Sony XPeria M5 kommt nach FW-Update nur noch bis zum "Sony XPERIA" Screen

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony XPeria M5 kommt nach FW-Update nur noch bis zum "Sony XPERIA" Screen im Sony Xperia M5 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
P

Pig Pen

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade ein Xperia M5 von einer Bekannten wiederzubeleben, welches reproduzierbar nur bis zum ersten "SONY XPERIA" Startscreen kommt. Das Gerät wurde vor einigen Jahren bei Aldi gekauft.

Sie hat letztens versucht, die neueste Firmware drauszuspielen, nachdem das M5 das Upgrade selber angeboten hat. Das direkte Upgrade im Gerät wurde mehrmals mit undefinierter Fehlermeldung abgebrochen, daher wurde das mit der Sony-Software Companion gemacht. Und dabei ist wohl irgendwas schiefgelaufen. Laut meiner Bekannten wurde während des Upgrades nichts unanständiges gemacht, wie mittendrin abzustöpseln oder ähnliches. Mitten in dem Upgrade hat das Gerät neu gestartet und kommt seitdem nicht mehr über den Startscreen "SONY XPERIA" hinaus. Der Screen bleibt auch an, also geht das nicht mal in einen Stromsparmodus.

Ich kenne Sony nicht und musste mich erst mal halbwegs schlau googeln. Hier meine Erkenntnisse:
  • Reset-Knopf hinter der Kartenabdeckung: Neustart bis zum Startscreen, danach nichts mehr.
  • Power bzw. Power + Leise: Wenn aus, dann kurzes Zucken des Vibrationsmotors, danach Startscreen und nichts weiter. Wenn der Screen bereits an ist tut sich dabei gar nichts (egal wie lange gedrückt wird)
  • Power und Laut: Wenn aus, dann 1x kurze Vibration, nach Pause 3x längere und auffällige Vibration. Dabei bleibt der Screen schwarz. Wenn der Screen bereits an war geht er damit aus, die Vibrationen kommen genauso.
Laut meiner Bekannten wurde bei ihr nach diesem "Abschuss" das Gerät vom PC mit der Companion-Software nicht mehr erkannt. Daher scheue ich mich noch, diese Software auf meinem PC zu installieren. Wenn ihr mir aber einen Tipp geben könnt, dass ich das damit evtl. irgendwie wieder hinbekomme, mache ich das (nach Full-Backup).

Mit meinem alten Samsung kam ich mit bestimmten Tastendrücken in den Notfallmodus, den scheints hier wohl gar nicht zu geben?
Mir gehen hier die Ideen aus. Habt ihr vielleicht einen Tipp, was man da noch machen kann?

Danke
LG
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
So einen "Notfallmodus" gibt es bei Sony nicht.
Ich würde dir empfehlen, die Xperia Companion auf einem PC zu installieren und dann eine Software-Reparatur durchzuführen.
 
Ähnliche Themen - Sony XPeria M5 kommt nach FW-Update nur noch bis zum "Sony XPERIA" Screen Antworten Datum
0