E4g E4G dual (E2033) - Erste Eindrücke

Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
155
Hallo,

hab nun das o.g. Phone bekommen und schildere mal erste Eindrücke und Hinweise:

: Einkauf
Bestellt bei Pixmania, dort leider nur als "E4G dual" bezeichnet, aber geliefert wurde dann glücklicherweise wirklich die Variante E2033 mit den für Europa "besseren" LTE-Bändern.

Android 4.4.4
Build 25.0.B.1.28

Stand heute (23.05.2015) kein Update verfügbar.

:Eindruck
Technische Daten: siehe White Paper von Sony hier: http://developer.sonymobile.com/downloads/whitepapers/xperia-e4g-dual-e2033-and-e2043-white-paper/. In der Box ist ein sehr kurzes USB-Kabel und ein USB-Netzstecker enthalten. Außerdem Kopfhörer. Die abnehmbare Rückseite ist mehr ein "Cover" als eine Rückseite - ob sich da überhaupt noch ein Cover lohnt...?!?

Sprachqualität ist gut, Lautsprecher reicht für's Freisprechen aus aber "Musik" kommt da keine raus. Sonst alles ok und keine nennenswerten Überraschungen.

:Speicheraufteilung
Im Auslieferungszustand sind insbes. interner Speicher (4,77 GB davon ca. 3 GB frei) und (interne) SD-Karte ((4,7 GB davon ca. 3 GB frei) vorhanden. System ist ca. 1,9 GB groß und ca. 240 MB frei)

:Root
Die meisten Root-Lösungen funktionieren auf dem E4G dual nicht (die Mono-SIM-Variante ist wohl einfacher zu knacken). Root funktioniert mit KingRoot (googeln...), nicht zu verwechseln mit Kingo-Root. Leider lässt sich auch nach dem Rooten SuperSU nicht installieren, so dass man erstmal auf KingUser als SU-App angewiesen bleibt. Die üblichen (einfachen) Methoden zum Ersetzen von KingUser durch SuperSU funktionieren allesamt nicht.

:LINK2SD
Problemlos mit 2. Partition als ext4 (ext3 geht nicht - anderes hab ich nicht probiert).

:VoIP
Android-Client ist vorhanden, funktioniert aber (wie schon bei früheren Geräten) nicht mit der Fritzbox (Anrufer ist abgehackt). CSipSimple ist problemlos (auch an der Fritzbox als IP-Telefon), Fritzfon habe ich nicht probiert.

:Llama
Llama hat -wie üblich- Probleme mit Dual-SIM-Geräten, wenn es um die Steuerung von Datenverbindungen geht. Llama stellt diese zwar ab, kann sich aber nicht mehr aktivieren und eine dauerhafte Aktivierung ist auch über die Einstellungen nicht mehr möglich (bricht schnell wieder ab). Erst nach einem Neustart funktioniert wieder alles. Ggf. lässt sich das über Shortcuts der App https://play.google.com/store/apps/details?id=pt.joaormf.mtkcontrol.free&hl=de regeln. Ich hab derzeit aber wenig Neigung, das auszuprobieren - falls der Stamina-Modus brauchbar funktioniert, werde ich das darüber regeln.

:ExtSD - KitKat
Die extSD ist Kitkat-typisch nur eingeschränkt nutzbar. Mit Root lässt sich das Problem dann in üblicher Weise lösen. Ich hab eine 32GB-Karte im Einsatz, ob 64GB auch gehen, kann ich daher nicht sagen.

:Energie
Am Kfz-Ladegerät und Navigation mit Google-Maps kriegt das Gerät nicht genug Strom (Entladung stärker als Ladung). Das ist einigermaßen seltsam, weil andere Androiden sich über mangelhafte Leistung des Laders noch nie beschwert haben (habe zwei unterschiedliche getestet). Daher tippe ich auf eine suboptimale Ladesteuerung im Sony. Scheint generell ein Problem zu sein: an einem kleinen Samsung-Netzteil (das an Samsung und anderen Fremdgeräten auch tadellos funktioniert), bringt es das E4G nur auf ca. 15% Aufladung pro Stunde (Display aus). Das mitgelieferte Sony-Netzteil inkl. dem kurzen USB-Kabel schafft dann immerhin ca. 30% pro Stunde, was meiner Ansicht nach auch noch ziemlich mager ist. Ich werde mir mal ein Schnellladekabel für USB besorgen und schauen, ob das noch steigerbar ist.

:Recovery
Über Power + Vol down (nach Vibration: Power loslassen, Vol down gedrückt halten), kommt man in den (neuen) Recovery-Mode. Der ist allerdings in dieser Form nur begrenzt hilfreich, weil damit keine Backups und auch kein Einspielen von Backups/ZIPs erledigt werden können. Dafür würde man also noch immer ein (noch nicht vorhandenes) Custom-Recovery benötigen.

:GPS
Primär GPS mit zusätzlicher Nutzung von GLONASS (nachrangig). Gefühlsmäßig sehr schneller Fix und gute Leistung auch unter ungünstigen Bedingungen.

:ANT+
kein ANT+

:App Ops
lassen sich mit den einschlägigen Apps aktivieren

:Xposed
Xposed gibt eine Warnung aus (Aliyun OS, s. auch https://github.com/rovo89/XposedInstaller/issues/117 ). Ich hab daher, auch in Anbetracht einer fehlenden Recovery-Möglichkeit, derzeit von der Installation abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopborg, Fox2k11 und weichheimer
:Xposed
ich hab die Warnungen nach längerer Recherche dann einfach ignoriert und Xposed installiert. Ging problemlos

:Xposed Modul: Xposed Editions https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spazedog.xposed.additionsgb&hl=de
Mit dem Modul lassen sich die Tastenbelegungen modifzieren, insbes. hab ich die Power-Taste jetzt so konfiguriert, dass sie nur noch bei einem längeren gedrückt halten das Smartphone aufweckt. Mal schauen, ob das reicht um das ständige versehentliche Einschalten des Bildschirms unter Kontrolle zu kriegen. Ansonsten würde ich die Funktion mit dem Modul wohl auf Vol+ (Long Press) legen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopborg
Die XPosed Warnung zu verschiedenen Custom-Roms, Hersteller Ui's ist eigentlich präventiv damit sich niemand beschweren kann, unterhalb von Lollipop hab ich es noch auf keiner Rom oder Stock erlebt das Xposed oder eines der Module wirklich Massiv probleme verursacht hätte, nur eventuell auf Stock funktionieren einige Funktionen mancher Module nicht aufgrund stark verbastelter Hersteller Ui's
 
Quälix;8930064 schrieb:
:ExtSD - KitKat
Die extSD ist Kitkat-typisch nur eingeschränkt nutzbar. Mit Root lässt sich das Problem dann in üblicher Weise lösen. Ich hab eine 32GB-Karte im Einsatz, ob 64GB auch gehen, kann ich daher nicht sagen.


Kannst du das bitte etwas erläutern ich hab nämlich das E1 und das hat das gleiche problem (hab auch noch ein tab mit dem gleichen problem) und keine idee wie ich das ändern kann.. :confused2:


besten dank :thumbsup:
 
Ab KitKat hat Google den Providern vorgeschrieben die Berechtigungen der Apps auf die SD-Card schreiben zu dürfen (die Vorgabe, die nebenbei übrigens schon seit 4.2 besteht) auf das Lesen zu begrenzen. Ansich war das eine gute Sache (Thema Sicherheit), nur leider war ein großteil der App Entwickler einfach zu unfähig ihre Apps entsprechend anzupassen, denn Schreiben konnten die Apps noch immer auf die SD-Card, nur nicht mehr frei irgendwo hin sondern nur noch in die eigenen Dateien.

Ging schief, jeder hat gemosert ohne groß zu Wissen warum überhaupt und schnell wurden Apps geschrieben die das Problem ganz einfach lösen indem man die Rechte im System umschreibt und in Lollipop wieder abgeschafft.

Heißt, wenn du auf 4.4.4 bist und du keinen Zugriff auf die SD-Card hast, hol dir eine SD-Fixer App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fox2k11
Aaskereija schrieb:
Heißt, wenn du auf 4.4.4 bist und du keinen Zugriff auf die SD-Card hast, hol dir eine SD-Fixer App.

Danke hab schon eine gefunden die das problem gelöst hat :thumbsup:

bei meinem tab ist das wohl ein anderes problem den da läuft 4.2.2 drauf und die app meint da geht das nicht.. nunja okay
 
Zwischenfazit:

Das E4G macht im Alltag einen ordentlichen Eindruck und reagiert zügig. Über Empfang im Netz (GSM/UMTS/WLAN - LTE hab ich hier nicht) kann ich nicht klagen, aber auch nichts besonders lobendes erwähnen. Die Gesprächsqualität ist gut bis sehr gut. Die Kamera ist wahrlich nicht der Brüller, genügt aber für Schnappschüsse, Dokumente und Barcodes - dank LED auch bei ungünstigem Licht. Das Gerät wird bei mir nicht zum Spielen verwendet und auch HD-Videos schau ich mir normalerweise nicht drauf an - daran gemessen ist das Display in der Praxis noch gut bis sehr gut.

Der Akku bzw. das Ladeverhalten ist ein zweischneidiges Schwert: der Akku würde bei mir zwei Tage halten (und damit deutlich länger als frühere Telefone), aber da eine halbwegs zügige Aufladung nur mit diesem Original-15cm-Kabel möglich ist, womit das Gerät dann praktisch unbenutzbar wird, ist ein schnelles Aufladen "zwischendurch" kaum möglich und wenn man ins Auto einsteigt und navigieren will, dann sollte der Akku auch schon sehr gut gefüllt sein. Also hängt das Gerät konsequent über Nacht am Netz, auch wenn der Akku-Stand abends noch 60% beträgt...

Wer keine Hemmungen hat, das Gerät zu rooten, dem könnte ich das Gerät soweit durchaus empfehlen. Wer nicht rooten möchte, sollte vielleicht doch besser die Finger davon lassen: erstens wegen der eingeschränkten Nutzbarkeit der SD-Karte unter Kitkat und zweitens wegen des wirklich saublöden, leichtgängigen Power-Knopfes an der Seite, mit dem man ständig das Gerät versehentlich anschaltet. Mit Root lässt sich beides leicht beheben.

Nachtrag:
NFC
die Dual-SIM-Modelle haben keine NFC-Unterstützung, bei den Single-SIM-Modellen hat (nur) das E2003 eine NFC-Unterstützung.

Dalvik/ART
nur Dalvik, auch mit aktivierten Entwickleroptionen ist keine ART-Runtime aktivierbar

Dual Sim Management
Die Steuerung der SIMs (insbes. der Daten) ist nur über die eingebauten Einstellungen bzw. die Schnellzugriffe über die Statusleiste möglich - nicht über Fremd-Apps. Auch nicht über Dual SIM Manager diverser Entwickler und auch nicht über über Sonys Smart Connect (bestenfalls können die alles abschalten, aber einschalten kriegt keiner mehr hin)

VPN
Jedenfalls zu meinem heimatlichen PPTP-VPN ist keine Verbindung mehr möglich (weder mit MPPE noch ohne). Unter ICS war mit identischen Einstellungen zumindest eine instabile Verbindung noch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopborg und weichheimer
Ein paar Bilder, die ein paar wesentliche Punkte des Geräts zeigen, im Anhang. Insbes.:

- die Einschübe für Karten (geht auch unterwegs ohne "Werkzeug")
- die Rückseite/Deckel/Cover
- der herausstehende Power-Button

Mit Tesa auf die Rückseite geklebt ist bei mir ein Stück Büroklammer für den Hardware-Ausschalter...

Desweiteren:

VPN
mit der App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.did.vpnroot&hl=de (erfordert Root-Rechte) problemlose PPTP-Verbindung zu einem Windows-PC möglich. Mit den Apps der großen VPN-Service-Anbieter geht VPN natürlich auch (dann ohne Root, aber damit ist man natürlich nicht im eigenen Heim-Netzwerk).
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 336
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 353
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 342
  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopborg
Quälix schrieb:
Wer keine Hemmungen hat, das Gerät zu rooten, dem könnte ich das Gerät soweit durchaus empfehlen. Wer nicht rooten möchte, sollte vielleicht doch besser die Finger davon lassen: erstens wegen der eingeschränkten Nutzbarkeit der SD-Karte unter Kitkat und zweitens wegen des wirklich saublöden, leichtgängigen Power-Knopfes an der Seite, mit dem man ständig das Gerät versehentlich anschaltet. Mit Root lässt sich beides leicht beheben.

Ist das immer noch so, dass Rooten nur mit KingRoot möglich ist oder gibt es da schon andere Lösungen für das E4G Dual? Insbesondere wegen SuperSU

Und bist du ansonsten immer noch zufrieden?
 
andere Root-Lösungen sind mir nicht bekannt. Für mich taugt es als preiswertes Alltagsgerät hervorragend auch wegen der recht langen akku-laufzeit.

Der Power -Button ist jedoch eine solche Fehlkonstruktion, dass du ich ohne Root ganz sicher keinen Spaß damit hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: loopborg
Danke. Wenn ich mir deine Meldung im Update-Thread anschaue, dann sollte man vorerst auf ein Update verzichten, um rooten zu können.
Aber was ist, wenn ich mir das Phone neu kaufe und das Update ist schon aufgespielt? Dann muss ich wohl mit dem Power-Button leben
 
Bei Sony war es bislang meines Wissens stets so, dass Neugeräte immer mit der ersten Firmware ausgeliefert wurden. Updates waren Sache des Benutzers.
 
  • Danke
Reaktionen: loopborg
Nachtrag: bei meinem Tchibo Prozente gab es grad noch eine USB-Ladestation (uralt, aber bei Prozente halt plötzlich wiedr aufgetaucht: Intelligente USB-Ladestation bei Tchibo ) mit der das Laden schnell funktioniert (ca. 30% pro Stunde). Dem Gerät liegen allerdings auch Nur-Lade-Kabel bei - mit anderen Kabeln hab ich's nicht versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopborg
Im Gegensatz zu den bisherigen Threads mit News, etc. sollen hier echte Erfahrungsberichte gepostet werden.

Ich beginne mit einem ersten Erfahrungsbericht im Vergleich zu einem Xperia ZL und Xperia Z3 compact - schliesslich haben wir diese im täglichen Gebrauch. Insbesonder die ca. 200 EURO Unterschied müssen ja irgendwo herkommen.

Und gleich vorweg: das Display mit seiner geringen Auflösung ist 1A - da gibt's nichts zu meckern. Wenn man nicht mit der Lupe draufschaut, sehen alle drei Displays super scharf aus. Die Performance: auch kein Unterschied zu den anderen beiden High-End phones.

Wo liegen die 200 EURO Unterschied? Zum einen im Gehäuse: das Telefon ist etwas größer und Dicker, dafür aber ist das Gerät leichter als die anderen beiden. Die hintere Schale geht relativ leicht ab und es besteht die Befürchtung, daß sie leicht abfällt oder kaputt geht, sollte das Smartphone mal herunterfallen oder man setzt sich ausversehen drauf. Der Speicher: nun, ca. 4 GB freier interner Speicher ist natürlich deutlich weniger als die ca. dreifache Menge freier Speicher beim ZL und Z3 compact. Aber nach Installation von 20 Spielen und etwa genau so vielen anderen Apps ist immer noch über 2 GB frei. Also völlig ausreichend für die Zielgruppe (jugendliche Tochter). Die 32 GB microSD Karte des alten Smartphones wurde klaglos im E4G erkannt und weiter benutzt. Weiterer bemerkter Unterschied: das fehlende Gyroskop - ist halt beim Test mit Google Cardboard app und VR-Apps aufgefallen: kein head tracking. Ist zwar schade, aber bei dem Preis zu verschmerzen. Die Kamera: ausreichend. Für Schnappschüsse & Co. ist sie gut und schnell genug. Ist auch nicht der Haupteinsatzzweck bei uns. Der Lautsprecher: na ja. Ziemlich bescheiden, aber auch dies ist nicht der Haupteinsatzzweck, sondern Musik über Kopfhörer hören - da kann man nicht meckern.

Die SIM -Karte ist übrigens eine microSIM. Meine Bemühungen die alte SIM-Karte zurechtzuschneiden und -schleifen (Dicke) haben nichts gefruchtet: er hat sie nicht erkannt.

Fazit: für 150 EURO bekommt man sehr viel Gegenwert. Es wurde ein altes, schwaches, kleines HTC WIldfire S (damals 250 EURO) mit dem E4G (150 EURO heute) getauscht - was für ein Technologiesprung! Sehr schnell, sehr gutes Display und völlig ausreichend für den Alltags Gebrauch - insbesondere für jugendliche, die Chatten, Musik (über Kopfhörer) hören und Spielen perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopborg
Hallo Androider10310,

ein Thread reicht zu dem Thema
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
1
Aufrufe
2.033
Hangwire
Hangwire
Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
2.047
Hangwire
Hangwire
Androider10310
  • Androider10310
Antworten
3
Aufrufe
1.133
TwojaTarcza
T
Zurück
Oben Unten