Jelly Bean frisst Akku?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IonBaby

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit Stunden am Googeln und finde alles mögliche und komme dennoch nicht weiter.

Heute morgen um 9:00 hatte mein Akku 100%. Seitdem habe ich nur hier und da eine Einstellung geschaut, jetzt ist es viertel nach 12 und der Akku hat noch 35%.

Muss ich wieder auf ICS zurückflashen damit mein Handy wieder anderthalb Tage mindestens hält?

Viele ratlose Grüsse
Ionbaby

PS: allein während dieser Zeilen hat mein Ion schon wieder 2% verloren, wegen nichts!

PSS: eben finde ich unter Datenverbrauch heraus, dass Entfernte Apps im Hintergrund 6 mb verbrauchen? Im Vordergrund 0 mb? Entfernte Apps? Wie das denn? Kennt sich hier jemand aus?

Zuletzt bearbeitet:
gucke mal unter den akkueinstellung,ob es eine akkufressende app gibt.
aber an sich ist es nicht normal

• Danke
Reaktionen: IonBaby
Welchen Kernel nimmst du? Teste mal nen anderen.

Gesendet von meinem Xperia Ray mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
@ionbaby
Hast du dein Gerät nach dem Update auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

• Danke
Kallest1100 schrieb:
Welchen Kernel nimmst du? Teste mal nen anderen.

Es gibt bisher nur einen Kernel...

Stell auf Werkseinstellungen zurück und mach das Update nochmal bzw Software reparieren.

Bei Updates, die nicht OTA kommen, wird immer ein Factory Reset empfohlen.

• Danke
Danke für die Antworten!!! Das beruhigt mich, dass Jelly Bean nicht das schlechteste ist, was meinem Handy passiert ist.
Was ist denn eigentlich ein Kernel?

Software werde ich reparieren, wenn ich mich von meinem letzten Factory Reset vor wenigen Wochen erholt habe. Ich habe mein Handy mit goLauncher ex eingerichtet und das hat mich 2 Tage gekostet, bis alles wieder so war, wie vor dem Reset.

Ich beobachte jetzt mal noch den Akku und hoffe, dass es sich einpendelt. Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich gelesen, dass der Akku kalibriert werden müsste, bzw. nach ca. 3mal vollaufladen wieder normal funktionieren könnte.

hab grade ausgerechnet, dass mein Akku etwa 8 Stunden hält, wenn ich das Telefon aus lasse und nicht benutze...
die Energiespar Optionen von ICS sind auch nicht mehr da. Unter JB hab ich nur noch den erweiterten Standby Modus, in welchem der Datenverkehr bei ausgeschaltetem Bildschirm deaktiviert wird.
Kann doch nicht sein, dass ich hier ein tolles Handy habe, das permanent Strom saugen muss, damit die Grundfunktionen an bleiben können?

Sieht so aus, als müsste ich einen Reset machen und nochmal alles neu einrichten, was mir zutiefst widerstrebt, da ich das gerade hinter mir habe.

Ich erwäge aber gerade, einen Downgrade zu machen, wenn ich schon am Resetten bin... wenn das überhaupt noch geht...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

So, jetzt hab ich dann doch neu auf Werkseinstellungen zurückgeflasht und sehe mit großem Entsetzen, dass unter Energiemanagement > Akku > Medien 79% steht.

Das ist doch nicht normal oder?

Zudem habe ich eine Seite gefunden, mit einem Screenshot, in welchem 3 Akku-Sparmodi angeboten werden, bei mir ist es nur einer....

Weiß hier jemand Rat?

Für Antworten, wie immer, zutiefst dankbar!
Ionbaby

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• xperia energieoptionen.jpg
    xperia energieoptionen.jpg
    39 KB · Aufrufe: 449
Schau mal mit BetterBatteryStats was so am Akku zieht.

• Danke
Android beta gama D schrieb:
Schau mal mit BetterBatteryStats was so am Akku zieht.

Wenn ich unter Energieoptionen auf Akku klicke, seh ich aber was den Akku so zieht: das Display.
Davon abgesehen finde ich im Store kein BetterBatteryStats, sondern nur Battery Stats Plus. Ist das dasselbe?

Hab mir heut mittag wieder den Easy Battery saver installiert und auf 'general mode' gestellt, seitdem hab ich nur noch etwa 2% in ca. 2 Stunden :smile:

Hier da ist es https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de
Schon klar dass das Display das meiste braucht, aber es laufen so viele Sachen im Hintergrund mit, und deswegen BettBatteryStats und dazu empfehle ich dir noch diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/app-vorstellungen.1351/betterbatterystats.186734-page-99.html

Vielen Dank für den Link. Sobald ich mir ein Konto eingerichtet habe (irgendwann) werde ich da mal hinschauen.
Komischerweise wurde mir das bei meiner Suche gar nicht angezeigt...

Ich muss aber jetzt sagen, dass der Status dieses Threads von den lieben Moderatoren jetzt in 'gelöst' gewandelt werden kann, weil ich durch den Easy Battery Saver wieder einen anständigen realistischen Akkuverbrauch habe und mein Telefon jetzt fast 2 Tage ohne Strom auskommt.
:razz: Puh!!! Jetzt kann ich endlich anfangen, Jelly Bean zu genießen.

Danke an alle hier für eure Mithilfe!!!! :thumbup:

So, dann doch nochmal hier ein Screenshot vom BatteryStats Programm:

Was kann ich damit anfangen? :rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot_2013-08-08-18-27-38.png
    Screenshot_2013-08-08-18-27-38.png
    26,6 KB · Aufrufe: 340
Gut was hast du alles zu Auswahl im Fenster wo Process steht ?
Ist das die gekaufte Version und auch die neuste Version von BBS ?

Gut was hast du alles zu Auswahl im Fenster wo Process steht ?
Ist das die gekaufte Version und auch die neuste Version von BBS ?

:huh:
gibt's ne lite-version? ich hab nur die gekaufte gesehen, eine andere kenn ich nicht.

und das ist mein process-fenster. Etwas anderes wird bei mir nicht angezeigt unter process.... :mellow:

Du hast es also hier gekauft https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de
Weil das Deisgn so anders aussieht als bei mir.
Ich meine auch er wenn du da im Process Fenster rechts auf denn kleinen Pfeil gehst, müsste es noch andere Sachen da geben.
Und zwar dies hier.
Other
Kernel Wakelock
Partial Wakelock
Alarms usw
Und schau mal im 2 f´Fenster unter Process ob du auf Boot umstellen kannst.

okay...? also ich kann nur sagen, dass bei mir auch seit jelly bean die fon-internen energieoptionen anders aussehen.
ich hab keine ahnung, warum das so ist.
wenn ich auf den kleinen pfeil gehe, dann steht da nur
process
partial wakelock
other

und der zweite pfeil untendrunter zeigt an
sice charged
since unplugged
since custom ref.

hm... nix von boot...

OK lass das 2 Fenster so stehen und mach mal Screenshots von Other und Partial Wakelocks.

ich mach die gerne, weil ich für jede hilfe sehr dankbar bin. aber ich weiß immer noch nicht, was ich mit den infos machen kann. ich kann die angezeigten daten weder anklicken noch ändern noch sonstwiewas.

was ist denn der job vom batterystats? ich meine, kann ich nicht von der app aus direkt an die akkufresser und diese dort einstellen?

Ne das Programm zeigt bestimmte Sachen nur an, und wenn man weiß was das und das ist, kann man denn Stromfresser besser finden.

• Danke
Zurück
Oben Unten