Media Lautstärke und Klangqualität allgemein

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

divtommy

Neues Mitglied
0
Hallo,

wollte mal fragen wie eure Eindrücke zur Klangqualität und Lautstärke sind.

Sony macht ja immer so ein bisschen Werbung in Richtung: wir haben den Walkman, wir haben die besten Handys zum Musikhören. Leider muss ich sagen, dass ich vom Xperia J etwas enttäuscht bin in dieser Hinsicht.

Ich wollte das Handy zum Musikhören im Auto verwenden. Hatte bislang (durch meinen Arbeitgeber) einen älteren Blackberry 9300, den ich über Klinkenstecker mit dem AUX-Eingang meines Autoradios verbunden habe. Klangqualität eingermaßen in Ordnung, Lautstärkepegel passte bei voller Lautstärke am Handy ziemlich gut zur Lautstärke der Radiosender. Sprich, wenn ich von Radio auf AUX umschalte oder zurück, hauts einem nicht die Ohren raus, weil ein Medium lauter oder leiser ist als das andere.

Beim Xperia sieht das ganze nun so aus: die Lautstärke ist deutlich unter der Radio Lautstärke. Wenn ich also über das Xperia mp3's höre und beim Umschalten nicht mitdenke, gibts im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich eins auf die Ohren. Lautstärke des Handys ist auf max.
Zudem ist die Klangqualität gegenüber dem alten Blackberry und auch dem Radioempfang gelinde gesagt bescheiden. Klingt alles etwas fad und flach. Nicht wirklich das, was ich von nem Sony Handy erwartet habe. Hatte früher mal ein altes SonyEricsson Walkman Handy (w580i), das in dieser Hinsicht auch besser abgeschnitten hat. :sad:

Kann man da mit Apps was machen? Hat irgendjemand schon mal die Systemlautstärke raufdrehen können oder die Klangqualität verbessert? Kann ja nicht sein, dass ich jetzt wieder auf den alten Blackberry zurückgreifen muss, zumal ich meine privaten mp3s endlich vom Firmenhandy runter haben wollte.

Gruß

divtommy

Die Lautstärke ist tatsächlich leise. Im XDA-Forum hat ein User 20 Dollar geboten, falls jemand das Telefon lauter bekommt.

Vom Sound her bin ich zufrieden. Allerdings habe ich ein sonderbares Phänomen an meinem:

Wenn ich über Klinke an mein Autoradio gehe, habe ich zunächst ein enorm störendes, lautes Rauschen. Dann muss ich das Kabel aus dem Radio ziehen und wieder einstecken. Daraufhin verschwindet das Rauschen, taucht aber wieder auf, sobald bspw. ein Anruf eingeht.

Ist etwas nervig. Lauter könnte es meinetwegen auch sein....

Hallo auch,

ich bin auch vom Player enttäuscht, habe vom Walkman mehr erwartet.
Benutze jetzt den Folder-Player, ist lauter und zeigt/spielt Ordner.

Zurück
Oben Unten