Xperia M4 Aqua - Trotz WLAN keine Verbindung zum Internet

Hangwire

Hangwire

Experte
Threadstarter
Hallo zusammen,
meine Mutter hat ein Xperia M4 Aqua und seit dem Update auf Android 6.0.1 ein Problem mit der WLAN-Verbindung.
Und zwar lässt sie das Gerät auch über Nacht mit dem Router verbunden. Router = eine recht aktuelle FritzBox.
Aber es kommt so ziemlich jeden morgen vor, dass neben dem WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen dargestellt wird.
Wenn ich dann in die Einstellungen gehe, steht da "Verbunden, aber kein Internet". Alle anderen Gerät funktionieren aber ohne Probleme, so dass ich eine generelle Störung der FritzBox ausschließen kann.

Wenn sie dann WLAN kurz deaktiviert und wieder aktiviert, verbindet sich das M4 wieder und alles ist gut.
Kennt jemand so ein Verhalten?
 
Barney Gumble

Barney Gumble

Neues Mitglied
Ja
Ich kenne das Verhalten. Hab selber das M4Aqua und ich hab hin und wieder das selbe Problem.
Da aber mit dem schon mittlerweile betagtem Xperia-Tablett das gleich hin und wieder passiert denke ich, daß es an der FB liegt.

In anderen W-Lan-Netzen passiert mir das nämlich nie. Nur mit meiner FB.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@Hangwire: Dieses Verhalten kenne ich z.B. aus Konstellationen, in denen sich 2 Geräte die gleiche IP ziehen wollen. In der Fritzbox kann man jedem Gerät eine feste IP Adresse zuweisen. Ist dort z.B. noch ein älteres Gerät vorhanden, dem man irgendwann mal die gleiche IP fest zugewiesen hatte, dann führt das zu solch einer Fehlermeldung. Beim PC kommt dann eine ausführliche Fehlermeldung, Smartphones schaffen leider nur besagtes Ausrufezeichen.

Es gibt aber natürlich noch weitere Möglichkeiten..
 
Hangwire

Hangwire

Experte
Threadstarter
Danke für den Tipp, aber ich denke, dass es daran nicht liegen kann. In dem Haushalt meiner Mutter gibt es genau 2 Geräte, die WLAN haben... Das M4 Aqua und ein Laptop. Der Laptop ist aber zu der Zeit, wenn das Problem auftritt, gar nicht eingeschaltet.
Aber ich werde das mit der festen IP mal versuchen, wer weiß...
 
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich hier auch noch meinen sprichwörtlichen Senf dazugeben darf ;)

Ich habe zuhause einen D-Link Router den ich als reinen Access-Point verwende. Er funkt parallel auf 2.4GHz und 5GHz.
Auch ich habe das Problem, dass mein M4 Aqua Dual nach einer gewissen Zeit vermeldet, dass zwar eine WLAN-Verbindung aber keine Verbindung zum Internet besteht. Nach WLAN aus und anschalten geht es wieder eine kurze Zeit bis der Fehler wieder auftritt. Der Fehler tritt aber immer wieder auf, bis ich das Handy mal neustarte. Dann habe ich für 2-3 Wochen Ruhe.

Statische IP habe ich schon versucht, hat bei mir leider nicht geklappt.
Mit anderen WLAN-Netzwerken (z.B. in der Firma) habe ich das Problem nicht.
Der Fehler scheint also nur unter bestimmten Konstellationen aufzutreten.

In der Zwischenzeit hab ich mich damit abgefunden einfach alle paar Wochen das Handy mal neuzustarten ;)
 
Hangwire

Hangwire

Experte
Threadstarter
Eine Rückmeldung zu dem Problem... Ich habe auf der FritzBox nun ein schon lange fälliges Update installiert und schon sind die Probleme weg. Lag also an der Box mit altem OS
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M Sony Xperia M4 Aqua Forum 0
Similar threads
Blue Screen Sony M4 Aqua
Oben Unten