Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

B

Benz-Driver

Dauergast
167
Hi!

Ein sehr ärgerliches Problem: mein interner Speicher ist voll und es gelingt mir nicht die Navigon-Karten auf die externe SD auszulagern, wo ich mehr als genug Platz hätte.

Hat jemand dafür eine Lösung?

mfg
 
Ok, hab jetzt ermutlich die Lösung gefunden, aber die Voraussetzung dafür fehlt, nämlich Root:

cbeckstein schrieb:
also hier findet er das Zeug weder automatisch noch hilft es, die Einträge auf die externe zu ändern

muss wohl daran liegen, dass Navigon nicht nach /mnt/extSdCard sucht
(auf dem SGS3 ist der mount point für die externe SD ja nicht /sdcard/external_SD/ sondern liegt direkt in /mnt )

wenn man jetzt einen symbolischen link von /sdcard/external_SD auf /mnt/extSdCard setzen könnte, wäre das Problem ja gelöst, aber da stimmt vermutlich das file system wieder nicht dafür

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

Ok, Problem für Navigon gelöst:

es ist tatsächlich ein SGS3-spezifisches Problem und hat tatsächlich mit der Art und Weise zu tun, in der die externe SD im Stock-ROM des SGS3 eingebunden wird (siehe mein vorausgegangener Post)

bemerkbar macht sich das Problem, weil es die Programmierer von Navigon (und die von einigen anderen APPs vermutlich auch) offensichtlich noch nicht zur Kenntnis genommen haben, dass die externe SD eben unter dem SGS3 anders als unter dem SGS2 oder SGS1 eingebunden wird und daher nicht --- wie gewohnt --- unter /sdcard/external_SD/ gefunden werden kann

deshalb "findet" Navigon bei der Installation auch nur die interne SD und will mit aller Gewalt seine Daten dort im Navigon-Folder ablegen auch wenn es eine echte externe SD gibt und greift selbst dann nicht auf die externe SD zu, wenn es später erneut (etwa mit wie im vorausgegangenen Post angedeutet, geänderten Einträgen in seinen Konfig-Dateien) gestartet wird

Mit Hilfe von DirectoryBind (worum es ja in diesem Thread auch geht) lässt sich das Problem wie folgt lösen:

1) in Directorybind Link herstellen gemäß:

Source: /mnt/extSdCard/ = default data path in den prefs
Target: /sdcard/external_sd/ = default target path in den prefs

(ich habe dann noch zusätzlich in den Preferences von Directory Bind "Alternate dbase mngmt" und "Bind on Boot" angeklickt)

damit "sehen" die dummen Apps, die auch auf dem SGS3 noch an eine Einbindung von extrenen SDs unter /sdcard/external_SD/ glauben, dort eine externe SD

2) nun Navigon-Ordner (falls Navigon installiert war) auf die externe SD-Karte verschieben und sicherstellen, dass kein Ordner namens Navigon mehr im Wurzelverzeichnis der internen SD vorhanden ist

3) Navigon deinstallieren, falls es installiert war

4) Navigon neu installieren

Fertig!

Navigon findet jetzt am (vom SGS1 und SGS2) gewohnten Ort eine externe SD, wählt die statt der internen SD und trägt deshalb auch brav /sdcard/external_SD/ für die Pfade zu seinen Daten in seine Konfigurationsdateien ein

weil über DirectoryBind aber /sdcard/external_SD/ auf /mnt/extSdCard/ gemapped wird, greift es in Wirklichkeit, so wie wir das wollen, auf die echte externe SD zu

Voila!

Sorry für den langen Post...
Aber viellelicht hilft er ja auch anderen, die auf dem SGS3 in Sachen externer SD mit derart nachlässig programmierten Apps zu kämpfen haben


QUELLE:

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-sd-auslagern-z-b-gameloft-daten.254809.html

Da geht es zwar um's S3, aber das Problem beim Xperia Go ist ja genau das Gleiche. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie man das Teil rooten kann...
 
Da ich auch überlege ein Go zu kaufen und Navigon nutze hat mich das natürlich interessiert.
Ich habe dazu folgende Lösung hier im Forum gefunden, die vielleicht auch beim Go geht <klick>

Habe mit navigon 4.0.2 select den Ordner komplett:
/sdcard/Navigon/ kopiert und nach /sdcard/external_sd/Navigon/
/sdcard/Navigon/ umbenannt in /sdcard/Navigon.sicherung
als es lief, den Navigon.sicherung gelöscht.

Michael
 
Nein, das geht nicht, das hab ich schon probiert.
 
Navigon ordner löschen.
NAvigon starten
Anfagen karten runterzuladen
Sobald er abgefangen hat so bei 1% abrechen
NAvigon Fresh starten
Einloggen
Handy anschließen und die SD-Card im Massenspeichermodus einstellen
Die Ordner die im Handy angefangen wurden angelegt zu werden auf die SD verschieben
Über navigon fresh karten runterladen
Karten und alles was dazu gehört einschl. verknüpfungen werden jetzt automatisch korrekt erstellt.
 
Hallo zusammen,
ich wollte gestern ein Programm installieren und die Meldung zu wenig verfügbarer Speicher machte mich ratlos...
1. Telefonspeicher 1,36 GB verfügbar
2. Interner Speicher 836 MB (von 3,98 GB) verfügbar
3. Die völlig unnütze externe 32GB SD karte ist fast leer :(

Ich stelle mir die Frage wo denn die 3 GB interner Speicher hin sind?
An den paar Apps kann es ja nicht liegen... die sind auch zu klein.
Wie kann ich nun den "Speicherfresser" entlarven?
 
Das Problem ist, das deine 32GB Karte vom System nicht richtig zugeordnet wird bzw du kannst keine Apps darauf installieren.

Das Gerät benutzt einen 4 GB grossen Teil des internen Speichers als SD Karte. Das ist definitiv ein bug in der Firmware !

Siehe auch die Diskussion dazu im Sony Support Forum

Hoffen wir mal das der Fehler bald behoben wird
 
  • Danke
Reaktionen: Quickmick2000 und stadjan
Also wenn ich die APPS wieder auf Telefon verschiebe und den internen Speicher lösche kann doch nichts passieren, oder?
 
Eigentlich nicht, wenn das klappt, aber ausschliessen lässt es sich auch nicht.

Ich würde eher empfehlen die "SD" bzw die 4 GB Partition die sich fälschlicherweise SD nennt, mit nem Dateimanager zu durchforsten und etwas aufzuräumen bevor ich die ganze Partition lösche...

Hast du da viel Medien drauf, also Musik , Videos e.t.c. oder wie kommst du auf knapp 3 GB ?

Sonst schieb die Dateien doch einfach auf die echte SD karte, bei mir nennt die sich im Datei Manager ext_card
 
mobiwan schrieb:
Eigentlich nicht, wenn das klappt, aber ausschliessen lässt es sich auch nicht.

Ich würde eher empfehlen die "SD" bzw die 4 GB Partition die sich fälschlicherweise SD nennt, mit nem Dateimanager zu durchforsten und etwas aufzuräumen bevor ich die ganze Partition lösche...

Hast du da viel Medien drauf, also Musik , Videos e.t.c. oder wie kommst du auf knapp 3 GB ?

Sonst schieb die Dateien doch einfach auf die echte SD karte, bei mir nennt die sich im Datei Manager ext_card

Als ich meine die mnt/sdcard, also die interne. Da die als Gerät in Windows auftaucht werden die Ordnergrößen ja nicht mit angegeben.
Und auch im Total Commander under Android zeigt er die Ordnergrößen nicht.
Ich hab schon alles per Hand durchsucht, finde aber nichts großes.
3 GB bleiben irgendwie belegt.

Auf der externen also /mnt/ext_card hab ich die Bilder hingeschoben und ein paar mp3 Dateien.

Wie groß ist bei Euch der Ordner:
/mnt/sdcard/Android ? Da liegen bei mir 1.8 Gb an Daten... :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stadjan schrieb:
Wie groß ist bei Euch der Ordner:
/mnt/sdcard/Android ? Da liegen bei mir 1.8 Gb an Daten... :confused2:

19 MB, ich habe allerdings nur das notwendigste installiert

Interessanter ist sicherlich der Unterordner /mnt/sdcard/Android/data, weil da die daten (logisch) der installierten Apps gespeichert werden
 
mobiwan schrieb:
Das Problem ist, das deine 32GB Karte vom System nicht richtig zugeordnet wird bzw du kannst keine Apps darauf installieren.

Das Gerät benutzt einen 4 GB grossen Teil des internen Speichers als SD Karte. Das ist definitiv ein bug in der Firmware !

Siehe auch die Diskussion dazu im Sony Support Forum

Hoffen wir mal das der Fehler bald behoben wird


Hab seit ein paar Tagen neben meinen Xperia mini nun auch das Xperia Go mit 32GB SD-Karte.
Nach dem Installieren hab ich die meisten Apps auf die vermeintliche SD-Karte verschoben.
Nachdem ich allerdings die komplette Kartensoftware von CoPilot installiert habe, ging nichts mehr - Speicher voll!
Erst da ist mir aufgefallen, dass es ein Fehler in der Speicherverwaltung gibt.
Dadurch, dass der interne Telefonspeicher als sdcard verwaltet wird und die zusätzliche SD-Karte als ext_card, können die meisten Apps nicht auf die Karte zugreifen.

Beim Verschieben der Apps wird durch die falsche Speicherbenennung immer auf den internen Speicher verschoben und nicht auf die SD-Karte.

Dadurch ist die Nutzung für Apps quasi auf 4GB begrenzt, was natürlich totaler Mist ist :sad:
Da bekomme ich ja mehr Sachen auf mein Xperia mini mit 32GB SD!

Hatte deswegen vorhin ein langes Gespräch mit dem telefonischen Support (welche mich freundlicherweise zurückgerufen haben).
Offensichtlich ist denen das Problem noch relativ unbekannt.
Die hatten zwar schon einen Prototyp vom XGo mit Android 4.x zum testen, aber selbst da war der Fehler noch vorhanden.
Lösung vorerst unbekannt :confused2:

Der Händler nimmt das Gerät leider nicht zurück.
Er würde es höchstens zur Reparatur einschicken, was natürlich sinnlos ist, wenn es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt.

Da aus meiner Sicht die Funktionalität des Gerätes mit diesem Fehler extrem eingeschränkt ist, hab ich jetzt per Mail Sony nochmals um Lösung des Problems gebeten oder um Austausch des Gerätes gegen ein gleichwertiges Modell der Xperia Reihe ohne diesen Makel.
Bin auf die Antwort gespannt.
 
Himmel hilf, noch ein Bug?
Was haben die bei Sony gemacht?
Stricken die nur noch mit der heißen Nadel?
Halt mich / uns mal auf dem laufenden was das mit dem Support ergibt.
Ich bin geschockt was Sony auf den Markt bringt, vielleicht wird mein nächstes Phone dann doch nicht mehr von Sony sein, wäre das erste seit über 10 Jahren.
Ernsthaft das geht SO nicht.
 
Naja, so wild ist das nun auch nicht.

Das lässt sich sicherlich mit 2,3 Zeilen Code beheben
 
Nein das ist nicht wild und wird mich bei meiner Nutzung wahrscheinlich niemals betreffen.aber es ist der (gefühlte) 300 Bug beim go.
Bin einfach von der Menge der Fehler überrascht, das bin ich von Sony nicht gewöhnt.
Ich bin mit dem GesamtPaket unzufrieden.


Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Antwort vom Sony Support:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail an den Sony Xperia Support!
Leider können wir Ihnen keine andere Lösung anbieten.
Bitte unterscheiden Sie zwischen der Herstellergarantie und der gesetzlich geregelten Gewährleistung.
§§433 ff. BGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Käufer (Ihnen) und dem Verkäufer und die daraus entstehenden Rechte und Pflichten.
Ihre Anfrage fällt in diesen Bereich. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Händler.

Zudem ist es auch so, dass es sich in Ihrem Fall tatsächlich um kein Defekt des Gerätes handelt.Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte."





Keine Entschuldigung, keine Aussage, ob der Fehler jemals behoben wird, sondern nur ein Hinweis auf BGB Recht.



Vielen Dank Sony! Damit macht ihr euch richtig Freunde! :thumbdn:



Werd jetzt rechtlich prüfen lassen, ob und wem ich das Gerät um die Ohren schlagen darf.


Wenn man sich die deutsche Bedienungsanleidung vom Xperia Go auf der Sony Hompage runterläd, steht dort leider auch geschrieben, daß Apps nur in den internen Speicher verschoben werden.

Damit sehe ich rechtlich leider erst mal schwarz, das Teil unkompliziert wieder abgeben zu können.

Sieht alles nach einem gut 300€ teurem Fehlkauf aus.
Das wird dann wohl mein letztes Sony Gerät gewesen sein. :mad2:
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber so :
EBAY.
 
Es gibt doch schon einen workaround für das Problem
 
Ich meinte:
weil er es für einen Fehlkauf hält und ihm rechtliche Wege fehlen, sollte er, wenn er den Wertverlust gering halten möchte, sein Handy doch bei EBAY reinsetzen.
Aber mich interessiert dieser workaround doch sehr, gibt es da nen Link?
Oder ist der von Sony?
 
Haben das Problem alle xperia go´s ?

Weil man das hier nicht nochmal ließt?

Oder haben die anderen Besitzer noch nicht so viel auf ihr Handy gepackt?

Weil, wenn das jedes Gerät hat kann man die SD Karte jetzt quasi gar nicht für Apps benutzen? (Das wäre oder ist ja total beschmiert...?)

Wie ist denn die Aufteilung des Speichers?

Es soll ja 8 GB internen haben -aber vermutlich werden davon 4GB schon vom Systen belegt - ist das richtig?

Also hat man 4GB internen Speicher und 32sd Karte?

Was ist denn dann der Unerschied zwischen Telefonspeicher und interner Speicher??? Das versteh ich nicht.

Danke und Gruß
Ele
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1.411
Aaskereija
Aaskereija
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
977
meetdaleet
meetdaleet
fox73
Antworten
0
Aufrufe
3.537
fox73
fox73
Zurück
Oben Unten