Erfahrungsthread zum Sony Xperia M5 Dual

Sleipnir77

Sleipnir77

Stammgast
421
Ich habe mir gestern das Xperia M5 dual in Gold in einem deutschen Online-Shop bestellt und für Morgen ist bereits die Lieferung angekündigt.

Da hier das M5 nicht weiter erwähnt wird ... Hat schon jemand Erfahrungen mit dem M5 gesammelt?

Es ist dem Z5c ja in Auflösung, Speicher, verwendeter Materialien und Preis (günstiger) überlegen.
Laut Test bei GSM-Arena schneidet es sehr gut ab.
Sony Xperia M5 review: Changing swim lanes - GSMArena.com
Gerade die 21,2MP Kamera hinten und die 13MP Selfie vorne sind schon ein Sprung gegenüber dem Z3+.

Wenn ich es getestet habe, schreibe ich ein paar Zeilen dazu ;)
 
hallo, mittlerweile sollte das Handy ja angekommen sein, ...
ich überlege auch das M5 zu bestellen, dass es das 800Mhz LTE Frequenzband nicht kann, habe ich schon gelesen, wie sieht es denn aus mit der Sprache, kann man es auf Deutsch verwenden? Eventuell andere Einschränkungen bei der Nutzung in Deutschland?
 
Kannst du auch den Link zum Onlineshop posten? Was hast du gezahlt?

Das M5 klingt dank dual sim und ansprechendem Preis fast zu schön um wahr zu sein. Aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit macht mir nur der Custom-Rom support sorgen.
 
Kann nun mittlerweile jemand was zu dem Sony M5 Dual sagen? Wenn ja welche Version (E5633 oder E5663) habt ihr euch bestellt und wo? Ist das ROM vollständig in deutsch oder muss man ein Custom-Rom installieren?
 
Hallo, ich habe mir das E5663 bestellt. Die original ROM ist vollständig in deutsch nutzbar. Mittlerweile habe ich das Gerät aber zurück geschickt, Kaufkriterium sollte eine gute Kamera sein, die Kamera mag ja gut sein, aber der Bildprozessor scheint das Problem zu sein, der Autofokus schien mir zwar akzeptabel in der Geschwindigkeit, allerdings wurde dieser immer gleich zweimal aktiv, der extra Kamera-Knopf sollte es ja ermöglichen zu fokussieren und dann möglichst verzögerungsfrei auszulösen, dies macht dieses Handy jedoch völlig unmöglich, da beim eigentlichen Scharfstellen einmal fokussiert wird und beim Auslösen gleich noch einmal, anschließend folgt eine relativ lange Verarbeitungszeit, die es sofortiges Weiterknipsen wie in Oberklasse-Modellen üblich verhindert. Die eigentliche Bildqualität schien mir relativ akzeptabel aber nicht überragend, zudem bemängelte die Person für die ich das Handy gekauft hatte, dass häufig Bilder völlig unscharf waren. Was den Helio X10 angeht war ich ziemlich gespannt, da dieser ja schon relativ vielversprechend hervorgehoben wurde, auch dieser konnte als nichts besonderes herausstechen, viel aber auch nicht negativ auf. Schließlich ist mir noch aufgefallen, dass sich die Dual-SIM Funktion zwar in der Theorie abschalten ließ jedoch in der Provider-Anzeige links oben im Display ständig der Hinweis erschien, dass keine zweite SIM-Karte vorhanden war.
Schlussendlich kann ich (ich persönlich!) dieses Smartphone keinesfalls empfehlen, die Beschaffung ist nicht so einfach wie bei regulär in Deutschland verfügbaren Geräte (Der Rückversand kann auch noch lustig werden, das Gerät kam aus London, Rücksendendug geht nach Hong Kong ...) und die beworbenen Kameraqualitäten konnte ich nicht ansatzweise sehen. Dafür scheint mir das M5 jedoch relativ teuer im vergleich zu vergleichbaren Geräten.
 
alter-sacker schrieb:
Hallo, ich habe mir das E5663 bestellt. ...
Schlussendlich kann ich (ich persönlich!) dieses Smartphone keinesfalls empfehlen, die Beschaffung ist nicht so einfach wie bei regulär in Deutschland verfügbaren Geräte (Der Rückversand kann auch noch lustig werden, das Gerät kam aus London, Rücksendendug geht nach Hong Kong ...) und die beworbenen Kameraqualitäten konnte ich nicht ansatzweise sehen. Dafür scheint mir das M5 jedoch relativ teuer im vergleich zu vergleichbaren Geräten.

Die lernen einfach nicht dazu bei Sony. Statt erstmal das, was bisher nicht gut funktioniert hat, in Ordnung zu bringen und zum Beispiel mal zu Samsung in Sachen Kamera wenigstens aufzuschließen, wird diese ekelhafte Poserei betrieben. "Die beste Kamera der Welt" beim Z5, hier jetzt mega Megapixel schon bei der Frontcam (wozu)...- aber die basics sind weiterhin nicht vorhanden?

Ich steh´ ja wirklich auf Sony, aber wenn die so weiter machen, sind die bald weg vom Fenster.

Was mich noch interessiert: wo hast Du denn in UK gekauft? Bei eglobalcentral? Musst Du jetzt den Rückversand zahlen? Alles Gute jedenfalls.
 
Bleibt bitte beim Thema.
 
Wie sieht es bei der Version, die jetzt nach Deutschland kommt mit den LTE Frequenzen aus?
 
Das würde das Gerät dann direkt sehr interessant machen...
 
Hi

Mich würde vor allem interessieren, wie sich die Kamera des M5 schlägt.
Aktuell habe ich ein M4 Aqua Dual. An und für sich bin ich mit dem Gerät zufrieden nur die Kamera ist wirklich grottig schlecht... Die meisten Aufnahmen sind auf einer Seite komplett unscharf. Auch mit verschiedenen Einstellungen oder mit Tests wird's nicht besser.

Die Kamera ist für mich zwar nicht das wichtigste Feature aber ein scharfes Foto machen wär schon was :)
Falls die vom M5 was taugt könnte ich mir ein Upgrade vorstellen, sonst eher nicht.

Gruss
rem996
 
Jetzt waere halt ein DualSim mit 800mhz LTE super.
 
Mit dem E5633 gibt es das Gerät ja auch. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben :)
Ich bin mir sicher, dass das Gerät in DE/AT/CH erhältlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt Bitte künftig selbst drauf achten. Gruß Holzi001
Ueberall gesucht, nicht gefunden.
 
Hmm, vielleicht dauert es noch ein Weilchen bis es verfügbar wird. Offiziell werden die Dual Geräte ja von Sony in DE/AT/CH auch nicht vertrieben. Bei amazon.fr ist es gelistet. Gehe davon aus, dass es sich dabei um das E5633 handelt. Dort stehen tut's aber nicht explizit.
 
Auf der österreichischen Sonyseite ist das M5 dual gelistet. Wird das was?
 

Ähnliche Themen

S
  • Scorpion-Jo
Antworten
0
Aufrufe
606
Scorpion-Jo
S
P
Antworten
1
Aufrufe
2.302
Hangwire
Hangwire
josy1982
Antworten
3
Aufrufe
2.321
muzzle
M
Zurück
Oben Unten