Also hab‘ ich Roaming angeschaltet belassen.
So weit so gut. Nun SIM1 ist eine DeutschlandSIM, die fürAnrufe&Messaging geschaltet blieb. Heut‘ krieg ich die SIM1 Rechnung für April und siehe da, seit ich in Frankreich bin haben sich kleine GPRS-Auslandsverbindungen Datenmengen für SIM1 angesammelt:
[FONT=&quot]27.04.15 19:30 internet.telco RCGR1 510 kB 510 kB 0,0628[/FONT]
[FONT=&quot]27.04.15 21:29 internet.telco RCGR1 10 kB 10 kB 0,0012[/FONT]
[FONT=&quot]27.04.15 21:31 internet.telco RCGR1 8 kB 8 kB 0,0010[/FONT]
[FONT=&quot]27.04.15 21:34 internet.telco RCGR1 3034 kB 3034 kB 0,3735[/FONT]
[FONT=&quot]28.04.15 00:00 internet.telco RCGR1 681 kB 681 kB 0,0838[/FONT]
Etc., an allen Tagen, jeden Tag bis zu 40 Mikroposten.
Gut, Datenverbrauch auf der SIM2 beläuft sich seit Einreise auf etwa 250 Mb und parallel der, der SIM1, auf etwa 25Mb.
In meiner Android Version kann ich Daten-Roaming nur global an oder abschalten, nicht für jede der beiden SIM separat. Ich dachte, alles sei safe, weil ja Datenverkehr für SIM2 geschaltet ist. Verstehe nicht ganz wie jetzt noch Datenverkehr für SIM1 zustande kommen kann.
Hab‘ mir jetzt erstmal so beholfen in dem ich die SIM1 ganz deaktiviert habe. Vielleicht könnte ich den Datenverkehr über SIM1 auch blockieren in dem ich einen unsinnigen APN für SIM1 eintrage?
Habt ihr eine Idee wieso sich das Telefon immer wieder Daten über SIM1 zieht?
Beste Grüße und danke für Kommentare, schneese
 

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.073
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.489
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.268
webtrack
W
Zurück
Oben Unten