Was sind Roots

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

afg-xperia

Neues Mitglied
0
Ich lese hier die ganze Zeit iwas von iwelchen Roots. Kann mir jemand bitte erklären was das genau ist?

Wahrscheinlich meinst Du rooten.
Man kann sein Gerät rooten, dann erhält man den vollen systemzugriff, d.H man kann die vorinstallieren apps runterwerfen und solche Dinge ;)

- sent from xperia s -

johannes123 schrieb:
Wahrscheinlich meinst Du rooten.
Man kann sein Gerät rooten, dann erhält man den vollen systemzugriff, d.H man kann die vorinstallieren apps runterwerfen und solche Dinge ;)

- sent from xperia s -

Danke für die Antwort aber "rooten" sagt mir nich wirklich viel :D

Wenn du genau wissen willst musst mal in den root Bereich des Xperia ion schauen.

- sent from xperia s -

Ich finde die Frage an sich sehr gut (auch wenn eine Google-Suche die Antwort wohl schneller ausgespuckt hätte als ein Post hier), werde mal versuchen dir das zu erklären: Bei einem PC hast du Administratoren-Konten und Gast-Accounts, ähnlich ist es bei Android. Ein Android wird standartmäßig mit einem Gast Account ausgeliefert, durch das "rooten" bekommst du den vollen System-Zugriff (Admin-Acc), das ist z.B. nötig um Apps die bei der Installation gewährten Rechte wieder entziehen zu können (z.B. mit LBE Privacy Guard) oder um eine vernünftige Firewall installieren zu können (z.B. Droid-Wall) oder um System-Apps löschen zu können (sogen. Junk-Apps beim ION würde ich da an erster Stelle Facebook nennen).

Klingt alles ganz Toll - ist es auch, ABER:

Durch das Rooten verlierst du die Gewährleistung/Garantie für dein Handy und wenn etwas beim Rooten oder Flashen schief geht kann es passieren das dein Handy zu einem sehr teuren Briefbeschwerer wird (Stichwort Bricken).

Stimmt nicht ganz.

Ein Xperia kaputt zu machen hat hier im Forum noch niemand geschafft.
Auf die Hardware hast du auch noch Garantie.

- sent from xperia s -

Ich fürchte da liegst du leider Falsch. Also bei der HW-Garantie. Theoretisch kannst du nach dem Root das System ändern, also auch das was du aus der HW rausholst (Bspw. CPU übertakten) dadurch KANN das Handy schaden nehmen deshalb (armseliger Grund, ich weiß) darf dir der Händler die gesammte Gewährleistung verweigern. Viele helfen trotzdem aus Kulanz aber es bleibt ein Glücksspiel.

Aber echt gut zu wissen das noch kein ION im Gebrickten seine letzte Ruhestätte gefunden hat, wird mir morgen Sicherheit geben, dann wird bei mir Gerootet

Ich kenne so viele Leute die hier ihr Handy eingeschickt haben, obwohl es schon gerootet und der bootloader mal geöffnet war.

Natürlich wenn man die CPU übertaktet oder sonstiges.
Aber im Ernst, es wird keiner, der nicht etwas Ahnung von Technik hat sein nexus rooten und wer etwas Ahnung hat merkt, wenn man die CPU übertaktet hat und das Handy aufeinmal heiß wird oder sonstiges.

- sent from xperia s -

Ich habs leider immer wieder erlebt das die Gewährleistung verweigert wurde und das völlig ohne Modifikationen, alles woran es hing war Root. Rein Rechtlich gesehen ist die Gewährleistung ja auch Futsch....u.U. lebst du ja in einer Oase in dieser Servicewüste die sich Deutschland nennt...oder einfach immer wieder Glück gehabt.

Mein LG P970 hatte ich gerootet, hatte dann einen Hardwaredefekt der von der Gewährleistung hätte abgedeckt werden müssen, mir wurde die Gewährleistung verweigert, ich war damit beim Anwalt und der sagte mir das ich absolut keine Chance habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten