Xperia E Dual - Empfangsproblem bei einem Simslot

P

power87

Neues Mitglied
0
ich glaube das Problem hatte ich schon immer, mitllerweile geht es aber so weit, dass ich zum Teil lange keinen Empfang habe.
Bei meinem Simkartenslot 1 habe ich permanent nur 1-2 Strich Empfang zum Teil auch nur Notrufe.

Ich habe die 2 Sims auch mal getauscht und dann ist es genau anders herum. Sim 2 in Slot 1 schlecht und Sim 1 in Slot 2 gut.
Slot 2 geht eigentlich immer gut, Slot 1 permanent schlecht.

Ist das Gerät defekt, gabs hier im Forum ähnliche Probleme?
Bzw. teilen sich die 2 Sims die Empfangsqualität?
 
Hallo.

Hmm.. das kann ich bei meinem E-Dual nicht nachvollziehen.
Bei mir ist es egal welche Sim in welchem Slot steckt.

Nach meiner Wahrnehmung ist da primär das Netz entscheidend,
Einzig wenn ich ein bislang deaktivierte Sim aktiv schalte wird auch kurz
die zweite Sim vom Empfang getrennt, zumindest zeigen die Balken
null Empfang an.

Ansonsten stelle ich fest das die T-Mobil-Sim meist eine bessere
Empfangsqualität zu haben scheint als die Vodafone bzw. eine vorherige
O2-Sim.

Gruß
Phil
 
ich hab auch eben mit dem Support gesprochen und die meinten es könnte an der Software liegen ich soll mal versuchen die Software zu reparieren - werde das heute Abend mal testen und berichten:
» Reparatur der Telefonsoftware - Xperia LIVE
 
@power87

Das was du als Problem bezeichnest hab ich auch, allerdings ist es bei mir etwas anders.
Um mal vorweg zu greifen... beim Xperia E Dual kann immer nur eine Sim WCDMA haben.
Die andere wird dann automatisch zu GSM... (hat ja nur eine Sendeeinheit)
Mach mal beide zu GSM und ich denke mal du wirst beide Karten mit 100% Netzdeckung haben.
Sollte das so sein, mach doch mal den Wechsel den von WCDMA zu GSM ohne die Simkarten zu tauschen
Das heisst, erst Sim 1 WCDMA (prüfen) und dann mal Sim 2 WCDMA (prüfen).
Wenn es bei Sim 1 und auch bei Sim 2 jedesmal im WCDMA zum verschlechtern des Netzes führt dann liegt es nicht am Phone.

Das behaupte ich mal einfach...weil...
wenn ich neben einem Sendemast der Telekom stehe dann hab ich dort auch immer 100% Netz.
wenn ich allerdings wo anders bin dann ist die Netzdeckung im WCDMA meist mittel bis schlecht... im Stadtzentrum dagegen hab ich 100%.
Das liegt bei uns hier in Brandenburg am sperlichen Ausbau des Netzes.

Als ich aber letztens in Berlin war... da hatte ich immer und überall 100%... egal ob GSM oder WCDMA... selbst in de Randgebieten von Berlin.
Das Internet war ständig mit 100% anzutreffen. Ich muss auch dazu sagen das ich Sim 1 Telekom (Hauptkarte) habe und Sim 2 NetzClub.

Würde mich freuen wenn du das obige ausprobierst und dann berichtest.
Muss ja nicht immer gleich alles defekt und schadhaft sein.

Nachtrag 18:12: in welcher Region wohnst du denn.. Land oder Stadt??
 
Zuletzt bearbeitet:
super, Danke für die Hilfe. Hab zunächst mal ein Update ausgeführt hatte noch eine alte Version, Empfang war immer noch schlecht.
Dann habe ich deinen Hinweis befolgt, bei meiner Sim 1 war beim Netzwerkmodus "GSM/WCDMA (bevorzugt)" eingestellt, habe das auf "nur GSM" umgestellt und habe jetzt vollen Empfang.

Was mich jetzt interessieren würde - wieso funktioniert das nun und welche Nachteile bringt das jetzt mit sich? Habe mir zwar den Wiki Artikel zu WCDMA durchgelesen, aber naja welcher Laie soll das verstehen? :D

Wohn in Österreich und bin im T-Mobile Netz was wohl das weit ausgebauteste sein dürfte, aber wohn nicht gerade im Zentrum.

€ wo kann ich mich für deinen Beitrag bedanken? :D
 
Wenn du beide Sim Karten auf nur GSM stehen hast, beudeutet dass das du nur mit EDGE Geschwindigkeit Surfen kannst.
Wenn dir das reicht gut.
WCDMA oder auch 3G / H ist das schnelle Internet, aber wenn es in deiner Region eine schlechte Anbinung ans schnelle Internet gibt, kommt so was wie bei dir raus kaum / keinen Empfang.
 
ahh ich verstehe, Inet ist für mich absolut nicht wichtig hauptsache Telefonie geht wieder Einwandfrei, danke für die Hilfe.
Wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich mich für die Beiträge bedanken kann bekommt ihr auch noch ein Dank - kann die Option nicht finden :D
 
Wenn dir Telefonieren sehr wichtig ist, dann würde ich beide Karten nur auf GSM stehen lassen.
 
@power87

GSM ist das einheitliche Mobilfunknetz wo du auf der Welt mit jedem Handy überall telefonieren und SMS schreiben kannst.

GSM ist aber für Internet und MMS zu langsam... (vergleichbar mit Modemgeschwindigkeit)

WCDMA ist wie UMTS nur noch schneller..ich glaube in unserem Fall beim Xperia E Dual geht das bis 21 MBit/s download... wenn der Provider mit macht.

Bei mir mit Netzclub hab ich glaub ich 3 Mbit/s download.

Also scheint bei dir das Xperia ordentlich zu funktionieren, liegt es doch am Netz.

Ich hoffe ich konnte helfen... hab mich so weit uns so gut mit dem Xperia befasst... will ja nicht nur telefonieren sondern auch die anderen Features nutzen ne?:rolleyes2:

**Rechts beim tereffenden Text steht de Button bedanken <--- einfach draufklicken**
 
power87 schrieb:
Wohn in Österreich und bin im T-Mobile Netz was wohl das weit ausgebauteste sein dürfte, aber wohn nicht gerade im Zentrum.
Solltest du die 3G-Verbindung (WCDMA/UMTS/HSDPA) benötigen könnte es vielleicht auch helfen die Netzsuche manuell auf das Netz von "3" einzustellen. T-Mobile und 3 haben ja seit kurzem ein Roamingabkommen mit dem man als T-Mobile-Kunde das Netz von 3 verwenden kann (und 3-Kunden das 2G-Netz von T-Mobile), allerdings hat vielleicht die SIM-Karte das noch nicht einprogrammiert und dementsprechend ein Problem mit der automatischen Einbuchung ins 3-Netz.
 
ich habe das Problem leider wieder, so ist es eingestellt:

* beide Karten manuell auf Telering
* nur GSM

bei beiden nur mehr Notrufe, wenn ich die Sim in ein andere Handy gebe funktioniert es. Der Sony Support war nicht hilfreich und Telering auch nicht - meinten nur die Simkarten sind ok (wurde im Teleringshop überprüft), das Handy ist kaputt :D

Hab schon einiges versucht, Akku raus, Neustart, Handy mal ne Nacht ausgeschaltet lassen es funktioniert einfach nicht mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht versucht hast wäre ein Reset erst mal über das E, wenn der nicht hilft mit SUS die Firmware reparieren.
Geht es dann nicht, ist dein E wirklich ausgestiegen und ein Fall für denn Service.
 
das habe ich versucht zu vermeiden, wie sieht es aus wenn ich einen Reset mache, dann ist ja alles weg?
Kann ich das wiederherstellen? - es gibt ja eine Android Backup Funktion
 
power87 schrieb:
ich habe das Problem leider wieder, so ist es eingestellt:

* beide Karten manuell auf Telering
* nur GSM

bei beiden nur mehr Notrufe, wenn ich die Sim in ein andere Handy gebe funktioniert es. Der Sony Support war nicht hilfreich und Telering auch nicht - meinten nur die Simkarten sind ok (wurde im Teleringshop überprüft), das Handy ist kaputt :D

Hab schon einiges versucht, Akku raus, Neustart, Handy mal ne Nacht ausgeschaltet lassen es funktioniert einfach nicht mehr :/

Da sag ich nur einschicken....

Gib ne eindeutige Fehlermeldung bei und dann ab nach Sony damit.
Natürlich anrufen vorher und sich einen Paketschein zuschicken lassen... ne?

Ach ja... am Telefon genau beschreiben das die Simkarten ok sind auch getestet wurden.

Wieso wird bei solchen eindeutigen Mängeln/Fehlern von Seiten des Xperia
versucht in einem Forum um Hilfe zu bitten.... wurde etwa am Xperia rumgedoctort????

Und Komm jetzt nicht mit "Der Support ist Mist" oder so...
...ich hab schon so einiges von Sony reparieren lassen und am Telefon war man immer recht freundlich und hilfsbereit.

Ich Sag nur "DIVERSE CODES" um in Untermenüs zu gelangen....
...da kann so einiges verstellt werden um ne Buchstütze von Sony zu erhalten.
 
shadownia876 schrieb:
Da sag ich nur einschicken....

Gib ne eindeutige Fehlermeldung bei und dann ab nach Sony damit.
Natürlich anrufen vorher und sich einen Paketschein zuschicken lassen... ne?

Ach ja... am Telefon genau beschreiben das die Simkarten ok sind auch getestet wurden.

Wieso wird bei solchen eindeutigen Mängeln/Fehlern von Seiten des Xperia
versucht in einem Forum um Hilfe zu bitten.... wurde etwa am Xperia rumgedoctort????

Und Komm jetzt nicht mit "Der Support ist Mist" oder so...
...ich hab schon so einiges von Sony reparieren lassen und am Telefon war man immer recht freundlich und hilfsbereit.

Ich Sag nur "DIVERSE CODES" um in Untermenüs zu gelangen....
...da kann so einiges verstellt werden um ne Buchstütze von Sony zu erhalten.

Ich hab auch schon mit dem Sonysupport telefoniert, welcher mir nicht helfen konnte und nur meinte ich soll das Gerät einschicken.
Da ich das Handy geschäftlich benötige und nur 1 altes Ersatzhandy habe, erkläre mir bitte was ich in der Zeit der Reperatur machen soll? - ein neues kaufen für die 2te Sim?
Laut Hotline dauert es circa 2 Wochen bis ich das Handy wieder bekommen würde.

Egal dank Android beta gama D funktioniert mein Handy wieder, nach einem Komplett Reset habe ich wieder vollen Empfang :)
 
Das ist doch gut das der Reset geholfen hat, so bist du um das ein schicken drum herum gekommen.
 
Und in drei Wochen ist das Problem wieder da

Es wird dann erneut wieder das Forum zugemüllt...

Klasse einstellung habt ihr
 

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.079
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.497
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.274
webtrack
W
Zurück
Oben Unten