Bilderaufnahmen automatisch, fortlaufend nennen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chloride

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

auch ich bin ein stolzer Besitzer von Xperia J geworden und sehr zufrieden, naja fast sehr....

Ein Problem: Die aufgenommene Bilder nennt Xperia automatisch, DSC001...002 usw. Ich übertrage die Bilder auf PC und sie werden von Xperia entgüldig gelöscht. Die neue aufgenommenen Bilder nennt Xperia wieder mit DSC001...002... usw.
Die Bilder werden wieder auf PC übertragen. Dieses Mal nennt Windows die Bilder automatisch um auf DSC001(2)....DSC002(2) usw.

Im Bereich von Gebäudemanagement mache ich etwa 3.000 Bilder jährlich mit dem Handy. Alles sind "sehr" umständlich und durcheinander geworden, als ich die Bilder damals mit Nokia aufgenommen hatte.

Es gab weder im Manual noch in Forum entsprechender Hinweise.

Ohne jetzt das Problem zu haben würde ich folgendes versuchen:
Die letzte Datei dsc01577.jpg auf der Karte lassen und schauen, ob es mit dsc01578.jp weitergeht. Wenn ja...Problem gelöst.
Wenn nein, würde ich mir ein Programm zu besorgen, welches das beim Import erledigt (ich meine z.B. Lightroom kann das).

Kannst ja mal Bescheid sagen...

Vielen Dank Klecker, es hat prima geklappt. Ich habe auch Option "Bilder nach Import löschen" deaktiviert.

Jetzt benennt Xperia die Bilder fortlaufend aber die Bilder sind jetzt zweimal (SD und PC) vorhanden. Ich muss dann zwei- bis dreimal im Jahr die Bilder von SD-Karte löschen OHNE das letzte Bild. Trotzdem sehr gute Lösung, sonst musste ich Handy wechseln, da ich ihn 50% für fotografieren benutze.

Nochmals danke schön.

Zurück
Oben Unten