Aufforderung zum Lollipop Update abstellen?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aufforderung zum Lollipop Update abstellen? im Sony Xperia M2 / M2 Aqua Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
G

Gaba52

Neues Mitglied
Hallo, in einem anderen Troet hatte ich die Tage geschrieben, welche Probleme ich nach einem SW Update mit meinem Xperia M2 hatte, mittendrin haengte sich das Geraet auf und nichts ging mehr, nicht mal mehr ausschalten mit dem OFF Knopf. Letztendlich hab ichs weggebracht und am Tag drauf werksfrisch zurueckbekommen *freu*.
Nun bin ich bisschen vorsichtig mit Updates, zumal ich ja nun grad die aktuelle SW drauf hab.

Heute Aufforderung zum Lollipop Update. Ich habs blockiert ("stoppen erzwingen"), denn ich lese oft, dass es viele Probleme mit Lollipop gibt, ohne dabei in die Tiefe gelesen zu haben. Durch das Sperren bekomme ich aber nun gar keine Aufforderung fuer SW bzw System Updates mehr, oder? Denn grundsaetzlich halte ich mich schon gerne auf dem Laufenden.
Kann ich die Aufforderung fuers L. Update generell blockieren oder loeschen? Und gleichzeitig alle anderen Updates bekommen? Also quasi Lollipop "aussortieren"?

Wie geht Ihr damit um?
Ich hab die Suchfunktion genutzt, aber das geht technisch alles sehr in die Tiefe, ich brauche nur ne Meinung, was Ihr vom Update haltet bzw einen Tip. die Lollipop Aufforderung unterdruecken zu koennen.

Danke Euch
Gabi
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Bei diversen Samsung-Geräten gibt es ähnliche Diskussionen, daher passt die Frage besser ins Geräteforum.
Schau doch mal in der Appverwaltung nach System-Apps, die z.B. "Update-Manager" oder sowas in der Art heißen. Evtl. kannst du diese Apps deaktivieren und somit Update-anfragen deines Geräts bis zum Re-aktivieren dieser App(s) unterbinden.
 
G

Gaba52

Neues Mitglied
Im Samsung Teil finde ich meinen Beitrag nicht, der wie hier geschrieben, verschoben wurde, daher schreib ich hier nochmal.

Heute morgen eine neue System Update Aufforderung, Fieserweise ist das Lollipop nun DARIN enthalten!
Darin steht im Text ".. unter anderem erhalten Sie mit diesem Szstem Update das Lollipop ... " (so aehnlich)
Super. Das will ich doch gar nicht!
Wenn ich also ein Update machen moechte, fuer alle anderen Anwendungen, bekomme ich automatsich Lolipop mit.
We kann ich Lolipop "extrahieren"? Um alle anderen aktuellen Updates wie bisher auch mitmachen zu koennen?
Gestern hatte ich Lollipop 5.1. etc "geblockt", aber nun bekomme ich es eingebettet in andere Updates.

???
Gabi
 
evasion

evasion

Enthusiast
Es wurde nichts verschoben, wo steht das ? Nur der Hinweis, das es bei Samsung auch Diskussionen dazu gibt und du im Geräteforum suchen sollst.
Du wirst das Update nicht splitten können, entweder oder ! Die nächsten Updates die kommen, sind ja dann auf Lollipop und nicht mehr für KK z.B.
 
G

Gaba52

Neues Mitglied
Es war zu lesen:

"Dein Thema Aufforderung zum Lollipop Update abstellen? wurde in ein anderes Forum verschoben. Grund: verschoben in den Gerätebereich durch @magicw"

Ansonsten danke fuer die hilfreiche Antwort. Ciao.

G.
 
evasion

evasion

Enthusiast
Das siehst nur du, ich leider nicht :huh:
 
G

Gaba52

Neues Mitglied
Ich vermute, ich bin auch "hiergeblieben". Hatte es bei meinen "Benachrichtigungen" gelesen.
Besser so. Denke, ich gehoere in Sony und Xperia, viellciht in den Software oder Allgemein Bereich aber nicht zu Samsung.

Hab in den letzten Monaten ein bisschen den Faden verloren: Lollipop, Marshmallow, was denn nun?
Wenn alles laeuft muss man sich ja auch nicht damit beschaeftigen, kostet soviel Zeit, aber nun muss ichs grad.
Vielleicht find ich in den naechsten Tagen mehr Zeit, mich mal wieder schlauzulesen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Schoenen Restsonntag noch
Gabi
 
evasion

evasion

Enthusiast
G

Gaba52

Neues Mitglied
Ja, kann sein. Ich dachte halt, er meint Verschieben zu Samsung. Was ja eigentlich keinen Sinn macht.
Danke fuer den Link.
Gruesse G. :cool2:
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Nein ich habe nur auf Samsung verwiesen, weil auch dort (und vermutlich auch in anderen Gerätebereichen) immer wieder solche Fragen bzgl. Verhindern von Updates auftauchen.

Die Frage macht im Android 5 - Allgemein-Bereich kein Sinn, weil die Update-Mechanismen herstellerspezifisch sind. Daher habe ich den Thread hier ins M2-Forum geschoben.

Das Grundprinzip sollte aber ähnlich sein - da ich aber kein Sony habe, hatte ich den Querverweis auf andere Hersteller gemacht. Vermutlich müssen auch bei Sony folgende Schritte durchlaufen werden (ohne Gewähr):
  1. Update Funktion deaktivieren, damit in der weiteren Folge keine Update Suche durchgeführt wird. (--> suche in deinen Geräteeinstellungen nach so einer Option)
  2. Unter Einstellungen - Anwendungsmanager - alle Apps dort gibt es (vermutlich) Update Apps (--> auch gerätespezifisch. Suche in deiner Anwendungsverwaltung mal die Systemapps durch, die nach "update" klingen)
  3. Bei diesen Apps "beenden erzwingen" - dann Daten löschen
Damit sollten solche Update-Meldungen dann auch für dein Gerät unterdrückt werden.
 
G

Gaba52

Neues Mitglied
Danke MagicCW, soweit war ich schon aktiv, nur - wie geschrieben - ist nun Lollipop (das ich nicht will) in ein umfassenderes Update eingebunden (das ich ja durchaus will), wenn ich das gesamte Update blockiere bzw "beenden erzwinge" bekomme ich ja gar nichts mehr, Solange das L in ein umfangreicheres Update eingebunden ist.
.
Daher war die Frage, wie ich Lollipop aus einem umfassenderen System Update, zu dem ich heute morgen aufgefordert wurde, "extrahieren" kann, oder anders gefragt: wie kann ich bewirken, dass ich gar keine Aufforderungen fuer Lollipop mehr bekomme, aber alle anderen weiter bekomme. Will ja up to date bleiben.
Ich werde - wie gesagt - mich hier, und auch woanders, mit mehr Zeit schlaulesen und melde mich dann evlt nochmal.

Gruesse Gabi
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Nein. das geht nicht - zumindest nicht mit den "Bordmitteln", die dir die Hersteller ins Gerät bauen. Oder kannst du aus einer Pickliste einzelne Elemente zum Update auswählen? Wenn nein dann heißt das alles oder gar nichts.
Da mußt du nun halt abwägen was dir lieber ist.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Wie mein Kollege schon richtig schrieb: Entweder du machst ein Update oder du lässt es. Du kannst OTA nicht auswählen was aus diesem Update du installiert haben möchtest.

Aber um die Meldung dazu zu unterbinden, empfehle ich dir in den Einstellungen > Apps > Alle die App "UpdaterService.apk" zu deaktivieren. Dadurch verschwindet die Anzeige.