Lautstärke Klingelton und SMS nicht getrennt einstellbar

M

mektom

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein neues (Juni 2013) Sony Experia J mit aktuellem Jelly Bean 4.1.2.

In den Lautstärke Einstellungen kann man zwar für Klingelton und Benachrichtigungen (SMS) dies einstellen. Nachdem man aber raus geht und wieder rein, sind die Regler wieder auf gleicher Einstellung. Gleich heißt, immer gleiches Niveau, lauter und leiser geht schon, aber halt immer beide miteinander.

Es werden also immer beide Lautstärken miteinander verändert, egal über welche Einstellung man rein geht (Software oder Tasten oder Apps)

Ich habe schon Verschiedenes probiert und mehrere Apps getestet. Doch das geht auch nicht -> Einstellen kann man es zwar, doch sobald man die Einstellungen verlässt und wieder nachschaut ist alles wieder auf gleicher Einstellung. :(

Ich vermute, dass das ein Bug im Sony selbst oder im Android ist.

Weiß jemand noch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens ist schon seit Android 4.0 (ICS) eine getrennte Lautstärkeneinstellung nicht mehr möglich.
 
Das stimmt nicht ich hab ein RAZR i mit 4.1.2 und kann folgende Laustärken einstellen und zwar unterschiedlich.
Musik, Video, Spiele und andere Medien
Klingelton
Benachrichtigungen
Wecker
Das ist scheinbar auch beim Xperia J so, nur merkt es sich die Einstellungen nicht.
Warum das so ist weiß ich nicht, vielleicht ein Bug in der Firmware oder Sony selber hat da was anders gemacht.
@Mektom hast du nochmal bei PC Companion und SUS = Sony Update Service geschaut, ob es vielleicht wieder ein Update gibt ?
Dann das andere hat es denn mal funktioniert ? Oder ging es noch nie ?

Es könnte dir auch die App Volume Control helfen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cb.volumePlus&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Standard-Android geht es nicht mehr, vgl. z.B. Issue 23117 - android - Separate notification and ringtone volumes - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting oder 4.2 jelly bean - Can I have different volumes settings for notifications and ringtones with Nexus 4/Android 4.2? - Android Enthusiasts Stack Exchange oder Main: the volume of ringtone and notifications are the same..please make both of them seperate

Hintergrund dürften die Beschwerden sein, dass sich die Lautstärke über die Vol-Tasten ja verändern lässt, aber dann natürlich für den Benutzer unklar bleibt, wie sich das konkret auf Ringtones und Notifications auswirken sollte.

Einige Hersteller haben dann wohl getrennte Einstellmöglichkeiten wieder implementiert und das Tastenproblem in Kauf genommen.
 
Also ich empfinde es nicht als Problem über Volume - leiser oder lauter zu machen oder halt auf Lautlos.
Und das man nicht mehr die Lautstärken nicht mehr einzel ändern kann ist total sinnlos.
Aber wenn Sony das entfernt hat kann man nix machen.
Vielleicht hilft ja die App die ich verlinkt hab.

Edit: Grade mal bei meiner Freundin auf s Alcatel One Touch Idol geschaut da geht das auch noch Android 4.1.1
 
Beim cyanogenmod 9.1 kann man es getrennt einstellen
 
Danke für die Antworten, das bestätigt meine Vermutung dass es ein Sony Problem ist (beim "J" zumindest). Denn ich selbst habe auch schon bei einem Samsung gesehen, dass es geht.

@girouno: Mit dem zweiten Beitrag beantwortest Du eigentlich schon alles. Danke

Ob es nun besser ist dies fixiert mit Hardware Tasten oder einzeln verstellbar zu machen, ist sicherlich immer zu diskutieren. Mir selbst würde es halt besser gefallen, wenn ich den SMS Ton (Benachrichtigungen) lauter einstellen könnte. Da es bei "J" sehr leise ist, im Vergleich zum eigentlichen Klingelton. Dazu gibt's ja auch schon mehrere Themen und Diskussionen zu finden.

@Android beta gama D:
- Ich schau mal bei den Updates, aber habe eigentlich erst letzte Woche gleich ein Update erhalten, nachdem ich das Teil ausgepackt und in Betrieb genommen habe.
- Ging noch nie. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich erst mal ohne das Update das Telefon getestet. Nun ist es leider zu spät.
- Die App hatte ich auch schon probiert (ich weiß schon gar nicht mehr wie viele es eigentlich waren).

Wo kann man eigentlich am sinnvollsten bei Sony einen Verbesserungsvorschlag oder sowas, anbringen? Oder ist es am wirkungsvollsten, dies in Foren bekannt zu machen.
Damit vielleicht mal was geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • schuelbe
Antworten
4
Aufrufe
1.435
Klein-Hobbit
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1.838
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Antonio15
A
Zurück
Oben Unten