Interner Speicher

M

mberndt

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag,
ich liebäugle damit mir das Xperia J zuzulegen.
Ich habe auch schon einiges gelesen, bin aber in Bezug auf den internen Speicher nicht klar gekommen.
Was wird im internen Speicher gespeichert?
Wenn ich Fotos mache, alle Fotos?
Wenn ich Locus installiert habe mit Offline Vektorkarten, diese dann auch?
Wenn das so sein sollte, was wird dann auf der externen SD-Karte, wenn ich richtig gelesen habe, bis zu 32GB, gespeichert?
Wäre schon, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet.
Danke.
Gruß mberndt
 
der gesamte sog. "interne" Speicher ist wie beim normalen PC die Festplatte - also alles, was theoretisch verfügbar ist.

Der interne Speicher wird dann aufgeteilt in mehrere Partitionen an die Du (jedenfalls ohne root) teilweise gar nicht rankommst (System-Partition, Cache-Partition). Was dann noch übrig bleibt, wird dann nochmals in zwei Partitionen zerlegt, die total dämlich bezeichnet werden nämlich den "internen Speicher" im engeren Sinne (/data) und in die SD-Karte (obwohl da erstmal gar keine Karte ist).

Standardmäßig werden alle Programme und Daten auf den verbleibenden internen Speicher geschrieben, es sei denn, die App sieht schon etwas anderes vor (z.B. Kartenapps - die schaufeln eigentlich immer auf Sd-Karte wenn vorhanden).

Bei Fotos bestehen (je nach App) Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn eine SD-Karte eingesteckt wird, dann wird die als "externe" SD-Karte bezeichnet; dort können dann Media-Daten (Musik, Videos, Bilder, Dokumente, ...) oder -sofern die App das zulässt- auch Apps und Anwendungsdaten gespeichert werden.

Auf alles, was als SD-Karte bezeichnet wird, hast Du als normaler User normalerweise vollen Zugriff. Auf "internen" Speicher haben ggf. deine Apps Zugriff, aber Du hast als User darüber praktisch keine Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo girouno,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird nur die eigentlich App auf dem internen Speicher gespeichert; alle anderen Daten, (wie Bilder, Vektor-Karten usw.) wenn die App es zulässt auf der SD Karte.
Dann müssten doch die verbleibenden 2,5GB für die Apps ausreichend sein?
Eine grundsätzliche Frage: Ich habe z.Z. ein HTC Desire S und möchte zum Xperia, weil das HTC ein sehr, sehr schlechtes GPS hat. Sind die Geräte vergleichbar oder sollte ich zu einem höherwertigen Xperia greifen?
mberndt
 
ich hab das Xperia J nur gelegentlich "administrativ" in den Fingern. Eigentlich sollte bei normaler Nutzung (nicht haufenweise Spiele) der interne Speicher ausreichend sein, wenn Daten dann konsequent auf der (ext-)SD-Karte gespeichert werden.

Über die Feinheiten des GPS-Empfangs vermag ich nichts zu sagen und ich kenn das HTC auch nicht - insofern kann ich da nicht weiterhelfen.
 
Dann werde ich es mir wohl zulegen. Danke für die Hilfe.
mberndt
 
Hehe, und jetzt komme ich mit einer etwas anderen Ansicht :)

Viele Kritiken des Xperia J erwähnen den eher kleinen Speicher. Ich habe gerade bei mir nachgeschaut:
der "verbleibende" Speicher (der also bedenkenlos mit Apps zuzuschütten ist) ist bei mir ca. 650MB groß. Allerdings ist schon ein Haufen mit vorinstallieren Apps belegt. Ich habe - für mein Verständnis - nicht viele Apps installiert und diesen Speicher insgesamt zu ~50% gefüllt (~320MB).
Der sog. interne Speicher, in den manche Apps ausgelagert werden können, ist kaum genutzt: Größe 2GB, genutzt ~100MB, davon ca. 60MB mit ausgelagerten Apps belegt.
Beachte also: Man kann nur einen geringen Teil der Apps tatsächlich auslagern. Bei mir ist es ca. 1/6 (60 MB v. ~380MB an Speicher, den die Apps einnehmen).

Ich nehme mal an, wenn man ein paar aufwändige Programme installiert, die man nicht auf den sog. internen Speicher verschieben kann (was ich bisher nicht gemacht habe), stößt man bald an die Grenzen.

Sollte man Root-Rechte besitzen, sieht die Sache etwas anders aus, weil man dann die Speicherzuordnungen insofern ändern kann, als dass eine externe SD-Karte als App-Speicher genutzt werden könnte.
 
jetzt gehen die Begriffe wieder munter durcheinander - und damit ist dann niemand wirklich geholfen:

Klein-Hobbit schrieb:
Hehe, und jetzt komme ich mit einer etwas anderen Ansicht :)

Viele Kritiken des Xperia J erwähnen den eher kleinen Speicher. Ich habe gerade bei mir nachgeschaut:
der "verbleibende" Speicher (der also bedenkenlos mit Apps zuzuschütten ist) ist bei mir ca. 650MB groß. Allerdings ist schon ein Haufen mit vorinstallieren Apps belegt.

verstehe ich nicht ganz: "vorinstallierte" Programme sind im System-Speicher abgelegt. Welche meinst Du?

Richtig ist allerdings, dass der Dalvik-Cache auch für Systemprogramme dann auf dem sog. internen Speicher liegt und diesen reduziert.

Ergebnis: bei ziemlich üppiger App-Befüllung stehen von den 754 MB (Standard ) im Beispiel der Screenshots noch 250 MB zur Verfügung. Damit das System flüssig arbeiten kann, sollten aber auf jedenfall noch 150 MB frei sein.

Ich habe - für mein Verständnis - nicht viele Apps installiert und diesen Speicher insgesamt zu ~50% gefüllt (~320MB).
Der sog. interne Speicher, in den manche Apps ausgelagert werden können, ist kaum genutzt: Größe 2GB, genutzt ~100MB, davon ca. 60MB mit ausgelagerten Apps belegt.

auf dem "internen" Speicher, welcher dann als sog. "SD-Karte" zur Verfügung gestellt wird (ca. 2 GB) wird im Standard fast gar nichts abgespeichert. Man muss das als Benutzer schon selbst aktiv nutzen, in dem man (im einfachsten Fall) unter Einstellungen - Apps eine App antippt und dann "auf SD-Karte verschieben" auswählt. Von alleine geht da gar nichts. Ebenso muss man der Kamera-App manuell in den Einstellungen mitteilen, dass sie gefälligst auf die SD-Karte speichern soll. Sonst geht's nicht.

Gleiches gilt für die externe (richtige" SD-Karte. Einzig Karten-Apps lagern m.W. nach standardmäßig die Karten (nicht aber die App) auf eine SD-Karte aus.


]Beachte also: Man kann nur einen geringen Teil der Apps tatsächlich auslagern. Bei mir ist es ca. 1/6 (60 MB v. ~380MB an Speicher, den die Apps einnehmen).

richtig ist, dass man nicht jede App auslagern kann. Aber doch recht viele - man muss es als User aber *selbst* machen.

Ich nehme mal an, wenn man ein paar aufwändige Programme installiert, die man nicht auf den sog. internen Speicher verschieben kann (was ich bisher nicht gemacht habe), stößt man bald an die Grenzen.

sowas kann es geben, insbes. wenn man aufwändige (und große) Spiele installiert, die nicht auf eine echte oder logische SD-Karte verschoben werden können. Navi-Apps sind hingegen meist mäßig groß - wirklich groß sind die Karten und die können immer verschoben werden.

Sollte man Root-Rechte besitzen, sieht die Sache etwas anders aus, weil man dann die Speicherzuordnungen insofern ändern kann, als dass eine externe SD-Karte als App-Speicher genutzt werden könnte.

yepp, mit Root kann man ganz anderer Spielereien machen, so dass Speicherprobleme fast nie auftauchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-19-09-47-02.png
    Screenshot_2013-06-19-09-47-02.png
    18,9 KB · Aufrufe: 509
  • Screenshot_2013-06-19-09-47-10.png
    Screenshot_2013-06-19-09-47-10.png
    18,9 KB · Aufrufe: 470
Hallo Klein-Hobbit,
wenn ich roote, verliere ich dann die Garantie oder wird das von Sony geduldet?
 
"nur" Root ist in der Regel kein Problem und kann auch sehr leicht wieder rückgängig gemacht werden.

"offener Bootloader plus Root" ist ggf. etwas fummeliger, wird aber auch nur benötigt, wenn man die Sony-Firmware komplett durch etwas anderes ersetzen will (Custom-ROM). Da ich kein wirklich stabiles Custom-ROM kenne, wird das für Normaluser wohl ohnehin nicht sinnvoll sein.

die derzeit aktuelle Version der Xperia J-Firmware kann aber nach meiner derzeitigen Kenntnis nicht so ohne weiteres gerootet werden.

Und auch mit Root ist die Veränderung der Speicheraufteilung oder der Einsatz von SystemCleanup und/oder Link2SD nicht unbedingt jedermanns Sache. Man sollte da schon ein gewisses Verständnis haben, was man da eigentlich mit solchen Programmen macht.
 
Mist, ich habe es befürchtet, dass es unübersichtlicht wird, sorry.

@Girouno
Wenn ich in den Einstellungen "Speicher" anwähle, kommt die komplette Auflistung der Ausnutzung. Der "Gesamtspeicher" beträgt bei mir ~760MB, wovon ca. 50% mit Apps genutzt ist. Ich habe aber alle Apps, bei denen ist möglich ist, bereits auf die SOGENANNTE SD-Karte verschoben. Also, das was du als "selbst machen" beschreibst, habe ich tatsächlich vorgenommen. Ergebnis: Ich konnte 5-10 Anwendungen verschieben, der Rest bleibt eben in diesem 760MB großen Speicher hängen => bei mir ca 320MB belegt.

"Vorinstalliert" und ohne Root-Rechte nicht zu löschen oder zu verschieben sind u.a. Facebook, Twitter, GMail, Google+, zwei Browser, Google Play Books/Movies/..., Maps, Sony Select, Talk, TalkBack, Timescape, usw. usw.

Daher die Rechnung: Von den insgesamt ca. 380MB Speicher, die meine Apps derzeit einnehmen, kann ich nur ca. 1/6 auf die SOGENANNTE SD-Karte auslagern. Für mein Verständnis sind das nicht "recht viele" Apps, die man verschieben kann :)
 
@Klein-Hobbit:

ja, vieles lässt sich leider nicht auf diese Weise verschieben. Evtl. hast Du damit wirklich schon die Optionen (ohne Root) ausgereizt.

Die von Dir genannten vorinstallierten Programme sind im System-Speicher (also /system und nicht /data). Diese Programme sind also nicht in dem Speicher abgelegt, in dem der User selbst noch Programme installieren kann, sondern in dem getrennten System-Bereich, der für den User normalerweise komplett uninteressant ist; lediglich der Dalvik-Cache und die von diesen Programmen erzeugten Benutzerdaten werden auf den internen Speicher geschrieben. ABER: Updates von den vorinstallierten Programmen werden dann natürlich wieder in den internen Speicher (/data) geschrieben und nicht im Systemspeicher ersetzt. *Das* kann dann wieder sehr viel internen Speicher kosten. Wer diese Programme also sowieso nicht benutzt, sollte unter Einstellungen - Apps die Updates dieser Programme wieder deinstallieren und die Apps selbst danach "einfrieren".

Allein das aktuelle Update der Facebook-App frisst schon ca. 14 MB, Twitter 5,2 MB, Gmail 3,8 MB usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit
also für uns ist es nix. meine frau hat es gesten bekommen und geht morgen gleich wieder wech.
 
Warum wegen dem Speicher wo es hier im Thread auch geht ?
 
Hallo,

ich hab bei dem J meine Freundin das Problem, dass die Anwendungen die auf den "internen Speicher" verschoben werden nach einigen Betriebsstunden nicht mehr lauffähig sind.

Bsp. Runtastic
Wenn Sie Ihr Handy morgens startet funktioniert noch alles. Abends kommt dann immer die Meldung beim Start "Das Programm wurde beendet"....

Das betrifft so ziemlich alle Programme die aus dem Telefonspeicher auf den internen Speicher verlegt wurden. Auch sieht die Übersicht der Programme unter den Einstellungen sehr seltsam aus. Es tauchen die technischen Namen auf, nicht mehr die eigentlichen Programmnamen. Zusätzlich werden dann die Programmsymbole nicht mehr richtig angezeigt.

Screenshot liefer ich noch nach. Das Gerät ist nicht gerootet.

Ansich find ich die Logik beim J gelinde gesagt behämmert. Beim SP haben Sie es auch geschafft den kompletten Speicher als einen großen bestehen zu lassen. Diese Trennung nach Telefon- und internen Speicher ist völlig sinnlos.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.970
Phoebo
P
N
Antworten
4
Aufrufe
10.244
Android beta gama D
A
Der Ausprobierer
  • Der Ausprobierer
Antworten
11
Aufrufe
36.803
Klein-Hobbit
K
Zurück
Oben Unten