Sony Xperia Aqua M4 - Bildschirm flattert / flimmert

L

Landronik

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,

der Bildschirm hat vor kurzem angefangen zu flimmern (unangenehm verstärkt im unteren Bereich). Mit dem Smartphone kann ich aber wie gewohnt weiterhin arbeiten (es ist nur störend für die Konzentration und etwas für die Augen).

Nun rätsele ich ob dies bloß ein Software/Firmware-Problem wäre (mit der Hoffnung irgendwie leicht beseitigen zu können) oder eher ein physikalisches Problem (Grafikkarte), sodass das Gerät zwangsweise zur Reparatur eingeschickt werden muss.

Ein Neustart hilft natürlich nicht.
Die erste einfache Überlegung war zu versuchen das Smartphone für paar Sekunden stromlos zu stellenden, aber wie denn bei diesem panierten Teil "Aqua M4" den Akku herausnehmen, mit Vakuumsauger wohl?

Ansonsten wenn es überhaupt einen Sinn macht, werde ich eventuell mit einem Hard Reset versuchen (Gerät ausschalten und dann beim Drücken von "Lautstärketaste/Leise" + "EIN/AUS-Schalttaste" starten und dann im Menü die Option "Wipe Data" oder sonstiges wählen oder ähnlich...)

Wenn jemand bereits Erfahrung hat, wäre es nett etwas darüber zu erfahren und ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und Vorschläge.

Gruß euch allen
Landronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das sieht mir doch eher nach einem Hard- statt einem Software Problem aus.

Das heisst, man wird es wohl nicht einfach so, mit irgendwelchen Boardmitteln, bereinigen können . . .

... und muss entweder repariert oder umgetauscht werden müssen :glare:

Gruß
 
Ich würde erst mal Daten sichern, versuch mit Werkseinstellungen herstellen am Handy, wenn das nicht hilft, mit PC-Companion Reparatur der Software machen.
Wenn das auch nicht hilft, einschicken zur Reparatur.
 
Danke euch für die Tipps!

Über die Möglichkeit das Smartphone über PC-Companion von Sony zu reparieren habe ich auch heute Vormittag schon mal erfahren und dies werde ich erst morgen eventuell versuchen können.
Und wenn es doch nicht klappen sollte, werde ich erst dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen (weil ich erst alle meine Daten sichern muss).

Das Smartphone habe ich jetzt zwischenzeitlich im abgesicherten Modus gestartet, aber das Bildschirm flimmert weiterhin, was mir somit kaum Hoffnung mit einer "Selbstreparatur" softwareseitig macht :-( , sondern doch eher auf einen Hardwarefehler hindeutet.

Ich werde euch berichten.
Landronik
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
Kann Dir nur Empfehlen es Einzuschicken.Das sieht mir er nach einem Display Defekt aus.Kann auch Softwear mäsig gehen aber er seltener.
Einschicken ist immer die bessere wahl als selbst dran herumzuwerkeln.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
636
AndiMk4
A
J
Antworten
27
Aufrufe
2.160
Danny_Wilde
D
M
  • M4AquaSony
Antworten
0
Aufrufe
2.169
M4AquaSony
M
Zurück
Oben Unten