Belegung des Gerätespeichers steigt

L

lisa_cool

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Leute,
Zuerst möchte ich gleich bekannt geben, das ich von nokia also symbion auf android 4.1.2. mit dem sony xperia l umgestiegen bin. anfangs war ich noch total begeistert doch die probleme haben nicht lang auf sich warten lassen. :glare: Ich war so intelligent und habe die einstellungen für mich so passend wie möglich umgestellt, unter anderem youtube, google dienste, etc deaktiviert (deinstallieren kann man sich ja leider nicht !!) weil ich sie nicht benötige. Da kam schon mal die erste komische meldung: Wenn sie diese app deaktivieren, kann dies zu ungewünschten verhalten führen. (habe ich aber nicht beachtet :winki: )

ja und dann konnte ich plötzlich keine sms mehr empfangen, meine bilder auf der sd karte wurden nicht mehr angezeigt, das handy bootet bei "belastung" plötzlich neu, aber ohne neue pin-eingabe, und als ich nachgeschaut habe unter der einstellung "speicher", war aufeinmal der GERÄTEspeicher voll (es gibt ja GERÄTE-, INTERNEN-, SD-Speicher und RAM), obwohl das handy komplett neu ist und ich auch nicht nichts gedownloaded habe..
habe werksreset gemacht, aber der GERÄTEspeicher ist wieder von anfangs 218MB (von 1,57GB gesammt GERÄTEspeicher) auf 640MB gestiegen, obwohl ich nix gedownloaded habe!
sony angerufen, dame hat gemeint "eindeutig ein software - fehler" -> handy eingeschickt -> genauso wie vorher retour gekommen -> selbst am pc auf "software reparieren" geklickt und trotzdem fängt der GERÄTEspeicher ständig an sie zu verändern obwohl ich diesesmal keine Herstellerapps deaktiviert habe oder sonstiges umgestellt habe! Apps sind auch keine drauf.

Weiß denn keiner, wie man das Problem in den Griff bekommen kann?
lg lisa
 
Wenn du das Gerät in Betrieb nimmst, dann richtet sich das System ja erstmal ein. Du richtest z.B. das Telefonbuch ein. Daher wird es Daten speichern und entsprechend im Gerätespeicher ablegen, so dass davon mehr genutzt wird.
Ich sehe aber nun iwie kein Problem, wenn von 1,57 GB verfügbarem Gerätespeicher 640 MB genutzt werden?!
Macht denn das Gerät im Moment weiterhin die Reboot Probleme?
 
Hast du Fotos gemacht, die vielleicht im Internspeicher gepeichert werden ?
Auf der neusten Firmware bist du aber, mal geschaut ob es ein Update gibt ?
 
BILD 1.png

BILD 2.png

@Biologin: Das ist mir ja bewusst, dass es leicht steigen kann, wenn ich es einrichte oder etwas umstelle. Aber ich habe ja schon mit einer Dame von Sony telefoniert, die hat mir bestätigt, dass das NICHT NORMAL ist, dass er so rasant steigt, ohne etwas umzustellen. Die Bilder sollten mein Problem genau erklären, schau sie dir bitte an und sag mir deine Meinung :)
 
und ja, es macht die reboot probleme immer ofters, je voller der GERÄTEspeicher eben wird.. und momentan lassen sich mal wieder die Bilder in der Gallerie von meiner SD nicht anzeigen (ist aber gestern noch gegangen, aber anscheinend je mehr der GERÄTEspeicher zunimmt, umso mehr hat das handy probleme ..)

@Android beta gama D: Nein habe keine Fotos im Internen speicher habe das schon mehrmals überprüft mithilfe des PCs.
Und ja ich bin am neuesten Stand, ich habe sogar SOFTWARE REPARIEREN am PC angeklickt, weil kein neues update zur verfügung ist.

Und ich habe es ja schon einschicken lassen und im Bericht stand, dass sie die software aktualisiert haben, aber im endeffekt haben sie nix gemacht, meine voreinstellungen waren alle wie davor, sie haben sich also nichtmal die mühe gemacht auf werksreset zu klicken. Außerdem wenn die die software wirklich aktualisiert, oder sagen wir mal repariert haben, dann setzt das voraus, dass alle einstellungen von mir gelöscht werden, was ja nicht der fall war, also glaube ich, sie haben einfach NIX gemacht..
 
Also nix gegen die Dame vom Sony Support, aber die sagen immer irgendwas am Telefon weil sie es selber nicht besser wissen.
Jetzt verstehe ich langsam das Problem, aber lösung hab ich keine ausser das es vielleicht mit denn Cache Daten zusammen hängen kann.
Schau doch mal damit, ob viel Cache Müll angefallen ist https://play.google.com/store/apps/...tLmpvdmFleWUuYW5kcm9pZC5jYWNoZWNsZWFuZXIiXQ..

Edir: Du kannst deinen Beitrag davor auch editieren, so gibt es kein Doppelpost sieht nicht so toll aus.
Brauchst du alle die Apps auf denn Bildern ?
 
Vielleicht liegt doch ein Hardwaredefekt des Speichermoduls vor. Das würde vielleicht auch erklären, warum es beim Zugriff auf den Speicher, egal ob den internen oder die SD Karte, zu Reboots kommt.
Wie lange hast du das Telefon denn schon und wo hast du es erworben?
Dass die Gesamtzahlen beim Speicher nicht ganz übereinstimmen könnte vielleicht daran liegen, dass ein gewisser Teil für Apps nicht zur Verfügung steht, aber beim Gesamtspeicher angezeigt wird. Weil der Teil z.B. für Sachen wie das Telefonbuch oder Kalendertermine reserviert ist. Bei einem USB Stick mit nominal 16 GB kann man auch nie diese 16 GB komplett für Dateien nutzen, sondern nur 15,8 GB oder so. Das wäre jetzt mein Gedanke, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
 
Das kann natürlich sein, das der Speicher Defekt ist soll es halt auch mal geben.
 
@Android beta gama D: ups, ja bin neu hier, kenn mich mit dem forum noch nicht aus, habe angst das ich etwas falsches drücke ;)
und ja die sagen alle das selbe, aber müll ist auch keiner angefallen, habe ich gerade geguckt..

@biologin: habe es seit 10 Tagen, am dritten tag war der speicher voll, am 4 Tag eingeschickt und gestern wieder bekommen, habe es vom Netzanbieter orange.
Und, oja, der gesamtspeicher IST der gesamtspeicher, von dem was davon von vornherein verwendet wird, ist der, der mir nicht zur verfügung steht. drum kann ich ja von 1,57 GB ca. 200 MB nicht nutzen. was ja auch völlig ok wäre, wenn es nicht stunde für stunde steigen würde..
Ja eben, wenn es kein softwarefehler ist, MUSS es etwas anderes sein, aber nichtmal sony checkt die lage.

Aber ich habe neuigkeiten, habe auf der sony homepage mit einem von den kundenbetreuern gechattet, und der meinte, ich muss es zwar nochmals einschicken, aber dafür, wenn die probleme danach nochmal sind, bekomme ich ein neues :) und er meinte auch, dass ist alles nicht normal, er habe ein xperia z und da steigt gar nichts willkürlich. Und er meinte auch ich kann sorglos die hersteller apps deaktivieren, trotz warnmeldung, da spinnt einfach mein handy, er habe auch facebook und youtube deaktiviert und es passt alles.

Jetzt bin ich nurmal gespannt, was sie diesesmal machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh..also naja. keine ahnung was ein bug oder branding is xD
update auf ...36 kann ich nicht (hab derzeit 15.0.a.1.31) weil es das in österreich noch nicht gib..
 
Ein Bug bedeutet Fehler ein Branding ist wenn ein Gerät von einem Betreiber gekauft worden ist wie Orange.
Dann packen die da Apps von sich drauf, Fummel halt in der Firmware rum.
Was oft dazu führt das Updates lange brauchen.
Man kann so ein Branding entfernen in dem man sich die freie Firmware mit Flashtool selber flasht.
 
aha ok, aber da verliere ich ja meine garantie bei orange, da kann ichs gleich rooten oder..
 
Jap, ist zwar umstritten ob die Garantie weg ist oder nicht.
Weil wenn ne original Sony Rom drauf ist, sollte Garantie bleiben weil die Garantie ist erst weg wenn man denn Bootlaoder auf macht.
Aber wie sich da dein Provider anstellt weiß ich nicht.
 
Mal noch ne generelle Frage bezüglich des Gerätespeichers.
Laut Amazon bleiben von den 8 GB des L ca. 5,7 GB für den Nutzer zur Verfügung. Sehe ich es anhand der Bilder richtig, dass von den 5,7 GB für Apps dann etwa 1,5 GB zur Verfügung stehen? Und der Rest für anderes vorbehalten ist?
Und der interne Speicher ist dann sowas wie die interne SD des Gerätes?
 
Biologin schrieb:
Mal noch ne generelle Frage bezüglich des Gerätespeichers.
Laut Amazon bleiben von den 8 GB des L ca. 5,7 GB für den Nutzer zur Verfügung. Sehe ich es anhand der Bilder richtig, dass von den 5,7 GB für Apps dann etwa 1,5 GB zur Verfügung stehen? Und der Rest für anderes vorbehalten ist?
Und der interne Speicher ist dann sowas wie die interne SD des Gerätes?


Nein,also die 8GB ist alles zusammen. Gerätespeicher + Internerspeicher. von den 8GB bleiben eben nur 5,7 für den nutzer übrig und das teilt sich auf in ca. 1,57 GB GERÄTEspeicher und ca. 4,1GB INTERNERspeicher. Im gerätespeicher befinden sich aber die ganzen herstellerapps (bei mir zb facebook, youtube, google play..) die man aber nicht in den internenspeicher verschieben kann (leider!) deswegen werden immernoch von 1,57GB ca. 220MB vom handy für die herstellerapps genutzt.(und diese MB-Zahl steigt eben bei mir ständig, obwohl ich nichts mache, bis der gerätespeicher komplett voll ist und ich gar nichts mehr anzeigen lassen kann) und den Internenspeicher kann ich für apps verwenden, die ich gedownloadet habe und dann vom gerätespeicher in den internen schiebe. (nur die herstellerapps kann man leider nicht verschieben) ;)
und sd gibt es extra zum einschieben, da sind meine ganzen bilder und meine musik oben.
 
  • Danke
Reaktionen: Biologin
Was passiert denn mit deinem Speicher, wenn du die Apps mal deaktivierst wie Maps, You Tube usw.
Wird der Speicher wieder freigegeben ?
 
lisa_cool schrieb:
... deswegen werden immernoch von 1,57GB ca. 220MB vom handy für die herstellerapps genutzt.(und diese MB-Zahl steigt eben bei mir ständig, obwohl ich nichts mache, bis der gerätespeicher komplett voll ist und ich gar nichts mehr anzeigen lassen kann)

Also wenn 1,5 Gb volllaufen, stimmt da wirklich was nicht.

Was meinst du mit "anzeigen lassen" ?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Und diese Speicher-Anzeige-Differenz ist glaub ich normal, da der Cache und die reservierten Mb bei der einen Anzeige nicht mit einkalkuliert werden

Der ursprüngliche Beitrag von 13:29 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

Wenn du dir die Eigenschaften einer App anschaust, siehst du meistens 3 verschiedene Speicher, zb 30 Mb für die Apk, 300 Mb für die Daten und 5 Mb für den Cache
 
lisa_cool schrieb:
Nein,also die 8GB ist alles zusammen. Gerätespeicher + Internerspeicher. von den 8GB bleiben eben nur 5,7 für den nutzer übrig und das teilt sich auf in ca. 1,57 GB GERÄTEspeicher und ca. 4,1GB INTERNERspeicher. Im gerätespeicher befinden sich aber die ganzen herstellerapps (bei mir zb facebook, youtube, google play..) die man aber nicht in den internenspeicher verschieben kann (leider!) deswegen werden immernoch von 1,57GB ca. 220MB vom handy für die herstellerapps genutzt.(und diese MB-Zahl steigt eben bei mir ständig, obwohl ich nichts mache, bis der gerätespeicher komplett voll ist und ich gar nichts mehr anzeigen lassen kann) und den Internenspeicher kann ich für apps verwenden, die ich gedownloadet habe und dann vom gerätespeicher in den internen schiebe. (nur die herstellerapps kann man leider nicht verschieben) ;)
und sd gibt es extra zum einschieben, da sind meine ganzen bilder und meine musik oben.

Das ist, was ich ja eigentlich wissen wollte. Theoretisch stehen also für selbst runtergeladene Apps und deren Daten 4 GB zur Verfügung, da diese Apps verschiebbar sind.
Der Grund warum man die Apps nicht mehr auf die eingelegte Speicherkarte verschieben kann, liegt darin, dass der Interne Speicher des Gerätes als "Interne SD" formatiert ist. Und somit auch Programme wie App2SD die Apps nur auf diese verschieben können.
Ich wollte ja nur wissen, ob für Apps nun nur 1,57 GB zur Verfügung stehen oder auch der ganze Rest von 4 GB. Die Frage wäre damit beantwortet.
 
1. Ja, wenn ich die apps deaktiviere kommt einwenig speicher frei , aber nie das, was die app tatsächlich im "aktiven zustand" speicher benötigt. ausserdem ist das egal, denn ich habe sie ja mal alle deaktiviert (sollte laut sony selbst eigentlich nichts machen, also schadet dem handy nicht, auch wenn so ne blöde warnung kommt) und der gerätespeicher ist dann von neu stunde um stunde gestiegen.

2. mit "anzeigen lassen" habe ich gemeint, dass ich mir nichtmal mehr meine zwei sms anschauen habe können, geschweige denn meine 3 bilder die ich auf der sd gespeichert habe. das handy hat einfach einen vollkommenen schaden je voller der gerätespeicher wird. und ja ein bisschen ein unterschied kann ja ruhig sein bei den anzeigen, wenn es nur ein paar MB sind, aber es war ja dann zum Schluss so, dass er mir "voller Speicher" angezeigt hat, aber bei der ersten anzeige stand immernoch 255MB verwendet, und bei der zweiten aber 1,3 GB verwendet. Das ist ja der Hund, die differenz wird ja mehr ;)

3. Ich wusste ja dass ich meine apps nicht auf die sd verschieben kann, 4 GB reichen ja für mich für apps, aber wenn der 1,57GB-speicher immer voller wird und das ganze Handy dann aussetzt, ist das dann blöd :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.515
App82
A
msternie
Antworten
5
Aufrufe
1.344
Aaskereija
Aaskereija
D
Antworten
1
Aufrufe
5.716
Evchen
Evchen
Zurück
Oben Unten