Sony Xperia M4 Aqua - E2333 - Netz funktioniert nicht

Bin Telekom und Blau. Beide gehen mit 3G und 4G.
Blau nutzt eplus und o2 Netz.
Habe bei Orange bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist ebenfalls von Orange. 3G/4G gehen auch bei mir prinzipiell. Ich frage mich nur, ob diese Mobilfunk-Abstürze bei mir damit zu tun haben.
 
Mein Problem hat sich erledigt nachdem ich meine SIM-Karte mit etwas 96%igen Alkohol gereinigt habe. Die nano-SIM war zwar nicht lange in Gebrauch, aber eventuell reagieren die Kontakte am M4 ja empfindlich auf Fingerabdrücke? Bei den nano-SIMs müsste man beim Einbau ja auch fast schon Handschuhe tragen, um nicht deren Kontakte zu berühren :/
 
Es liegt nicht an den Kontakten. Das Problem taucht wieder häufiger auf. Erneutes Reinigen der Kontakte brachte keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo renegade1911,

genau das Problem habe ich auch, alle 1-2 Tage verschwindet die zweite SIM (ausgegraut) und ich muss das Handy neu starten.
Meine Konfig: 1. SIM congstar, 2. SIM Vodafone
 
Hallo AndyMu,

kam es bei dir auch schon vor, dass du mehrmals neu starten musstest, um das Problem zu beheben? Benutzt du LTE?

Ich habe mein M4 jetzt bei Orange in der Reparatur. Dazu musste ich das Phone via DHL Express nach UK schicken. Der Orange Support ist durch und durch ein Alptraum. Die Hotline scheint ihren Sitz im Osten zu haben, was ja auch absolut kein Problem darstellen würde, insofern bei der Hotline auch jeder wirklich flüssig Deutsch oder Englisch sprechen könnte. Dazu hat es fast exakt 1 Wochen gedauert von meinem ersten Anruf beim Orange Support bis zur Zusendung eines "Rücksendeformulars" per Email - in dem tatsächlich eine Zeile mit "ganzen" 4 Spalten ausgefüllt war (Anzahl=1, Artikelnummer, Grund der Rücksendung=Gewährleistung, Verlange=Reparatur). Das hätte ich dem Orange Support notfalls selbst ausgefüllt. Anschließend hat es eine weitere Woche gedauert, bis ich eine Abholung von DHL Express anstossen konnte.
Ich musste mich bei der Reparatur an Orange wenden, da Sony Care Deutschland, die Dual-SIM-Version des M4 Aqua nicht repariert (obwohl man einen Einsendeprozess über das Internet ansteuern kann, wenn man das Gerät per IMEI registriert !).

Ich hoffe, dir mit den Informationen ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße
Renegade1911
 
So, inzwischen muss ich 2-3 mal am Tag restarten... das geht so nicht weiter.
@renegade1911, Deine Erfahrung mit Orange kann ich aktuell teilen, die Hotline ist ein Graus. Kaum zu verstehen, weil sehr schlechtes, genuscheltes Deutsch. Habe auch die Aussage bekommen, mich an Sony zu wenden. Dort bin ich gleich gefragt worden, ob das Telefon bei Orange gekauft wurde; die wissen wohl schon Bescheid :laugh:
Natürlich kein Support bei Sony Deutschland, ich solle mich an Sony UK wenden.
Also wieder bei Orange aufn Busch geklopft, dass ich keine Garantieabwicklung bei Sony machen werde, sondern von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen möchte.
Habe die Antwort bekommen, dass ich ein Rücksendeformular zugesandt bekomme (war zumindest das, was ich aus diesem Genuschel verstanden habe)... und darauf warte ich gerade. Ich hoffe jetzt, dass ich Deine weiteren Erfahrungen nicht teilen muss...

Wie ging das bei Dir eigentlich aus, hast Du das Telefon wieder bekommen bzw. ist es ausgetauscht worden, und funktioniert alles nun?
 
  • Danke
Reaktionen: renegade1911
Ich hoffe dass die Retoure bei dir schneller abgewickelt wird als bei mir! Ich bin sehr unzufrieden mit ihr gewesen. Was man Orange allerdings lassen muss: Sie holen das Paket per DHL Express ab und liefern auch wieder mit DHL Express. Die bieten einen guten Service. Im Gegensatz zu Orange! Dieses ominöse Rücksendeformular habe ich in meinem vorherigen Post beschrieben. Nachdem ich lächerliche 4 Spalten ausgefüllt und per Mail zurückgesendet hatte, dauerte es noch eine Weile bis sie einen Abholungsauftrag erstellten. Dann war das M4 Aqua eine sehr lange Zeit weg. Wenn jemand wirklich unbedingt Zahlen hören möchte, weil er ansonsten eine Depression bekommt, kann er sich melden. Diese Informationen liegen irgendwo in den Tiefen meiner Unterlagen. Bei meinem Gerät wurde nur die aktuelle Firmware aufgespielt. Ich hatte diese vermutlich schon auf dem Gerät. Die Build Number lautet: 26.1.B.2.147. Deshalb habe ich es weiterhin auch nur noch selten zu Hause benutzt: weil die Retoure so lange dauerte, habe ich mir ein Xperia Z5c gekauft! Und bei mir trat das Problem nur Unterwegs auf. Sehr wahrscheinlich beim häufigen Wechseln von Sendemasten. Zudem befindet sich das E2333 daheim im WLAN und die mobile Datenverbindung ist deaktiviert. Daher lautet meine Vermutung die Retoure war vollkommen unnötig, aber Beweisen kann ich das nicht. Falls sie dich auch noch ewig mit dem Formular hinhalten wollen, gib einfach Bescheid. Ich habe es noch irgendwo in meinen Mails.
 
Tja... nachdem der Orange-Support mit Verweis auf "wir dürfen dreimal probieren, es zu reparieren" es abgelehnt hat, das Telefon zurückzunehmen, habe ich das, was die unter "reparieren" verstehen, selbst gemacht: die gleiche Firmware nochmal aufgespielt.
Jetzt habe ich folgendes Verhalten: nach 3h ist die zweite SIM wie erwarten wieder ausgestiegen. Ich wollte final probieren, ob es nicht doch eine HW-Sache ist und habe die Karten einfach mal getauscht. Ergebnis: 3 Tage lang überhaupt keine Probleme mehr, also die Karten zurückgetauscht. Bisher (5 oder 6 Tage) auch in der Konstellation keinen einzigen Ausfall mehr. Sogar auf einer 350 km Tour über Autobahn mit 200 keine Probleme, also funktioniert auch der schnelle Basisstation-Wechsel.

Magische Selbstheilung? Ich bin verwirrt...
Über den Support von Orange will ich mich jetzt nicht mehr äußern, da bin ich von anderen Shops ein anderes Verhalten gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: renegade1911
Schätze die SIM oder der Slot hat nen Knall weg, inwiefern das allerdings möglich ist, keine Ahnung.
 
Mein Gerät ist wegen dem sim2 Fehler jetzt 40!!! TAGE bei orange zur Reparatur. Sim 2 immer grau ausgeraut.
3 Karten getestet. Nach telefonischer Beschwerde das es immer noch nicht zurück ist schickt mir orange jetzt ein neues Gerät zu. Laut DHL kommt es Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein M4 Aqua hatte einen Sudden Death und es ging gar nichts mehr. Nicht einmal mehr ein Ladegerät wurde erkannt. Ich habe dann bei Amazon angerufen, mit Verweis auf Sony, die das Dual (E2333) in Deutschland nicht reparieren, und ich hatte schon am nächsten Tag ein Ersatzgerät.
 
Ja Amazon ist da echt super.
Meines gab es letztes Jahr leider noch nicht bei Amazon.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
623
AndiMk4
A
J
Antworten
27
Aufrufe
2.143
Danny_Wilde
D
M
  • M4AquaSony
Antworten
0
Aufrufe
2.165
M4AquaSony
M
Zurück
Oben Unten