Nach Update kompletter Notizen Ordner verschwunden

S

StefanFL

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bei meinem M2 sind nach einem Systemupdate nicht nur die Inhalte im Notizenordner verschwunden, sondern der ganzer Ordner ist weg, kein Icon mehr, nix mehr zu finden?
Das mit den Inhalten ist nicht soooo schlimm, aber das der ganze Ordner weg ist schon.
Hat jemand Ahnung, wie und wo ich mir den wieder holen kann?
Und: NEIN, ioch hatte kein Backup gemacht :crying:

Danke euch
Stefan
 
Ein wenig mehr Info zu dem was vorher drauf war und jetzt drauf ist hätte schon mal gar nicht geschadet. Eventuell wurde diese App durch eine andere ersetzt oder ganz einfach weg rationalisiert.
Hast überhaupt schon mal mit einem Dateimanager nachgesehen, ob da noch Daten von dem alten Tool vorhanden sind?
Ansonsten, wenn dir das Tool so wichtig war wirst wohl wieder auf die vorherige Version zurück müssen, was man mit dem Flashtool erledigen könnte!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo, habe selbiges Problem wie der Thread Opener. Nach dem Update auf Android 4.4.4 bei einem Xperia M2 ist die App Notizen verschwunden:confused2:. Ich konnte keine "alternative" App auf dem Handy finden. Weiterhin konnte ich im Speicher auch keinen Ordner mit meinen Notizen finden. Schon ärgerlich dass sowas einfach wegoptimiert wird!!!
Besteht die Möglichkeit wieder irgendwie an meine Notizen zu kommen?:unsure: Kennt jemand der genauen Pfad wo evtl. die Notizen noch liegen könnten?
 
*hochschups*

Hi, mein Notizen Ordner ist seit dem letzten Update auch weg, kein Symbol mehr, auch nicht irgendwo versteckt, keine erkennbare Alternative (hab alles durchgeklickt) .. weg!
Kann das wirklich sein?
Aergerlich.
Gibts keine Loesung?

Wie kann ich kuenftig unterwegs Notizen schreiben und speichern, wenn mir was wichtig erscheint?

Gruss Gabi :confused2:
 
Habt ihr jemals schon was vom PlayStore gehört, wo man sich solche Apps alternativ runter laden und installieren kann?!
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
Habt ihr jemals schon was vom PlayStore gehört, wo man sich solche Apps alternativ runter laden und installieren kann?!
Gruß,

snoopy-1

Nein.
Ich will auch nichts runterladen, oder ne App nutzen fuer die ich immer online sein muss ..
ich will einfach ab und an ein paar Notizen machen koennen - was ganz Normales, schlicht und einfach, ohne online sein zu muessen.
Versteh nicht warum man sowas runterschmeisst!!

Stattdessen hab ich - Danke Sony! - zig Chat-Moeglichkeiten vorinstalliert, von denen ich KEINE nie nicht brauchen werde und zig anderen Kram vorinstalliert den ich auch nicht brauche oder auch nur online nutzen kann!

Mich nervt sowas.
Die Notizen Funktion war doch sehr hilfreich!

G.
 
Wer hat denn hier was von ständig online geschrieben, niemand?! Sorry, wenn du nicht willig bist, dir mal auf dem PlayStore eine Alternative zu laden, dann ist dir auch nicht zu helfen und brauchst hier auch nicht zu meckern!
Als wenn Sony verplichtet wäre unbedingt eine Notizenapp zu installieren.:rolleyes2:
Sony ist im übrigen noch einer der wenigen Hersteller die ihr Gerät noch relativ schlank halten, was die vorinstallierten Apps und Launcher anbelangt.

Wenn dich die vorinstallierten Apps nerven (die man ja nicht nutzen muss), dann musst du dir eben root auf dem Gerät beschaffen und schon kannst sie los werden.
Gruß,

snoopy-1
 
Ich meckere nicht aber darf doch wohl sagen womit ich unzufrieden bin.
Ich verstehe nicht, warum man so etwas Nuetzliches rausschmeisst und soviel Unnoetiges bekommt. Was fliegt als naechstes raus?? Die Kalenderfunktion?? *scherz*

Ich hatte gehofft, hier zu lesen, dass sich die Notizen Anwendung irgendwo versteckt hat und man mir sagt wie ich an sie rankomme.
Punkt.

Ich werde mir das Sony Playstore angucken .. irgendwann .. vielleicht.

Alternativ nutze ich nun bereits die Kalenderfunktion, da kann man auch Notizen machen..

Den Ton "habt Ihr jemals schon was von .. gehoert" fand ich unangemessen und klugscheisserisch.

Man kann auch sachlich ohne Wertung sagen: "es gibt da was, da koennt Ihr mal gucken. Viel Erfolg. " So oder anders.

Adios.
Ich helfe mir selbst.
G.
 
Der PlayStore hat nichts mit Sony zu tun, sondern einzig und allein mit Android und deinem damit verbundenen Google Konto.
Denke, du solltest dich erst mal Grundsätzlich mit Android auseinander setzen, weil dir schon mal sämtl. Grundkenntnisse dazu fehlen.

Wer sich ein Android Gerät kauft und es absolut nicht ins Internet verbinden lassen will, der ist ohnehin dem Sinn und Nutzen eines Smartphones daneben vorbei und sollte sich besser wieder einen der alten Knochen kaufen.
Gruß,

snoopy-1
 
@snoopy-1
Danke für deinen Hinweis, leider ging dieser am eigentlichen Thema vorbei :thumbsup:
Es ging ursprünglich darum, dass Sony eine App durch ein Update mitsamt den lokal auf dem Handy gespeicherten "Notizen" wegoptimiert und man letztendlich sogar ohne Daten dasteht. :thumbsup: Big Thanx an Sony! :thumbsup: Ein Rollback auf eine alte Android Version ist ebenfalls sinnbefreit, da ich dann zwar die App wieder hätte aber nicht die Notizen und die Vorteile der neuen Android Version. Und nein...ich möchte mein Handy nicht rooten.

Leider ist bei Sony schon mehrfach das Problem aufgetreten, dass Funktionen zugesichert und dann einfach wegoptimiert werden (z.B. PS3 "other OS" - ohne jetzt näher darauf einzugehen :flapper:). Im PlayStore gibt es zwar andere NotizApps aber diese sind zum Teil aber sehr umständlich und nicht direkt vergleichbar.

Anstatt andere groß zu belehren und anzugreifen wäre es sinnvoller an einer Lösung mitzuarbeiten.

Trotzdem Danke dass du dir Zeit genommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber ich kann doch nichts dafür, wenn Sony solche Funktionen aus seinem App Angebot raus nimmt. Da müsst ihr euch schon bei Sony beschweren und nicht hier im Forum. Ich kann euch lediglich alternativen aufzeigen und die gibt es auch und sicher auch sehr gute, meist sogar wesentlich bessere, als die abgespeckten Versionen vom Gerätehersteller.

Wenn ihr einfach blind drauf los ein Update macht, ohne euch vorher über die Veränderungen schlau zu machen, geschweige denn eine Sinnvolle Datensicherung vorzunehmen, dann seid ihr schlicht weg einfach selber schuld!
Gruß,

snoopy-1
 
Und jetzt muss ich auch mal besserwisserisch werden. Darfst mich gerne dafür hassen, aber evtl. denkst du irgendwann mal darüber nach ;-)

Daten die man nicht sichert sind unwichtige Daten.
Und da du offenbar kein Backup hast, ist es dir offenbar egal das deine Notizen weg sind. Also was beschwerst du dich?

BTW: Ich empfehle Google Notizen, einfach und immer automatisch ein Backup ins Google Konto.
Für geheime Notizen (Passwörter usw.) empfehle ich keepass2android.

cu

PS: Wer herstellereigene Apps verwendet bekommt irgendwann zwangsläufig Probleme. Auch beim Wechsel auf einen anderen Hersteller, spätestens dann geht das Gejammer über Datenmigration los.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
@snoopy-1
Es hat niemand behauptet dass du persönlich was dafür kannst. Niemand weist dir Schuld zu! Du solltest lediglich auf deine Schreibweise achten wie du auf manche Posts antwortest, da sich evtl. der eine oder andere angegriffen fühlt. Wenn du nicht weisst was ich meine dann lies einfach deine letzen Posts in diesen Thread. Wenn du's immernoch nicht erkennst dann tut's mir leid. Es wurde nicht blind drauf los geupdatet....im Changelog steht nämlich nichts von dieser Appänderung/Anpassung! :flapper:

Fakt ist:
Es wurde lediglich eine Anfrage von Usern in diesem Forum gestellt. Alle haben(hatten) scheinbar dasselbe Problem. Daher finde ich es echt assig, dass auf auf den Gegebenheiten herumgeritten wird und man sich nochdazu persönlich angreifen lassen muss, ohne dass eine Lösung gebracht wird. Jeder hat halt sein Fachgebiet.

@rihntrha
Danke für deine sachliche Antwort. Was hat das mit hassen zu tun? Ich habe lediglich Ende November eine Frage gestellt, lebenswichtig waren die Daten nicht, daher nicht wirklich schlimm, aber ärgerlich ists im ersten Moment trotzdem. Man wird ja wohl trotzdem in einem Android-Forum normal fragen dürfen ob es eine Lösung zu dem geschilderten Problem inkl. Konstellation gibt (ohne sich durch nichthelfende Posts von anderen anmachen lassen zu müssen). Hätte ja sein können, dass es einen Workarround oder eine schnelle Lösung gibt. Denn so abwegig ist das ja nicht...

PS: Eine Sicherung in die Cloud oder GoogleKonto kommt für mich nicht in Betracht, lieber eine lokale Sicherung. Warum? Aus Prinzip!
 
Sorry, aber ich habe hier niemanden angegriffen, sondern lediglich die Wahrheit vor Augen gehalten, was leider niemand so gerne hat. Lösungen zum Problem habe ich sogar mehrere aufgezeigt. Wenn diese niemand nutzen will und sich weiterhin auf die SonyApp versteifen will kann ich auch nichts machen. Hätte ich für die Originalapp eine Lösung gehabt, dann hätte ich sie euch auch genannt, aber so eben euch nur die Alternativen aufgezeigt!

Auch wenn jemand nicht über Cloud oder was auch immer sichern will und lieber alles am heimischen PC hat, so gibt es auch hierfür Alternativen, aber auch das bedeutet, sich mit den Möglichkeiten zu befassen und das eben auch vorher!
Fakt ist, ich habe euch bereits im ersten Beitrag von mir Alternativen aufgezeigt und wenn ihr die aus irgend welchen Prinzipen heraus nicht nutzen wollt ist und bleibt es euer Problem.
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1.780
evasion
evasion
P
Antworten
1
Aufrufe
1.395
Aaskereija
Aaskereija
G
Antworten
12
Aufrufe
1.629
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten