Laufen auch 64-GB SD-Karten im Xperia M4 aqua?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.291
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob auch 64GB Speicherkarten im Xperia M4 aqua funktionieren?

Laut Datenblätter kann bis 32GB aufgerüstet werden. Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch bis zu 128GB Karten laufen würden. Hat da jemand eine verlässliche Antwort?

lg, Dan :)

Nachdem ich mir das Whitepaper von der Webseite besorgt hatte (PDF-Download von Sony-Seite) und es beim
Test von 'inside-handy', wo nur 32 GB angegeben waren, zur Sprache brachte ... offenbar : JA ! Bis 128 GB :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir mit 64GB

Ich nutze eine 128GB Micro-SD. Hatte auch prinzipiell noch nie Probleme bei anderen Geräten SD-Karten jeglicher Größe zu nutzen, solange sie dem jeweiligen Standard entsprechen (in diesem Fall SDHC).

SD-Karten ab einer Größe über 32 GB sind alle im SDXC exFAT-Format - und Win7 kennt es auch . . . ;)

Stimmt, SDXC ist der aktuellste Standard. Das Dateisystem exFAT sagt aber nichts über die Kompatibilität aus. Zum einen könnte das Smartphone die Karte einfach mit einem anderen Dateisystem formatieren, zum anderen gab es in der Vergangenheit Limitierungen anhand der Kapazität. Dies scheint mit SDXC allerdings der Vergangenheit anzugehören.

Hallo, wollte von meiner 16 Gb Micro SD auf eine 64 GB umsteigen, die 64 GB wird aber nicht erkannt.
Wie soll ich da vorgehen?
Hab alle Apps, Bilder auf die Micro SD ausgelagert.
Was ich schon gemacht habe.
Direkt Kopie von angeschaltetem M4 Aqua auf 64 GB direkt kopiern klappn nicht.
Dann 16 GB auf den PC kopiert, neue 64 GB in den Kartenleser und versucht zu kopieren klappt auch nicht.
Wie soll ich vorgehen, möchte weder die Apps noch die Bilder verlieren.

Hast du die SD vor dem ersten benutzen einmal Formatiert?

... und DAS dann natürlich im exFAT-Format . . . ?

Hallo,
bin wieder da.
Nein, einfach rein, sind doch vorformatiert, hatte ich mit der 16 GB auch gemacht.
Also dann erstmal formatieren im exFAT und dann kopieren im lfd. Betrieb, d.h. copy über PC mit angestecktem M4
oder
Kopieren über Karten leser in UVZ und dann Übertrag in neue 64 GB?
Was ist besser?

Zuerstmal auf exFAT formatieren und der Rest ist deine Sache.

In der Regel geht es besser, wenn man die Karte mit dem PC bestückt,
weil die Übertragungsraten dort schneller sind - wenn dann alles an seinem Platz ist,
ab ins Handy . . .

Danke für eure Hilfe.

PS: hat alles geklappt. Danke noch mal, jetzt noch rooten,nur noch 1,43 Gb frei (intern).
Dann bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten