Optimierung von Akku und Speicher: Deaktivierbare Apps

E

EdwinVanDeRilde

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

nachdem bei mir das Rooten meines Xperia Go einfach nicht klappen will (das Problem haben lt. Internet wenige andere User auch) habe ich mir jetzt mal auf "altmodische" Art geholfen und nicht benötigte Apps, die ich nicht deinstallieren konnte, deaktiviert.

Bislang konnte ich für das Go noch keine Liste finden mit den Apps, die man problemlos deaktivieren (oder löschen) kann, deshalb würde ich hier einfach mal posten, was ich deaktiviert habe.

Die Performance des Smartphones und die Akkulaufzeit haben sich mit der Deaktivierung dieser Apps deutlich verbessert.

Ich muss aber auch anmerken, dass ich kein FB-User bin und auch das Gerät überhaupt nicht für Social-Media-Geschichten verwende, d.h. meine Hauptbenutzung liegt hier: Telefon, Kamera, GPS, E-Mail.

Meine aktuell deaktivierten Apps:
Browser (mache ich mit Firefox)
Chrome
E-Mail (mache ich über die App meines Mail-Anbieters)
Einzelhandelsdemo
Facebook
Facebook extension
Gmail
Google Play Books
Google Play Movies
Google Play Music
Google+
News & Wetter (mache ich über eine andere App)
Photo Analyzer Service
Picasa Uploader
SensMe Slideshow
Smart Connect
Sony Select
Talk
TalkBack
Timescape
Timescape Sicht Freunde
Twitter
Twitter-Erweiterung
WalkMate
Xperia App Share
Xperia Calendar Sync
Xperia FB Setup
Xperia Friends' Music
Xperia Music Likes
Xperia Proxy (FB)
Xperia Proxy (Twitter)
Xperia Social Engine
Xperia Social Engine Photo
Xperia Social Engine Sharing
Xperia Twitter Setup

Es gab auf dem Gerät noch weitere vorinstallierte Apps, die sich aber deinstallieren ließen:
Zauberwald
McAfee
Wisepilot
EA Games
(evtl. noch andere App, kann mich leider nicht erinnern)


Bislang konnte ich keine Probleme durch die Deaktivierung dieser Apps feststellen, d.h. wer kein Facebook oder Twitter benötigt und wie ich das Rooten aus unerklärlichen Gründen nicht hinbekommt, kann hier noch etwas Performance aus dem Gerät rausholen.

Ich habe spaßeshalber Clean-Master installiert und es war schon interessant, welche Apps/Prozesse immer am Laufen waren, die jetzt nicht mehr aktiv sind und Performance und Akku fressen.

Wer hat noch Systemapps, die man deaktivieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne root kannst du sowieso keine apps richtig "deaktivieren" die starten meist selbstständig bei einem boot neu.

Doomlords root version sollte eigentlich gut funktionieren, ein Fehlschlag liegt daher meist am unwissen der nutzer ;-)

Lass dich davon nicht abbringen, glaub bei uns allen ging mal was schief, probier es einfach nochmal und mach alles schritt für schritt, die meisten vergessen oft usb-debugging im handy zu aktivieren.

Wie gesagt, ohne root hat man nur beschränkte Möglichkeiten, denn mit root ist es dir möglich solche apps restlos zu beseitigen
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.435
Fookiller
F
Aaskereija
  • Angepinnt
  • Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
4.637
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
2
Aufrufe
1.727
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten