Hilfe bei Xperia J - Töne und Bilder weg

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe bei Xperia J - Töne und Bilder weg im Sony Xperia J Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
S

sucera

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem Xperia J (ST26) Handy.

Ich habe das Gerät von einem Kumpel hier liegen und soll sein Mist wieder ausbaden. Er hat irgendwas dran um bzw. verstellt (er weiss auch nicht mehr was) und nun sind sämtliche Bilder,Videos und auch die Klingeltöne weg. Es findet sich auf dem Handy kein einziger Klingelton mehr, der einstellbar wäre. Kontakte sind glücklicherweise noch alle vorhanden.

(Einige)Bilder und Videos müssen aber noch auf dem Handy sein(aber anscheinend versteckt?), denn Videos und Bilder aus Whatsapp-Chats sind abspielbar und sichtbar(vergrößerbar).

Kann mir jemand eine Hilfestellung dazu geben? Ich bin zwar in Sachen PC "ganz fit", aber von Xperia und Android habe ich keine Ahnung!

Ich danke Euch im vorraus.

Grüße, s.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Irgendwie reproduzierbar bzw. Irgendwelche Anhaltspunkte was dein Kumpel da getan hat? Bilder verschwinden schließlich nicht einfach so ohne zu tun.
 
S

sucera

Neues Mitglied
Nein, er weiss es leider nicht mehr. Grund für seine Unternehmungen war aber, das öfters eine Fehlermeldung kam - zu wenig Speicher oder so ähnlich (obwohl noch Platz auf SD-Karte und Gerät war).

Aber was für mich unlogisch ist, das Bilder und Videos in den Whatsapp-chats funktionieren. Wo speichert denn whatsapp unter Android bzw das Xperia diese Bilder und Videos? Ich habe die SD-Karte durchsucht - nichts gefunden. Das Xperia mit dem PC verbunden (Usb-Kabel und Companion) und dort auch nichts finden können...oder gibts da nen Trick?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
WH speichert das meiste mediale in einem Ordner auf der internen SD. Wenn du sagst das sein Speicher voll ist/war, hat er wohl schlicht versucht ein paar Ordner auf der externen oder internen (jeh nachdem wo sich seine Bilder befanden) zu löschen und dabei den falschen erwischt ;-)

Falls er Link2SD nutzen wollte, hat er wohl ebenfalls irgendwo einen Fehler gemacht, denn dafür benötigt man meines Wissens nach Root und da wären wir wieder bei meiner ersten Vermutung.

Wiederherstellung ist nahezu unmöglich.
 
S

sucera

Neues Mitglied
Also erstmal besten Dank für Deine Hilfe bzw. Antworten zum Problem :thumbup:

Aaskereija schrieb:
WH speichert das meiste mediale in einem Ordner auf der internen SD....
Wie bekomme ich Zugriff auf die interne SD? Du meinst aber hier nicht, die SD-Karte, die im Gerät steckt neben der SIM-Karte?

Aaskereija schrieb:
Falls er Link2SD nutzen wollte,
Er hat seine Versuche bzw. Verstellungen ausschliesslich am Handy unternommen. Also das Handy nicht mit PC oder ähnlichem verbunden und dann irgendwas gelöscht bzw. verstellt.
Was ist Link2SD und wofür benötigt man das?

Aaskereija schrieb:
...denn dafür benötigt man meines Wissens nach Root .....
Meinst Du hier Root-Zugriff auf das Handy?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Interne SD = Interner Speicher. Zugriff darauf hast du mit einem Dateimanager

Link2SD heißt die Funktion Daten von Apps auf die externe SD auszulagern. Dazu braucht man nur das Handy. Das war nur eine Vermutung da viele auf so eine Idee kommen, wenn die Meldung "Nur noch wenig Speicher vorhanden" am Display erscheint.

Mit Root meine ich Root-Zugriff, was denn sonst ;)

Aber wie gesagt: Was auch immer er angestellt hat, sobald diese Dateien wirklich "Weg" sind im Sinne von gelöscht. Sind diese auch für immer weg.
 
S

sucera

Neues Mitglied
Aaskereija schrieb:
Interne SD = Interner Speicher. Zugriff darauf hast du mit einem Dateimanager
Hier mal ein Bild vom dateisystem des internen Speichers.

Aber auch hier finde ich keine Bilder oder Videos die in den WhatsApp Chats angezeigt werden bzw. abspielbar sind. Wo könnte ich denn die finden? Oder besser gesagt in welchem Ordner müssten die denn sein?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Die siehst du auf dem PC aus wahrscheinlich nicht. Ist öfter so, weil Windows die Rechte fehlen. Unter DCIM sollten auch Bilder sein.

Wo genau was WhatsApp lagert, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht nutze