[ROM][4.4] CM 11.0 | OpenSEMC

Anonym6x6

Anonym6x6

Stammgast
136
Android 4.4 (CM-11.0) for the Xperia Ion
cid.png


Installation:

1. Sicherstellen das Bootloader unlocked ist
2. Rom hier downloaden
3. Aus der heruntergeladenen .zip Daten "boot.img" entpacken
4. Die heruntergaldene .zip Datei auf das Gerät kopieren
5. Gerät ausschalten
6. Flashtool öffnen und Gerät in den Fastboot Modus versetzen (Vol+ und USB Kabel anstecken)
7. boot.img Kernel via Flashtool/Fastboot Modus flashen
8. Gerät booten und dabei durch mehrmaliges drücken von Vol+ in TWRP Recovery booten
9. Mount -> Überall ein X setzen
10. Wipe -> Factory Reset
11 Reboot -> Recovery
12. Mount -> Überall ein X setzen
10. Wipe -> Advanced Wipe -> X bei System setzen -> Swipe to Wipe
11. Install -> .zip Datei raussuchen
12. Wipe Cache & Dalvik Cache
13. Wenn alles installiert ist -> Reboot -> System
14. Nach einem Reboot kann wieder nach TWRP gebootet werden und via Install die gApps ( Download gApps_Standard_4.4.2_signed.zip ) geflasht werden, insofern man es benötigt

Changelog & Download:
xda-developers - View Single Post - [ROM][WiP][UB][4.4] CM-11.0 | OpenSEMC

Infos:
Sollte die Batterie Anzeige nur einen Kreis mit einem Fragezeichen anzeigen, dann einfach in Einstellungen -> Oberfläche -> Statusleiste -> Akkustand & Show battery status percent

---

Um "Entwickleroptionen" in den Einstellungen freizuschalten einfach in Einstellungen -> Über das Telefon -> mehrmals auf "Build-Nummer" klicken

Aktuelle Bugs:
- Keine LED, wenn Gerät geladen wird.
- Manchmal wird das Bootlogo für 1 Sekunde angezeigt, wenn man das Menü wechselt. Aber eher nicht störend.
- vorinstallierte CM Kamera läuft nur mit 8MP. Jedoch laufen alternative Kamera Apps mit 12MP.

Original Thread:
[ROM][WiP][UB][4.4] CM-11.0 | OpenSEMC - xda-developers


Meine Meinung:

Teste die Rom bisher circa 24 Stunden und konnte bisher keine großen nennenswerten Bugs feststellen. Bisher liefen alle Apps ohne Probleme. Auch das Backup via Titanium Backup, welches ich unter einer Honami Jelly Bean App angefertigt habe, konnte ich hier einspielen. Läuft sehr flüssig. Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel nennen, da ich bisher anderen Gründen noch nicht von 100 % auf 0 % geschafft habe. Dies hat den Grund, da ich dazwischen wieder aufgeladen habe. Könnt ja gerne mal antesten :thumbup: Schaden kann es nicht :thumbup: Für eine Kit Kat Beta aber schon sehr ausgereift. Hoch lebe unser Xperia ION :thumbsup: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54 und w3nZ
Kann ich nur bestätigen. Keine großen Bugs, sehr stabil das Ganze und sehr smooth. Kamera läuft nicht ganz rund.

Toll ist auch der Kernel, der sogar die Option zu Undervolten bietet.

Ich persönlich war kurz davor, mein Ion zu verkaufen.. Das hat sich jetzt erledigt ;)

Hier nochmal die Screenshots aus dem anderen Thread:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-01-16-10-24.png
    Screenshot_2014-01-01-16-10-24.png
    974 Bytes · Aufrufe: 382
  • Screenshot_2014-01-02-15-30-35.png
    Screenshot_2014-01-02-15-30-35.png
    55,2 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2014-01-04-12-24-35.png
    Screenshot_2014-01-04-12-24-35.png
    418,6 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2014-01-04-12-38-04.png
    Screenshot_2014-01-04-12-38-04.png
    1,7 MB · Aufrufe: 365
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Bisher läuft hier auch noch alles erstaunlicherweise sehr stabil.

Als Launcher nutze ich den aktuellsten NOVA Launcher, da ich den Stock Launcher nicht so gut anpassen konnte. Sehr smooth das ganze.

Einzig 2 Spiele habe ich bisher nicht zum laufen bekommen : FIFA 14 & GTA 3.
Einige User im XDA Forum berichten davon, das Asphalt8 auch nicht läuft. Kann ich aber verschmerzen, da der Rest bisher läuft.

Mit ART statt Dalvik Cache habe ich mich aus zeitlichen Gründen auch noch nicht befasst. Soll aber laut einigen Usern aus dem XDA Forum ebenfalls funktionieren.

Freu mich auf weitere Updates. Bisher aber immer noch eine sehr gute Rom mit Potenzial und einigen ganz kleinen verschmerzbaren Bugs :) :)
 
Ich nutze den Holo Launcher, zum einen aus Gewohnheit, zum anderen weil mir auch der integrierte nicht zusagte.

Asphalt 8 habe ich installiert, aber noch nicht getestet. GTA 3 läuft nicht? Dafür aber GTA San Andreas :)

Ich nutze ART, es kommt mir dadurch alles etwas smoother vor, vorallem beim Scrollen, ähnlich wie beim Iphone.

Die neue v4 steht bereit, soll diese Tage rauskommen und paar kleinere Bugfixes und Performanceverbesserungen bringen.

Diese Rom läuft jetzt schon gut, hat sehr viel Potenzial und hat meinem Ion neues Leben eingehaucht. Auch der Support ist gut, der Entwickler geht auf alle Anregungen und Bugs ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Hab auch dieses Rom drauf und bis auf ne blöde Aussage nach dem Hochfahren das Telefon neu starten zu müssen weil da ne neue Sim-Karte drin sein soll (kann man aber wegklicken), läuft es tadellos! Wobei ich's derzeit allerdings nicht intensiv nutze (Telefonieren, SiMSen, Whatsappen, Internet), ich somit nicht sagen kann, ob da nicht doch ein paar Macken vorhanden sind. Aber für die normale Nutzung läuft das super!
 
Welche Version nutzt du? Das mit der Sim Karte war ein Fehler bei der v1, wurde bei der v2 gefixt
 
Dann haben die das wohl bei der v3 wieder eingebaut, die hab ich nämlich drauf (die derzeit neueste Version vom 1. Januar) ;-)
Aber gut zu wissen, daß das dann ja ein bekannter Fehler zu sein scheint, der dann sicher in einer neuen Version eliminiert wird. Aber das stört mich nicht wirklich, weil ansonsten alles sehr geschmeidisch läuft. Vor allem das Wechseln vom Flugzeugmodus oder Wlan in den Netzmodus klappt hervorragend! Und die Akkulaufzeit kommt mir auch stark verbessert vor im Vergleich zur Slimbean, die ich vorher drauf hatte..
 
Hallo! Ich besitze ein XPeria Ion und möchte nun 4.4.2 installieren. Das Flashtool zeigt mir jedoch folgenden Fehler an:

"
12/007/2014 12:07:11 - INFO - Flashtool Version 0.8.0.0 built on 2012-05-27 21:57:12
12/007/2014 12:07:11 - INFO - You can drag and drop ftf files here to start flashing them
12/007/2014 12:07:16 - INFO - Launching Fastboot Toolbox 1.0 by DooMLoRD
12/007/2014 12:07:16 - INFO - Device Status: NOT FOUND
12/007/2014 12:07:20 - INFO - Device disconnected
12/007/2014 12:07:33 - ERROR - Drivers need to be installed for connected device.
12/007/2014 12:07:33 - ERROR - You can find them in the drivers folder of Flashtool."


Kann mir da jemand helfen? Ich konnte per Driver Install nur den S Treiber installieren. Dort ist auch ein Lt28 Ordner.
_____________________________
und dann noch eine Frage:

Wie kann ich das Handy danach so größt Akkuschonend gestalten (evtl. anderen kernel?!) das es auch mal 12 Stunden durchhällt bei durchschnittlichem Whatsapp und Facebook?

Grüße
Niklas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe dann auch den Treiber für das Xperia S angeklickt, weil für das Ion keiner wählbar war. Bringt aber nix! Du musst den USB-Treiber für das Ion separat installieren (also bei Sony downloaden und installieren). Danach geht es (siehe mein Beitrag im Thrad "4.2 oder 4.3 rom gesucht").
 
Hab mal im Anhang meine Akkulaufzeit gepostet. Circa 20 Stunden und 30 Minuten. WLan war sehr lange und oft an. Mobile Daten hatte ich an, als WLan aus war. Habe in diesen Zeiten auch einiges dran gemacht. Sync war an. Bildschirmhelligkeit automatisch. Gespielt habe ich auch. War glaub ich AngryBirds Go. CPU habe ich mittels CPU Tuner für meine Verhältnisse sehr gut angepasst. Zum Beispiel das er automatisch runtertaktet, wenn Bildschirm aus oder wenn der Akku leerer wird.

Alles in Allem immernoch soweit gut. Mit dieser Rom in Kombination mit CPU Tuner konnte ich sehr gute Akkulaufzeiten/Leistungen mit dem ION einfahren :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389604246030.jpg
    uploadfromtaptalk1389604246030.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 274
  • uploadfromtaptalk1389604259883.jpg
    uploadfromtaptalk1389604259883.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 251
  • uploadfromtaptalk1389604294868.jpg
    uploadfromtaptalk1389604294868.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 265
v4 ist draussen, updatet aber lieber noch nicht:

- wlan immernoch schwach

- bootlogo poppt häufiger auf

- kein zram mehr

- Appupdate über den Playstore führt bei mir zu 100% CPU Auslastung
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6 und PadGarrett
Danke für die Info. Wobei mir bei der v3 keine Wlan-Schwäche aufgefallen ist.
 
Ebenfalls auch ein Danke meinerseits für die Info. Wobei ich mit der V3, genauso wie PadGarret, auch keine W-Lan Schwäche verzeichnen konnte. Alles in Ordnung hier.
 
w3nZ schrieb:
v4 ist draussen, updatet aber lieber noch nicht:

- wlan immernoch schwach

- bootlogo poppt häufiger auf

- kein zram mehr

- Appupdate über den Playstore führt bei mir zu 100% CPU Auslastung

Gab bei mir wohl ein Problem mit den Gapps. Habe die v4 inklusive Gapps komplett neu geflasht, nun läuft es auch bei mir.

Wlan ist nicht schlecht, im Vergleich zu cm10 aber deutlich schwächer.

Wegen dem Bootlogo müsst ihr in den Entwickleroptionen die HW-Overlays deaktivieren. Der Entwickler hat vergessen, eine Datei in der v4 zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
v5 ist raus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Gerade installiert, läuft bisher ganz gut. Wlan kommt mir allerdings eine Spur schwächer vor. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt.
bisher ist es wirklich sehr gut:thumbsup:
Wenn ich da an die letzte offizielle Firmware von Sony denke wird mir wieder schlecht, was für eine erbärmliche Leistung.
 
Hallo
Die V5 läuft wirklich verdammt gut.
Wie sieht es eigentlich mit der Verbindung HDMI zum Fernseher aus, bekomme das nicht mehr hin? Ich habe auch die Dockingstation für mein Ion, lässt sich da was machen das man die ganzen Extras davon wieder nutzen kann?
Es ist das erste mal das ich eine Custom-Rom benutze bzw. mich damit beschäftige, daher ist mein Wissen diesbezüglich noch etwas eingeschränkt.
Die kleinen Extras mit der Dockingstation von Sony waren schon klasse.
 
Mittlerweile gibts auch ne 6te. Werde die die Tage mal flashen..
 
Hey Leute,

hat einer schon die v6 drauf und kann was dazu sagen? Oder mal eine der anderen, auf cm11 basierenden Roms getestet? Ich war die letzten Wochen inaktiv und habe zur Zeit eine auf Stock basierende Rom drauf, würde aber gerne jetzt wieder zurück wechseln. Wie sieht es inzwischen aus bzgl Bugs, Kamera, Stabilität?

Wäre nett, wenn mich mal jemand "updaten" könnte ;)
 
Ich hab die 6er drauf.
Kamera über die vorinstallierte Kamera-App funktioniert bei mir nicht. Habe CameraMX installiert und damit funktioniert das Knipsen.
Ein über USB angeschlossener Stick wurde zwar erkannt, allerdings kam ich nicht ins Verzeichnis rein. Hier hat dann USB OTG Helper weitergeholfen, so dass das dann auch klappte.
HDMI geht noch immer nicht, ne Radio APP fehlt auch noch. Die W-Lan Anzeige zeigt zwar ein recht schwaches Signal an, hatte aber bisher keine Abbrüche.
Alles in allem ein stabiles und absolut brauchbares ROM. Zumindest für meine Nutzung :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: w3nZ

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.296
meetdaleet
meetdaleet
N
  • Nighthell
2
Antworten
21
Aufrufe
3.234
w3nZ
W
Astra-GTR
  • Astra-GTR
Antworten
2
Aufrufe
1.485
Astra-GTR
Astra-GTR
Zurück
Oben Unten