WLAN schaltet sich immer ein, Kompass geht nicht und mehr

K

kernig

Neues Mitglied
1
Hallo!
Ich hab das XperiaGo nun ein Jahr. Es ist auf Android 4.1.2 upgedated.
Im großen und Ganzen bin ich zufrieden damit.
(Man möge mir bitte Tippfehler verzeiehn, habe einen Verband am Finger)

Nun sind einige Dinge aufgetreten, zum Teil schon länger, die ich nun gern lösen möchte.

1. Kompass: Ich habe ihn nie gebraucht, erst im Herbst die ersten Versuche damit gestartet und festgestellt, dass er schlicht nicht geht. Ich erhalte die Meludn, die Feldstärke liege außerhalb des erwarteten Bereichs, ich solle mich von Störfaktoren entfernen oder versuchen, den Kompass zu kalibrieren. Was ich zig mal getan habe, leider ohne Erfolg.
Wie läuft denn die Kalibrierung normalerweise ab? Woran kann ich sehen, ob sie erfolgreich ist?

Bei mir erscheint die (schlecht übersetzte Anleitung), ich klicke ok, bewege das Gerät in 8ten. Ab und an erhalte ich nach kurzer Zeit obige Fehlermeldung.

2. Das WLAN schaltet sich ständig von allein ein. Ich habe im Stamina-Modus eingestellt, dass das WLAN sich in bekannten Netzen einschalten soll. Habe alle angesammelten WLAN-Netze gelöscht, bis auf die, die ich wirklich möchte. Trotzdem schaltet sich das WLAN alle naselang dauerhaft von alleine ein, wenn ich (auf fremdem Terrain) unterwegs bin. Woran kann das liegen?

Danke und Grüße
Elke
 
Weil dein wlan warscheinlich st0Š1ndig pr¨¹ft ob ein bekanntes wlan erreichbar ist

Zu dem kompass kann ich nix sagen da ich solche apps f¨¹r ¨¹berhaupt nicht brauchbar halte, St0‹2rfaktoren k0‹2nnen Metalle in den W0Š1nden sein, stromleitungen,... Da es sich aber eher auf ein gprs gest¨¹tzten Kompass handeln wird, ist einfach nur der Empfang schlecht
 
Weil dein wlan warscheinlich st0Š1ndig pr¨¹ft ob ein bekanntes wlan erreichbar ist
Das wäre ja totaler Quatsch, das Ganze soll ja Energie einsparen. Das ist auch noch nicht immer so. Kann ich irgendwo feststellen, ob eine App das immer wieder einschaltet?

Das mit dem Kompass: Ich habe das mehrmals in unterschiedlichem Gelände probiert, meist stand jemand mit einem anderen Handy-Kompass daneben - der genügend Empfang hatte!
Zum Cashen wäre der Kompass sinnvoll nutzbar.

Grüße
Elke
 
Ohne root kann man sowas nicht ¨¹berpr¨¹fen, aber du kannst ja mal das automatische verbinden ausschalten und warten ob das WLAN trotzdem an geht
 
kernig schrieb:
Das WLAN schaltet sich ständig von allein ein. Ich habe im Stamina-Modus eingestellt, dass das WLAN sich in bekannten Netzen einschalten soll. Habe alle angesammelten WLAN-Netze gelöscht, bis auf die, die ich wirklich möchte. Trotzdem schaltet sich das WLAN alle naselang dauerhaft von alleine ein, wenn ich (auf fremdem Terrain) unterwegs bin. Woran kann das liegen?

Hallöle erstmal :)

Ich habe eine eventuelle Lösung für dich da ich dasselbe Problem hatte und so ziemlich alles versucht um herauszufinden woran das liegen könnte.

Ich denke mal zu hause gehst du wie die meisten per WLAN in's Netz richtig?

Seit Update 4.1 gibt es unter Einstellungen >>> Energieoptionen eine Funktion die ortsbezogenes WLAN heißt.

Wenn du diese nutzten solltest dann schalt sie mal ab wenn du unterwegs bist oder so und beobachte dann mal dein WLAN.

Sollte es sich nicht mehr automatisch einschalten würde ich dich gern bitten mir eine Bestätigung zu schicken. Egal ob hier oder per privat nachricht. Weil wenn's bei dir daran lag weiß ich das ich nicht der einzige war der sinnlos sein WLAN laufen hatte. :p

Schöner Gruß
Sun ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kernig
Hallo!
Das mit dem Kompass habe ich auch - im Freien, wo es keine "Störquellen" wie Stromleitungen, größere Metallvorkommen etc. gibt!

Wobei der GPS Empfang des Handy mehr als zu wünschen über lässt! Bis das Handy endlich GPS auch nutzt, vergehen oft bis zu 15 Minuten ...

Wenn dieser dann aber funktioniert, funktioniert auch der Kompass (meistens jedenfalls).

Was WLAN betrifft, ist es bei mir genau umgekehrt - obwohl GPS an und orstbezogenes WLAN aktiv ist - im Stamnia Modus ist GPS und das ortsbezogene WLAN auch bei Standby als aktiv gekennzeichnet, schaltet sich das WLAN nicht ein, bzw. nicht immer...

Ich beobachte auch, dass zb. Bluetooth öfter abstürzt. Es wrid als aktiv angezeigt, ist aber nicht aktiv, oder nur teilweise. Ich kann zb. das Handy koppeln, aber keine Funktion aufrufen (zb. über Spracheingabe des Autos keinen Telefonbucheintrag abrufen). Wenn ich BT deaktiviere, kann ich es nicht mehr einschalten. Der WLAN/BT Hotspot schaltet sich manchmal aus.
Manchmal ist trotz allem aktiv (WLAN/BT Hotspot, mobiler Datenverkehr), keine Internetverbindung via Hotspot möglich. Das Handy selbst kommt zwar in Internet, der PC verbindet sich auch über den Hotspot und erhält ein IP, nur ist kein Internet vorhanden.

Da hilft dann nur das Handy abdrehen und wieder einschalten, dann geht alles so wie es sollte.

Es scheint auch Probleme zu geben, wenn mehrere BT Geräte mit dem Handy gekoppelt sind und eins trennt die Verbindung unvorhergesehen (durch abschalten zb.). Dann geht kein BT mehr -> Handy ab/einschalten.
Verliert das Handy die Verbindung zu einer Device wegen zu großer Entfernung, macht das nichts.

Ich vermute starkt, dass diverse Automatismen, wie ganz speziell Tasker, der in meinem Fall bei BT Kopplung mit einer bestimmten Device, mobiler Datenverkehr und alle Hotspots einschalten, bzw. auch wieder abdrehen soll, die Ursache allen Übles ist. Solange ich alles aktiv lasse, bzw. manuell nacheinander ein/ausschalte, habe ich keine Probleme.

Alles in Allem kann das Xperia Go eine ganze Menge, leider nichts wirklich zu 100% stabil. Selbst das Telefonieren spinnt manchmal (wird ein Anruf imitiert und man beendet diesen im falschen Moment, noch bevor sich die Verbindung aufgebaut hat, kann es schon zu eigenartigen Verhalten führen) - auch da hilft nur aus/einschalten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.400
Aaskereija
Aaskereija
L
Antworten
4
Aufrufe
1.831
Aaskereija
Aaskereija
X
Antworten
1
Aufrufe
1.571
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten