Deutlich erhöhter Akkuverbrauch nach Update

H

HUR

Neues Mitglied
0
Gerät Sony Xperia GO
Android 4.04
Kernel Version 3.0.8
Build-Nr. 6.1.1B1.54
Vor einigen Tagen wurde für mein Xperia GO ein Sofwareupdate auf die o.g. Version angeboten - habe ich installiert.
Alles läuft perfekt - ein wesentl. Fehler = PC-Zugriff auf Dateien unter Android ist behoben.

Problem!! Das Gerät frisst jetzt quasi den Akku leer (>50% Tag ohne nennenswerte Nutzung) Hauptverbraucher (> 80%) ist lt. Auskunft bei Einstellungen das Display. Habe hier jedoch niedrigen Wert bei Beleuchtung und kurze Zeit (30 Sek.) für Abschaltzeit eingestellt. Da muss was anderes im Hintergrund Energie verbrauchen!

Hat noch jemand das Problem? Lösung?

Danke
HUR
 
Habe gerade gelesen, dass da wohl standardmäßig McAfee drauf installiert ist. Kann das sein? Falls ja solltest du eventuell den Virenscanner abschalten oder löschen.
 
Hallo Kawusch,
danke für die schnelle Antwort.
McAfee ist standardmäßig drauf installiert - habe ich jedoch bereits deinstalliert - ich verwende "avast mobile security".
Aber da sind noch jede Menge notwendiger??? und unnötiger Programme drauf, nur ich weiß nicht was davon gelöscht werden kann - manche Apps lassen sich auch gar nicht löschen.

Nochmal der Hinweis, wenn ich unter :Einstellungen\Energieoptionen\Akku nachsehe, dann finde ich dort folgende Angaben zum Verbrauch
Display 78%
Adroid System 9%
Mobilfunk Standby 6%
Ruhezustand 3%
Android OS 3%
Wlan 2%

Display - da liegt offensichtlich das Problem. Nur wie bereits beschrieben, kann das eigentlich nicht sein. War auch vor dem letzten Update unauffällig.

Vielleicht hast Du ja noch einen Tip.

HUR
 
Hm das hört sich reichlich merkwürdig an.

Hab nochmals etwas recherchiert aber nichts brauchbares gefunden. Vielleicht könntest du es mit einer erneuten Installation des Updates probieren oder du downgradest auf die alte Version.
 
Ich habe das Problem nahezu im Griff.
Habe über Android Assistant diverse im Hintergrund laufende Prozesse - solche die ich meiner Meinung nach nicht benötige - beendet.
Jetzt passt das mit dem Akkuverbrauch. Bisher keine Nutzungseinschränkung des Gerätes festgestellt. Was da alles drauf ist und Energie verbraucht - unglaublich.
Jetzt muss ich nach und nach noch herausfinden, welcher der Prozesse für den extremen Akkuverbrauch verantwortlich ist/war.

HUR
 
Verschoben

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2
 
Ob irgendetwas querschiesst, kann man kontrollieren, zb mit diesen Apps:

Betterbatterystats: Schauen, ob iwas übermäßig viele WakeUps produziert

Where is my Droid Power: Verbraucht iwas zuviel CPU Leistung?

CPU-Info: Wie taktet die CPU, geht das Hdy in den Deep Sleep?
 
  • Danke
Reaktionen: BernHD
ich habe seit meinem update auf ICS 4.0.4 über companion festgestellt, das eine app namens "learning client 2.1" extrem viel akku frisst... ist anscheinend eine interne app von sony selber, die gestartet wird, wenn das gps-modul eingeschaltet wird. in der akkuanzeige tritt durch learning client ein verbrauch von weit über 20% auf.
das ist mir entschieden zu hoch und verkürzt natürlich die akkulaufzeit enorm! :(

hat dieses phänomen noch jemand festgestellt und gibts ne abhilfe dafür?

btw: einfach deaktivieren (mit ICS bordmittlen) lässt sich dieser dienst nicht, gerootet hab ich nicht (möcht ich auch nicht, wenn nicht unbedingt nötig - allerdings wäre dieser umstand ein grund für ein rooting, wenn denn nich anders geht!)

viele grüße
jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe bei mir auch gerade im Akkuverbrauch den "learning client 2.1" mit 40% entdeckt. Ich hatte nach dem letzten Reboot kein GPS eingeschaltet. Werde den mal deinstallieren.
Bei mir ist der Akkuverbrauch mal hoch dann wieder niedrig. Habe da auch schon Alamdroid in Verdacht. Ich werde mal die zuvor angeführten Apps mal testen.
 
BernHD schrieb:
Hallo
Habe bei mir auch gerade im Akkuverbrauch den "learning client 2.1" mit 40% entdeckt. Ich hatte nach dem letzten Reboot kein GPS eingeschaltet. Werde den mal deinstallieren.
dieser dienst läuft, sobald der haken bei "GPS-Satelliten" in den einstellungen gesetzt ist.... auch wenn man keine app benutzt, die auf das gps zugreift. :(
 
Seit ICS ist Google Chrome mit installiert, als System-App. Ich habe zwar kein Sony, sondern ein LG OB, aber das System bleibt ja das Gleiche. Am Anfang war bei mir alles gut, dann hatte Chrome ein Update und der Akku ging ratzfatz alle bei mir.
Ich habe das Update von Chrome im Play-Store wieder deinstalliert (Chrome als App entfernen geht ja nur mit Root). Seitdem kann ich über den Akku nicht mehr klagen.

Vllt. bringt das bei dir auch was. Probiers.

Gruß, Andy
 
okay, dann ist vielleicht bei LG chrome mit vorinstalliert, bei meinem sony aber auf jeden fall nicht...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.414
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zirazz
Antworten
10
Aufrufe
2.051
Wiko_fan
Wiko_fan
K
Antworten
1
Aufrufe
1.598
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten