Trotz laden, wird Akku entladen

O

ozoffi

Gast
Hallo!
Ist es eigentlich normal, dass sich der Akku, trotzdem das Handy am Ladegerät angeschlossen ist und bei letzter Kontrolle 95% Kapazität hatte, sich wieder entlädt?

Sollte nach Erreichen der 100% nicht eine Erhalteladung eingeleitet werden?

Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass vor allem im Auto, das Handy vermeintlich geladen wird, tatsächlich aber oft mit weniger Kapazität nach Ladung entnommen wird, als vorher. Hatte bisher geglaubt, es läge vielleicht an einem unsicheren Stecker. Jetzt ist mir das aber bereits zum 2. Mal daheim passiert - und da hat das Handy erst geladen, ich habs halt angesteckt gelassen (war bisher bei keinem Handy je ein Problem) und am nächsten Morgen waren es keine 100%, sonder nur 30%. Die Entladung scheint hier wesentlich stärker zu sein, als wenn das Handy nicht geladen wird (sonst über Nacht von 100% auf höchstens 90% am Morgen).

SO ein Verhalten ist eigentlich unbrauchbar!
 
Welche Android Version?

Schau mal in den Einstellungen unter "Akku" wie die Lade- bzw. Entladezeiten bzw. die Graphen dazu aussehen.

Ist das Handy beim Laden angeschaltet? Schalte es mal beim Laden aus - wenn es dann immernoch das Problem aufweist ist entweder das Ladegerät kaputt (was du ja indirekt ausschließt) oder der Akku ist für'n Eimer.
 
Stimme Murphy zu. Das es ladeschwankungen zwischen einer heimischen Steckdose und dem auto gibt, kennt glaub ich jeder, allerdings sollte sich während dessen sich niemals der akku leeren.
 
Servus!
Danke für die Antwort.
Android 4.1.2
Handy ist keine 6 Monate - Akku also au ch neu.
Wobei: wird der Akku mit gleichem Ladegerät bis auf 100% aufgeladen und dann abgesteckt, hält er bis zu 4 Tage im Standby bei aktivem Bluetooth und GPS und sehr geringer Nutzung.

Akku ist imho also auch ok.

Der Effekt tritt NUR auf, wenn das Handy nach erreichen von 100% länger angeschlossen bleibt!

Es sieht dann so aus, als ob nach Erreichung von 100% nicht mehr geladen wird - bis das Kabel aus- und wieder angesteckt wird, trotzdem wird aber die Spannungsversorgung erkannt und zb. GPS voll aktiv gehalten und dabei aber vom Akku gesaugt ...

Natürlich könnte ich nun GPS und alle anderen unnützen Apps deaktivieren, oder das Handy einfach abschalten (letzteres werde ich auch probieren) - nur finde ich das schon "eigenartig" so vorgehen zu müssen ...

Nachtrag:
Mit gleichem Ladegrät und Kabel lade ich auch ein Acer Tablet A810 OHNE jegwelcher Probleme! Nach Erreichen der 100% wird eine "Erhalteladung" angelegt - egal wie lange!
Macht daher umso mehr den Eindruck, als wäre es ein SW-Problem des Handys.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das vielleicht ein anderer Xperia Go Nutzer bestätigen?

Hat das Gerät keine Funktion zur Ladungserhaltung?

So wie du das schilderst, hört es sich danach an, dass das Handy bei 100% nicht weiterlädt (bzw. die 100% erhält) sondern aufhört.
 
Nun, wenn das Go *nur* aufhören würde zu laden, wäre es ja halb so schlimm. Es schaut aber so aus, als würde das Gerät das Ladekabel erkennen, somit alle Funktionen mit 100% Verbrauch aktivieren, trotzdem aber nur vom Akku saugen und nicht übers Ladekabel versorgt werden. Ich habe da auch keine Einstellung gefunden, mit der man da was ändern könnte.
 
Du meinst also, dass das Go nicht nur aufhört zu laden sondern auch direkt nach dem Erreichen der 100% alle mögliche Akkufresser startet?

Kannst du das mal in den Akku-Informationen nachsehen? Da gibt es ja einen Graphen der entsprechend zum Akku-Verlauf gezeichnet wird.
 
Na ja, da sieht man nicht viel.
Ich habe jetzt nochmals geladen und GPS und Bluetooth sind an.
Andere unnötige Apps sind deaktiv.

Die Energieoptionen sagen:

Geschätzte Standbyzeit 20 tage 15 Stunden
Beim Akkuverbrauch zeigt die Grafik 3m14s mit Akku und ist auf 99% (alles Grau , grüne Linie ganz oben)
Display braucht 84% (ist aber nur zu 20% hell)
System 7%
OS 4%
Mediaserver 3%
Mobilfunk Standby 2%
admsrv 2%
Google Dienste 2 %

und aus. In Summe wären das 104 % - das gibt's gar nicht!
 
Also wenn mein handy auf 100 ladet und ich den Stecker dran lasse, dann bleibt es auch so, ausser ich boote mehrmals neu oder so, dann sinkt er schon kurz.

Weil ichs grad seh: 4.1.2 ist von haus aus leider sehr strom fressend, hatte heute aus Spaß selber ein paar Stunden cm10 installiert und trotz meiner üblichen Modifikationen konnte ich dem akku fast beim leer werdn zu sehen und laden war auch langsam.

Ich weiß nicht genau woran es liegt, allerdings stelle ich erneut fest das 4.1.2 nicht fürs go geeignet ist. Ich bleib bei cm9 und denn tipp geb ich dir auch. Bleib bei 4.0.4
 
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr das in jedem Buchstaben identische Verhalten meines Akkus.

zu den Daten:
HTC Sensation XE with Audio beats
Android Version: 2.3.4
HTC Sense: 3.0
Softwarenummer: 1.73.401.4

Ich suche schon sehr lange nach Leidensgenossen, aber alle wollten mir nur die Stromsparlösung des Handys anbieten.

Dies führt aber nicht zur Lösung des Problems.

Noch mal zu dem Problem:
1. Akku hat eine beliebige Restprozentzahl (5%, 20%, 70% oder jeder
andere Wert).
2. Ladegerät wir angeschlossen (Dabei ist es unerheblich ob Auto oder
220V. Auch verschiedene Geräte und Akkus wurden schon ausprobiert.)
3. Die Ladekurve geht erst um ca. 10-12% hoch, bevor sie auf Null geht.
Dann geht das Gerät aus.

Jetzt passiert etwas, das mich an Schrödingers Katze erinnert.

4a. Lasse ich das Gerät einfach aus, ist es in ca. einer Stunde wieder auf
96-98%.
5a. Ich trenne das Gerät vom Ladekabel. Akku hält die nächsten 8-10
Stunden locker durch.
6a. Einfach mal noch ein paar % nachladen, weil man auf ne Party geht,
is nich, weil die Ladung sofort anfängt abzufallen, wenn das Ladekabel
dran ist.

4b. Mache ich das Handy wieder an, sobald es ausgegangen ist, lädt es
auch auf 96%, aber das dauert locker 8 Stunden.
5b. wie 5a
6b. wie 6a

4c. Wenn ich es nach ca. einer Stunde wieder anmache (4a) aber am
Ladegerät lasse, beginnt sofort wieder der Entladevorgang. Dabei gilt:
Je höher die Anfangsspannung, desto länger der Entlade/Ladezyklus.

Meine Vermutung ist, dass ich das Akkumanagemant mit einer App zerschossen habe. Ich wollte nämlich automatische, Zeit und ortgesteuerte Profilfunktionen haben. Die App war aber dermaßen kompliziert und unübersichtlich, dass ich sie nach kurzer Nutzung wieder gelöscht habe.
Hattest du auch so eine ähnliche App?


Übrigens: Eine Lösung habe ich nicht, ich lebe seit einem Jahr damit. :-(


Gruß
Micha K.
Berlin
 
Servus!
Nein, bei mir ist das Verhalten seit Beginn.
Mein Handy verhält sich dabei so:
Sobald ich 100% erreicht habe und das Handy dann nicht in der nächsten Stunde vom Ladekabel trenne, beginnt es sich wieder zu entladen.
D.H. Wenn ich das Handy über Nacht angeschlossen habe, passiert es sehr oft, dass in der Früh der Akku eben keine 100%, sondern nur zb. 50% voll ist.... (weil dazwischen eben ein entlade/Ladezyklus zu liegen scheint).
Auffallend dabei ist, das nach erreichen von 100% am Abend, die Entladung des Handys ohne Ladekabel bis zum Morgen höchsten 5% beträgt. Mit Ladekabel aber eben durchaus 70%! Egal wie, DAS kann nicht normal und gewünscht sein!

Ich habe beim Laden alle deaktiviert (Bluetooth, WLAN, GPS ...), nur der Telefonempfang ist an (klar auch - schließlich will ich ja erreichbar sein - was nicht bedeutet, dass ich jedes Gespräch zu jeder Uhrzeit auch annehme ...).
Das Abschalten des Handys kommt also nicht in Frage - was übrigens auch keine Änderung bringt.

Dieses Verhalten ist einfach lästig, weil ich eben darauf achten muss, dass ich das Handy bei 100% Akku möglichst rasch vom Ladegerät trenne.
Nur so mal eben zwischendurch ein paar % reinladen, geht aber problemlos.

Im Übrigen hält mein Akku bei sparsamer Nutzung (kein GPS, WLAN, BT ... nur Telefon und meist Standby) locker eine Woche. Und da ich dann meist das Handy im Auto anschließe (max 1 Stunde), habe ich es jetzt schon seit einem Monat nicht mehr am normalen Ladekabel gehabt - womit das Verhalten etwas entschärft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
11.877
TheBrad
TheBrad
Aaskereija
  • Angepinnt
  • Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
4.634
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
2
Aufrufe
2.325
magicfinder
M
Zurück
Oben Unten