Umstieg vom SE W810i auf X go

fox73

fox73

Neues Mitglied
1
Moin zusammen,

nachdem es mir fast sechs Jahre lang treu gedient hat, ist mein Sony Ericsson W810i nun im wohlverdienten Ruhestand und hat seine Aufgaben an mein neues Xperia go (in gelb) abgegeben.

Nun bin ich also dabei, mich in die schöne neue Welt des Android-BS einzuarbeiten und (umzu) lernen :smile:. Das Update von 2.3.7 auf 4.0 werde ich mir nach den teilweise nicht so euphorischen Berichten wohl erst einmal schenken und auf 4.1 warten.

Manche Dinge, die ich beim W810i im Laufe der Jahre liebgewonnen habe, hätte ich auch gerne (weiterhin) X go. Als da wären:

  • Aufnehmen einer Sprachnachricht
    Beim W810: Nachrichten > Verfassen > Sprachnachricht
    abgespeichert als "Memo(n)" im AMR-Format

    Im X go-Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es das nicht (mehr)?
    Gibt es ein Programm, das diese Funktion hat (muss nicht im AMR-Format speichern)?
  • Kurzwahl
    Ich fands praktisch, häufig gewählte Nummern auf eine Taste des Ziffernblocks legen zu können. Die "Favoriten" sind da mMn keine wirkliche Alternative.

    Gibt es evtl. ein Tool, das diese Funktion ermöglicht?
  • Kalender
    Beim W810i-Kalender gab es die Möglichkeit, mit den Zifferntasten schnell die Wochen / Monate / Jahre vor- und zurückzublättern.

    Beim x go-Kalender geht das ja wohl nur bedingt (in der Monatsansicht durch "Wischen" nach recht oder links je einen Monat vor oder zurück). Auch die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Funktionalität des W810i-Kalenders zu erhalten, ggf. auch hier durch ein Fremdprogramm?
Soweit meine (ersten) Fragen. Bin jetzt schon auf die Antworten gespannt (gerne auch Verweise aufs Handbuch oder Forum. SuFu wurde genutzt, aber vielleicht hab ich ja die falschen Stichworte eingegeben ...).

Für "Notizen" und "Aufgaben" bietet ja zum Glück "MyPhoneExplorer" Lösungen an.

Wünsche einen guten Start in die Woche.

Detlef
 
Hi Fox,

du kannst jeden Kontakt als quasi eigene App auf einen der Homescreens legen, einfach den Finger auf eine freie Stelle und einen Kontakt hinzufügen.
( siehst selbst wie das geht )

Für Sprachaufzeichnungen kannst Du die App Notizen nutzen, die kann auch Sprachaufzeichnungen.
( einfach oben rechts auf das Micro tippen )

Als Kalender kann ich Dir den aCalender aus dem Market ans Herz legen, sehr gut und
kostenlos.

Das Update auf Android 4 kann ich Dir empfehlen, die Akkulaufzeit des Go verlängerte sich bei meiner Frau von 1 auf 3 Tage.

Agi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wichtigste Unterschied eines Android-Handys zu einem herkömmlichen: es gibt für alles Apps.

Für das Aufnehmen einer Sprachnachricht z.B. Easy Voice Recorder, und für bessere Kalenderansichen aCalender wie von mgraeber empfohlen oder Business Calender (mein Favorit). Am Besten die kostenlosen Versionen von 3-4 Apps zu einem Thema vom Play Store herunterladen und ausprobieren, und dann den persönlichen Favoriten auswählen.

Viele Apps bieten sog. Widgets, die eine direkte Bedienung der App auf dem Homescreen erlauben (z.B. Aufnahmeknopf für Easy Voice Recorder).
 
Moin,

und danke für die Antworten.

@mgraeber: Welche Notizen-App meinst du? Wenn ich im Playstore "Notizen" eingebe, kriege ich zig Vorschläge angezeigt

Wie wirkt sich ICS denn auf die Performance des Go aus? Habe einige Berichte gelesen, dass alles etwas "zähflüssiger" laufen soll. Kannst du das bestätigen?

@GalaxyS800-user: Der (standardmässig vorhandene) Kalender reicht mir eigentlich; mir ging es primär um die Bedienung. Hab jetzt aber deinen Vorschlag aufgegriffen und einige Kalender Apps zum Testen installiert.

Grüsse aus dem verschneiten Köln.

Detlef
 
also ich habe nicht das gefühl, daß es zähflüssig läuft, hab allerdings von anfang an ics draufgehabt ich bin über die geschwindigkeit sogar überrascht
das go ist auch mein erstes android handy und ich bin bis auf die bildschirmauflösung ziemlich zufrieden
 

Ähnliche Themen

r14v8
Antworten
7
Aufrufe
4.312
r14v8
r14v8
P
  • Pandoras
Antworten
5
Aufrufe
1.804
Aaskereija
Aaskereija
U
Antworten
3
Aufrufe
2.422
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten