Helligkeitssensor zu träge?

SoteR

SoteR

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Seit gestern ist bei meiner Frau auch das M4 Aqua Dual im Einsatz. Was mir bis jetzt extrem aufgefallen ist, war der Helligkeitssensor. Mein Z3 compact hat sofort die richtige Helligkeit, das M4 Auqa Dual genehmigt sich speziell bei starker Helligkeit draußen eine Sekunde, um die Helligkeit langsam stufenlos zu erhöhen. Anfangs ist die Uhr am Lockscreen nicht zu erkennen, jedoch hellt der Screen dann nach und nach auf...
Ist das bei euch ähnlich?
 
jap ist bei mir auch so, denke das ist so gewollt. denke das trotzdem ein paar unterschiede zum z3 sind. bin trotzdem sehr zufrieden vom ablesen des displays in der sonne, hatte mal das Z1 und das ging gar ned wirklich....
 
Das Display ist von der Lesbarkeit her Klasse. Hab' die Helligkeit auf ca. 25% gestellt was akt. vollkommen ausreichend ist...
 
Ja der Sensor nervt vor allem draußen. Habe mir deshalb einen Button auf den Desktop gelegt wo ich die Helligkeit von Hand einstellen kann.
 
Geht das nicht auch mit einem Funktionsmenü ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber dann müsste ich ja erst das BenachrichtigungsMenü runter ziehen und dann noch das FunktionsMenü.
 
Wenn du zwei Finger statt nur einem mimmst geht 's auch mit einem "Zug" ... :scared: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: fossi33 und Aqwa
Stimmt, wusste ich gar nicht, aber ich bleibe bei meinem Button. Hab eh ne Buttonleiste auf dem Desktop für alle anderen Sachen auch.
 
Ich habe das "Sensor Box Plugin" der App "All-In-One Toolbox" genutzt, um die Werte des Helligkeitssensors beobachten zu können. Eine prinzipielle Trägheit des Helligkeitssensors kann ich nicht bestätigen. Dafür ist allerdings erkennbar, dass die Auflösung - zumindest für mein Empfinden - nicht sonderlich hoch ist. Zum Beispiel kann ich die Werte 0, 9, 14 und 19lux reproduzierbar messen. Dazwischen habe ich noch keine Werte bemerkt. Wenn ich im Dunklen eine (helle) Lichtquelle anschalte, reagiert der Sensor schnell. Vllt. ist lediglich die von Sony implementierte "adaptive Helligkeits"-Funktion für die Verzögerung verantwortlich. Es gibt Apps, die diese Aufgabe ebenfalls erfüllen können (z.B. Lux Auto Brightness). Ich halte es für denkbar, dass man mit solchen Apps bessere Ergebnisse erzielen kann.
 
Also der Sensor ist sehr träge. Besonders im freien merke ich das es gefühlt sehr lange dauert bis man was sieht.
Habe das dualsim Gerät.
 

Ähnliche Themen

Martin55
  • Martin55
Antworten
3
Aufrufe
1.518
Martin55
Martin55
Hobler
Antworten
0
Aufrufe
2.140
Hobler
Hobler
dh24580
Antworten
2
Aufrufe
901
dh24580
dh24580
Zurück
Oben Unten