Fotos vom Handy auf TV???

S

schuelbe

Neues Mitglied
7
Hallo!
Ich möchte gern gern die Fotos von der SD-Karte auf dem TV sehen, allerdings benötige ich eine Lösung mit Kabel, da ich die SD-Karte gern im Tel. belassen würde, ohne rauszunehmen! Dachte das geht ganz einfach mit USB-Kabel, geht aber leider nicht!

Dann habe ich mir eine Lösung per MHL-Kabel erlesen, aber da wurde mir erklärt, daß das nicht beim Xperia J funktioniert!

Habt Ihr evt noch nen anderen Lösungsvorschlag? Wäre Euch echt dankbar, da meine Eltern die Bilder auch mal groß sehen möchten!

Habt vielen Dank...schuelbe
 
Beherrscht Dein Fernseher den Miracast Standard? Wenn ja, dann kannst Du die Bilder per "Screen Mirroring" auf dem TV anzeigen, ohne die SD-Karte entnehmen zu müssen. Soweit ich weiß, wird Screen Mirroring ab Android 4.1.2 unterstützt.
 
Dankeschön!
Das habe ich noch nie gehört bzw gelesen, ich versuchs nochmal rauszufinden, aber ich denke mal, der TV hat das eher nicht. Der ist jetzt ca. 4-5 Jahre!
Wie müßte das denn damit funktionieren?
Und stimmt meine Info, dass es beim Xperia J mit dem MHL-Kabel nicht funktiniert?

Gruß schuelbe
 
schuelbe schrieb:
Wie müßte das denn damit funktionieren?
Ein wenig Googeln soll da helfen: [Klick]

schuelbe schrieb:
Und stimmt meine Info, dass es beim Xperia J mit dem MHL-Kabel nicht funktiniert?
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mich mit dem Xperia J nicht auskenne.

schuelbe schrieb:
ich denke mal, der TV hat das eher nicht
Von welchem Modell sprechen wir denn?
 
Danke, hast recht, hätte ich natürlich tun sollen!
Der TV ist ein Panasonic TX-L42ETS52 wird aber wohl auch als TX-L42ETW5 bezeichnet. Konnte bisher noch nix miracast an dem Gerät finden, leider.

Gruß schuelbe
 
schuelbe schrieb:
Konnte bisher noch nix miracast an dem Gerät finden
Es sieht in der Tat nicht so aus, als wenn Dein Fernseher Miracast-Kompatibilität hätte. Du hast nicht zufällig ein NAS oder einen Homeserver in Betrieb? Dann könntest Du die Bilder darüber per DLNA auf dem Fernseher anzeigen (das wiederum beherrscht Dein Fernseher).
 
  • Danke
Reaktionen: schuelbe
Alternativ könntest du auch über die Anschaffung von einem ChomeCast nachdenken. Für den Preis bietet das Teil doch jede Menge und Fotos kannst du so auch ganz einfach auf den TV schubsen.
 
@Hangwire: Bist Du sicher, dass das Xperia J (vermutlich mit Android 4.1.2) schon Chromecast unterstützt hat?
 
Ich danke euch, denke ihr habt mir gut geholfen u so könnte u sollte es funktionieren, falls ich es denn hinbekomme!

Mit euren Fachbegriffen,wie Chromecast u Miracast , konnte ich, außer mit DLNA, mal so gar nix anfangen! Aber dank google, sollte das passen! Ich finds raus...oder nicht!

Aber das eigentliche Problem ist ja, das ich die Fotos ohne Internetverbindung auf dem TV zeigen wollte! Eure Lösungen setzen aber alle WLAN oder ein Netzwerk voraus! Gibts noch ne andere Lösung ohne Internet?
 
schuelbe schrieb:
Aber das eigentliche Problem ist ja, das ich die Fotos ohne Internetverbindung auf dem TV zeigen wollte!
DAS hattest Du aber NICHT geschrieben! :glare: Sollte es allerdings ein Chromecast werden, dann würde dieser auch ohne Internet funktionieren.
P.S.: Ich sehe schon, Googeln musst Du noch üben :winki:
 
Oh sorry, dachte ich hatte das geschrieben, hab aber nur die Kabelverbindung erwähnt....sch...Alzheimer

Googeln geht ganz gut, aber wirklich draus schlau geworden bin ich nicht, sicher auch wegen der doch vielen Fachbegriffe u natürlich alles englisch! Habs vorher echt versucht, nachdem ich mir erlesen nusste, das einfach anstepseln u Bilder gucken nicht so einfach geht. Muss aber zugeben, daß Handy u PC nicht meine große Leidenschaft sind, deswegen sicher ganz ganz viel Halbwissen oder besser Unwissenheit!

Deswegen nochmals danke! Dein Link liest sich ja wirklich so, als ob das mit dem Chromecast ohne Internet funktioniert!Wär echt toll!

Gruß schuelbe
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire und TheBrad
Ich habe es mangels eigenem Chromecast noch nicht probiert, aber im Netz finden sich relativ viele Hinweise, dass es auch ohne Internet (nicht zu verwechseln mit "ohne WLAN") funktioniert, das war ja das Anliegen des TE. Das zur Einrichtung benötigte WLAN kann dabei wohl auch der Hotspot des Smartphones sein, aber natürlich nur, wenn das Smartphone bei der Einrichtung Internetzugriff hat. Einmal eingerichtet, soll man dann den Gast-Modus verwenden für die Kopplung. Was bei diesem Vorgehen nicht funktioniert, ist die Wiedergabe von Inhalten aus dem Internet, denn für diese wird natürlich eine Internetverbindung benötigt, da das Streaming nicht über die Verbindung zwischen Chromecast und Smartphone erfolgt, sondern nur ein Link zu den Medien übergeben wird. Die Wiedergabe von Content auf dem Smartphone sollte so aber funktionieren. So ist es zumindest an einigen Stellen beschrieben, aber wie gesagt.. selbst getestet habe ich es nicht.

Da das Anliegen des TE allerdings nicht primär etwas mit dem Xperia J zu tun hat, ist es hier eigentlich falsch positioniert und wir sollten daher langsam zum Ende kommen. Ich lasse es aber hier stehen, weil der Chromecast ja nur einer von mehreren Möglichkeiten für den TE ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe und Hinweise, klasse von euch!!! Ich werd das dann das nä. mal bei meinen Ellis versuchen u hoffe ich kriegs, dank eurer Hilfe, irgendwie hin!

Gruß schuelbe
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire und TheBrad

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
6.241
Mi_nie
M
H
Antworten
2
Aufrufe
1.629
hna87
H
G
Antworten
3
Aufrufe
1.901
Ginso
G
Zurück
Oben Unten