Sony Xperia M4 Aqua - Kein MSC / MTP / PTP-Modus (Massenspeichermodus)?

B

Bahar

Neues Mitglied
8
Ich habe ein M4 Aqua Dual aus Frankreich bestellt und habe unter Einstellungen -> Xperia Konnektivität -> USB-Verbindung nicht die Auswahl zwischem MTP und MSC-Modus verfügbar (es lässt sich nur "Software installieren" aktivieren), wie ich es von meinem Z1c gewohnt war Auch das Aktivieren von Entwickleroption und USB-Debugging hat daran nichts geändert. Ich habe erst nach dem Update auf Android 5.0 nachgeschaut, d.h. ich weiss nicht, ob das davor auch schon so war.

Bei meiner Webrecherche bin ich auf diesen Link gestoßen, bei dem das anders ausschaut:

How to change the USB connection options on my Sony Xperia M4 Aqua

Wie ist das bei euch bzw. weiss wer woran es liegt, dass der MSC-Modus nicht verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann irgendwer, der ein M4 Dual hat, bitte noch nachschauen, ob es den MSC-Modus bei ihm/ihr gibt?

(unter: Einstellungen -> Xperia Konnektivität -> USB-Verbindung, ob es dort eine Auswahl zwischen MSC und MTP gibt oder ob nur "Software installieren" zum Auswählen vorhanden ist. Am besten wäre, noch dazuzuschreiben, ob schon auf Android 5.0 upgedatet wurde.)

Mittlerweile habe ichnämlich auch eine offiziele Sony-Seite gefunden, die angibt, dass es den MSC-Modus beim Xperia M4 eigentlich geben sollte: Managing files using a computer – Sony Xperia™ M4 Aqua Dual support (English)
Bleibt noch die Möglichkeit, dass es mit dem Update auf Android 5.0 zu tun hat.

Falls wer wissen will, warum mich das beschäftigt: Ich habe einen Mac und das Programm Sony Bridge für Mac ist leider beim Kopieren von größeren oder vielen Dateien oft recht langsam, und mit dem MSC-Modus kann man auf die Speicherkarte wie auf einen USB-Stick zugreifen, ohne die Karte aus dem Smartphone nehmen zu müsssen. Ausserdem möchte ich in der Zukunft mal einige Zeit Linux testen, und da kann man meines Wissens die Geräte nur auf diese Weise verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch bei meinem Xperia M4 (E2303) komme ich nicht an die MTP-Einstellungen dran.
Unter Einstellungen -> Xperia Konnektivität -> USB-Verbindung ist nur "SOFTWARE INSTALLIEREN" verfügbar.

Anrufe beim Sony-Kundenservice brachten auch keinen Erfolg. Ich hab das Smartphone genau wie es mir vom Sony-Kundenservice beschrieben auf Werkszustand zurückgesetzt und über "PC Companion" Betriebssoftware neu aufgespielt. Laut Sony müssten dann die Einstellungen verfübar sein. Leider ist das nicht so, inzwischen hab ich die ganze Prozedure mit löschen, zurücksetzen und Betriebssoftware neu aufspielen vier (4!!!) mal durchgeführt. ERFOLG NULL !!!

Sind Sie inzwischen bei diesem Problem weitergekommen? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar, wenn Sie sich mit mir zurückschreiben würden.
 
Ich habe ein Xperia M4 Aqua mit 8GB und folgendes Problem.
Unter Einstellungen -> Xperia Konnektivität -> USB-Verbindung kann ich nicht zwischen MTP und PTP beim Massenspeichermodus umschalten, die Einstellung ist nicht verrfügbar (es lässt sich nur "Software installieren" aktivieren) !!! Auch das Aktivieren von Entwickleroption und USB-Debugging hat daran nichts geändert.Anrufe beim Sony-Kundenservice brachten auch keinen Erfolg. Ich hab das Smartphone genau wie es mir vom Sony-Kundenservice beschrieben auf Werkszustand zurückgesetzt und über "PC Companion" Betriebssoftware neu aufgespielt. Laut Sony müssten dann die Einstellungen verfübar sein. Leider ist das nicht so, inzwischen hab ich die ganze Prozedure mit löschen, zurücksetzen und Betriebssoftware neu aufspielen vier (4!!!) mal durchgeführt. ERFOLG NULL !!! Warum erscheint diese Einstellung nicht bei mir, laut Sony gibt es diese Einstellung ja.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Mein E2333 (Dual Sim 16GB) hat auch nicht den MSC-Modus. Ich kann nur einen Schlater umlegen, um Software zu installieren.
 
Bahar schrieb:
Ausserdem möchte ich in der Zukunft mal einige Zeit Linux testen, und da kann man meines Wissens die Geräte nur auf diese Weise verbinden.
Diese Aussage ist falsch. MTP funktioniert bei Linux sehr wohl. -> Media Transfer Protocol (MTP)

Bei Android wird der MSC Modus mittlerweile nicht mehr angeboten weil der Speicher, bzw. die SD-Karte, nicht nutzbar waren während man das Gerät angeschlossen hat.
 
Hat schon Mal Jemand diese Software installiert ?

Gibt es dann vielleicht erst die andere(n) Möglichkeit(en) ? ?

Ich habe diese Einstellung gestern gerade auch bei einem Z mit Android 5.1 gesehen,
allerdings nichts gemacht - da es nicht meines war . . .

Bei meinem Pad ist auch eine spezielle Software dabei, die hier allerdings nur für Win XP gebraucht wird . . .
(Es erscheint im Win-Explorer ein zusätzliches CD-Laufwerk mit dieser Software...)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
antwort von mrrbr:
Bei Android wird der MSC Modus mittlerweile nicht mehr angeboten weil der Speicher, bzw. die SD-Karte, nicht nutzbar waren während man das Gerät angeschlossen hat

Was heißt das jetzt im Klartext? Man hat also keine WEinstellmöglichkeiten unter Android 5.1, zwischen MTP und PTP umzuschalten?
Wenn das so ist, dann finde ich es schon sehr peinlich, dass die Servicemittarbeiter bei SONY so wenig Ahnung haben, das einem zu sagen. Ich hatte vier verschiedene Mitarbeiter am Telefon und jedes mal hieß es, die Einstellungen müßten eigentlich da sein und ich solle mein Handy doch komplett zurücksetzen und die Betriebssoftware neu aufspielen.....was ich leider auch 4 mal gemacht habe ohne Erfolg.
 
Kann bei meinem M4 Aqua Dual 2333 auch nicht umschalten und der Support bestand darauf das es ging ;)
Auch im Handbuch steht die Möglichkeit - ist aber nicht-.
OTG, also per Kabel externes Laufwerk anschließen geht auch nicht, selbst wenn es mit eigener Stromversorgung läuft oder mit Y- Kabel. Wenn ich z.B. Aufnahmen von der SD- Karte meiner Action- Cam auf ein Handy auslagern will muss ich dafür mein Asus PhonePad- Tab hernehmen. Das Tab ließt/ schreibt dann auch den Speicher vom M4 Aqua Dual.
M4 Aqua Dual bemerkt dazu nur "mit PC verbunden" :) (Würde mich freuen wenn Hierzu jemand eine Lösung hätte und sich meldet)
Schade, aber das ist nun mal so

Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
629
AndiMk4
A
J
Antworten
27
Aufrufe
2.150
Danny_Wilde
D
M
  • M4AquaSony
Antworten
0
Aufrufe
2.166
M4AquaSony
M
Zurück
Oben Unten