Akku aufladen - aber richtig

W

Wassermann1980

Gast
Hallo zusammen! :)

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer des Xperia J. Da ich, gerade auch bei einem neuen Gerät, natürlich nichts falsch mache möchte, dreht sich meine Frage um die Aufladung des Akkus. Wann und wie macht man es richtig? Ich habe bereits in einem anderen Thread gelesen, wie es optimal laufen sollte, möchte aber noch einmal eine Bestätigung dafür. Dort stand:

  • Anfangs den Akku bis auf ca. 5% - 10% "verbrauchen", danach vollständig laden. Nach ein paar Mal ist der Zeitpunkt des Aufladens egal
  • Später: einmal pro Monat den Akku ebenfalls bis 5% - 10% aufbrauchen, um ihn anschließend komplett zu laden, um den Akku zu kalibrieren bzw. das System, das das Ladungsniveau misst, zu justieren

Kann man das so stehen lassen und unterschreiben? Weiterhin möchte ich gern wissen, ob es diesen berühmten "Memory Effect" noch gibt, der früher die Leistung der Akkus nach und absenkte. Kann man überhaupt etwas mit den neuen Akkus falsch machen? In der Sony-Hilfe steht bspw. geschrieben, dass man oft Aufladen soll, was keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit habe. Stimmt das?

Vielen Dank, und falls ihr noch weitere Tipps zum Aufladen habt, wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar! :)
 
Li-Ionen- und Li-Polymer-Akkus leiden nicht am Memory-Effekt.
Die ersten Ladevorgänge komplett durchzuziehen, ist sicherlich sinnvoll. Ob das auch nachher in regelmäßigen Abständen was bringt, kann ich nicht beurteilen, schaden kann es aber bestimmt nicht.
 
Vielen Dank für Deine Antwort! :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Maxs1999
Antworten
5
Aufrufe
1.694
Aaskereija
Aaskereija
A
  • Antonio15
Antworten
2
Aufrufe
1.889
Antonio15
A
S
Antworten
8
Aufrufe
3.113
lamor200
L
Zurück
Oben Unten