Telefonnummer der SMS-Zentrale (~SMSC) ändern / eingeben

A

airasim

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich hatte seit drei Tagen mit meinem Sony Xperia E Dual folgendes Problem:

Beim Versuch eine SMS über die SIM 1 (o2) zu senden bekam ich immer die Meldung "Senden unmög.". Mit der SIM 2 (Vodafone) klappte es problemlos. Ich verwende die Standard SMS/MMS-App.

Der Versuch die beiden SIM-Karten zu tauschen, hat nur dazu geführt, dass das Problem über SIM 2 bestand. Mit einer zusätzlichen SMS-App (GO SMS Pro) und dort manuell eingestellter Nr. der SMS-Mitteilungszentrale (o2: +491760000443) klappte es wieder.

In den Einstellungen der SMS/MMS-App stand sowohl bei SIM 1 als auch bei SIM 2 unter SMSC-Nummer die Mitteilungszentrale von Vodafone (+491722270333). Dort konnte ich jedoch nichts ändern.

Auch die in vielen Foren genannte Tastenkombination (*#*#4636#*#*) für ein erweitertes Info-Menü funktionierte bei mir nicht (nach Eingabe des letzten Sterns ist die ganze Zeichenfolge einfach verschwunden).

Erst nachdem ich meine SIM 1 in ein anderes Telefon eingelegt und dort die SMSC-Nummer auf +491760000443 geändert hatte, funktioniert der SMS-Versand mit der SIM 1 in meinem Sony Xperia E Dual nun wieder. In den Einstellungen der SMS/MMS-App steht nun auch bei jeder SIM die richtige SMSC-Nummer.

Da ich an den Einstellungen selbst nichts geändert hatte, bevor das Problem auftrat, frage ich mich nun, wie ich in meinem E Dual die Einstellung der SMSC-Nummer vornehmen kann, ohne den Umweg über ein anderes Handy zu nehmen.

Ich danke Euch für jegliche Tipps!

Grüße
Airasim

Modell C1605 - Android 4.1.1 - Build 11.3.A.2.1
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.093
Bombastowitsch
B
H
Antworten
1
Aufrufe
4.489
Muffymaus
Muffymaus
G
  • Gandal
Antworten
4
Aufrufe
14.233
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten