[Gesucht] Anleitung Xperia Go rooten

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goedi1

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
ich besitze ein Xperia GO mit der Build-Nummer 6.1.1.B.1.54.
Ich habe ja dieses ICS drauf aber das Handy ist ziemlich langsam wenn man eine App öffnet , zwar nicht immer aber öfter. Jetzt habe ich hier schon gelesen das viele dieses CM9 drauf haben, ist das wirklich soviel besser, und wenn ja gibt es da eine genaue Anleitung auf Deutsch, auch wie man das nachher richtig einstellt? Oder sollte ich erstmal warten bis von Sony das Jelly bean update kommt?

Gruß
goedi1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es wirklich besser für dich ist must Du selbst entscheiden,
Ich finde es eindeutig besser und schneller.
Als Anleitung kannst du "Free Xperia cm9 " hier in diesem Bereich nehmen.
Aber VORHER solltest du verstehen was du tust.
Rooten must du das Go nämlich garnicht,aber den Bootloader öffnen.cwm aufspielen,recovery einspielen,gapps installieren.
Bevor nicht alle Begriffe des letzten Satzes verstanden sind würde ich die Finger davon lassen,lieber ein langsames als ein kaputtes Go.
Den genannten Thread komplett lesen und alle Unklarheiten vorher beseitigen.
Diese Vorgehensweise erspart dir und auch uns Nerven.
Dann nochmal zurück zum Thema:
Wie nutzt du dein Go?
Magst du Timescape und die Facebook Integration?
Bist du offen für Bastelarbeiten an deinem Go?
Weil das kommt auf dich zu.
Gib bitte kurz Rückmeldung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also facebook nutze ich schon, Timescape habe ich nicht in Betrieb. Was heißt denn Bastelarbeiten? Wenn das einmal fertig ist muss man dann immer noch regelmäßig weiter daran arbeiten? Ansonsten nutze ich sehr viel Google Maps und mach auch spiele darauf, SMS und telefonieren. Ist das denn nach dem aufspielen von dem free Xperia genauso zu Bedienen wie jetzt?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:00 Uhr wurde um 10:30 Uhr ergänzt:

was sind denn gapps oder wofür?

Eben,das meinte ich...
Erst lesen und lernen.
Gapps=Google Apps.
Den Rest verstehst du?
Bootloader etc?

Ich würde es an deiner Stelle lieber lassen da das bootloader öffnen schon nen direkter eingriff in das phone ist und wenn dan was schief geht haste nen wasserdichten briefbeschwerer

Dann roote es lieber nur und benutze nen bloatware entferner hat bei mir auch geholfen

Getappert von meinem X Sola aus

Ich gebe shadow Recht, rooten und deinstallieren oder einfrieren mit Titanium Backup ist einfacher ,gibt hier gute Anleitungen zum rooten und eine Liste mit unnützen Dingen( subjektiv!) die man gefahrlos deinstallieren kann.
Wenn das nicht reicht um dein Go flott zu bekommen must du dich ziemlich ausgiebig in die Materie einlesen.
Ohne Wissen um die Hintergründe ist das immer ein Ritt auf der Rasierklinge.
Ich klink mich jetzt hier aus,viel Erfolg.

Mit welchen Programm kann man das denn am einfachsten rooten?

Also ich hatte das roottool von bin4ry benutzt

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:35 Uhr ergänzt:

Hier zu finden

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1886460

Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Oder hier plus Anleitung

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4667003

Der Thread hilft schon viel weiter: https://www.android-hilfe.de/forum/...eria-go.848/root-mit-6-1-1-b-1-54.387561.html

Ich war in der selben Situation wie du und habe erstmal Bootloader Unlock & Root gemacht, damit ein paar Tweaks installiert werden konnten. Das hat schon viel geholfen. Ohne hätte ich mein Go wohl verkauft, weil es so langsam geworden ist...

Das war alles keine Hexerei. Ich kanns nur empfehlen. CM9 wird auch noch probiert.

So habe es geschafft und es läuft super. Danke für eure Hilfen.
Habe da wohl noch eine frage, ich habe den xperia launcher installiert, aber oben wo der Empfang ist und auch die Akkuleistung, hatte ich ja vorher noch die Prozentzahl des Akkus stehen, jetzt nicht mehr. Kriegt man das auch wieder hin?

Nimm doch einfach den nova launcher der ist ganz super und hat wenigstens nicht diesen typischen Sony style

Gibt es eigentlich auch die normale Tasten Tastatur zum schreiben? Habe alles abgesucht und nichts gefunden, nur die normale qwert-Tastatur.

Du meinst doch nicht die Tastatur wo auf jeder Zifferntaste die Buchstaben sind wie bei nen normalen phone?

Doch eigentlich schon, da ich da in manchen Situationen einfacher schreiben kann, da bei der kompletten Tastatur die Tasten doch sehr klein sind.

Aber weisst schon das man auch seitlich schreiben kann?;p

Aber ick weiss schon bescheid
Mom ich guck selber mal

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Kannst aber auch mal unter Tastatur Layouts schauen da gibts diese tasta auch

Hallo,
im Handy habe ich nichts gefunden. Ich finde es einfacher damit zu schreiben wenn ich nur mit einer Hand schreiben kann. Wäre super wenn es da was gibt.

Also bei mir ist unter einstellungen/Sprache&Eingabe/Xperia Tastatureinstellungen/tastaturdarstellung/tastaturlayout die kleine Tastatur mit jeweils 3 Buchstaben pro taste

ich habe ja cm9 drauf und den xperia z launcher drauf. Weiß ja nicht ob das da dran liegt. Bei ist unter Einstellungen/Sprache & Eingabe dann bei Tastatur und Eingabemethoden steht nur Android-Tastatur und da kann ich nichts einstellen außer die Optionen wie Groß- und Kleinschreibung und so. Ist auch vor der Andriod-Tastatur der Haken nicht anwählbar. Hoffentlich weiß einer Rat.

Aso gut
Kann sein das die Option bei cm herausgenommen wurde

Hallo, habe es geschafft. Musste die über fastboot installieren.
Mit dem Xperia Z Launcher installiert man den ganz normal oder geht das auch über den Fastboot Modus?

Zurück
Oben Unten