Systemupdate 30.2.A.1.21 lässt sich nicht installieren

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Systemupdate 30.2.A.1.21 lässt sich nicht installieren im Sony Xperia M5 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Jazikat66j

Jazikat66j

Neues Mitglied
Ich habe mal eine Frage, verbunden mit der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand für mich einen Rat weiß. Und zwar bin ich ebenfalls seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Sony Xperia M5. Davor hatte ich das Sony Xperia M4, mit welchem ich irgendwie weniger, beziehungsweise gar keine Probleme hatte. Nur sehr viel mehr Akkulaufzeit im Verhältnis zur Laufzeit vom Sony M5. Dies jedoch nur als kleine Randnotiz, da es letztendlich ja nichts mit meinem tatsächlichen Problem beim Sony M5 zu tun hat. Mein Gerät verfügt über Android 6.0 mit der gegenwärtigen Software-Version: 30.2.A.0.100 Nun steht jedoch für mein Gerät seit geraumer Zeit die aktuellere Software-Version: 30.2.A.1.21 als Xperia System Update zur Installation zur Verfügung. Im laufe der letzten Zeit habe ich dieses System Update bereits zwischen 15 und 20 mal wenigstens runter geladen, (was immerhin schon wegen der Dateigröße von ca. 640 mB in letzter Zeit auch erhebliche Mehrkosten bezüglich meines mobilen Datenverbrauchs zur Folge hat). Aber irgendwie lässt sich diese aktuelle Systemupdate-Version: 30.2.A.1.21 bei meinem M5 einfach nicht installieren. Mein Gerät bricht den Installationsvorgang jedesmal nach schätzungsweise 50% der Installation einfach ab.....fährt wieder hoch....und nach kurzer Zeit ist dann zu lesen: "das Systemupdate konnte nicht installiert werden, bitte versuchen sie es noch einmal". Ich habe mittlerweile mein M5 auch schon einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, weil ich einfach keinen Rat mehr weiß. Hat jemand von euch liebe Xperia M5 Freunde vielleicht einen brauchbaren Tip für mich, oder weiß sogar konkret Rat, was in einem solchen Fall genau zu tun ist...? Das würde mich riesig freuen, weil es lässt mir halt irgendwie keine Ruhe, daß sich dieses Systemupdate einfach nicht installieren lassen will. Danke schonmal an diejenigen, welche sich meinen riesen Text durchgelesen haben und womöglich sogar Rat wissen. Gruß Jazikat66...!!! (Vielleicht ist es für euch auch noch Hilfreich von mir zu erfahren, daß ich mein Gerät: Sony Xperia M5, von keinem Telefonanbieter (T-Mobile, Vodafone, oder O2....u.s.w) bekommen habe. Sondern das Gerät verhältnismäßig günstig direkt bei Aldi (ohne Branding) gekauft habe.) Nur wegen der Anbieterabhängigen Systemupdates. Wie ich hier gerade schon erfahren habe. Ich bin jedoch diesbezüglich absolut Ahnungslos.....wie sich das jetzt im Einzelnen verhält und inwieweit dies beim Systemupdate berücksichtigt werden muss.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Hallo und Willkommen bei Android-Hilfe. Scheint ja kompliziert zu sein der Fall Deines M5.. Kannst Du bitte mal nachschauen, was für eine Modell-Nummer Dein Gerät hat? Du solltest das in den Einstellungen sehen können, die Modellnummern fangen mit einem "E" an, danach kommen 4 Ziffern. Beispiel: E1234

Hast Du während der Updates darauf geachtet, dass der Akku ausreichend geladen war (viele Geräte erwarten mindestens 50%) oder hattest Du ein Ladekabel angeschlossen?

Alternativ könntest Du auch versuchen, das Update mit der PC Software "XPERIA Companion" zu installieren. Dazu musst Du diese Software auf dem PC installieren und Dein M5 dann per USB-Kabel verbinden.
 
Jazikat66j

Jazikat66j

Neues Mitglied
Erstmal recht vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mal mein Problem mit meinem M5 etwas näher zu betrachten. Die Modelnummer von meinem Sony Xperia M5 lautet: E-5603 Sorry, daran hatte ich vorhin überhaupt nicht gedacht diese gleich mal mit anzugeben. Um direkt auch gleich Bezug auf ihre hier vorgebrachten Vorschläge zu nehmen. Habe ich eigentlich bei jedem Installationsversuch auch immer auf einen meist sogar nahezu vollständig (also zwischen 95% und 100%) geladenen Akku viel wert gelegt. Wie ich ja bereits erwähnt hatte, (und diese Angabe ist nicht etwa übertrieben) habe ich in letzter Zeit bis zu 20 mal versucht das aktuelle Systemupdate: 30.2.A.1.21 auf meinem Gerät zu installieren. Wobei ich sogar recht überzeugt davon bin, sämtliche eventuell ausschlaggebende Gegebenheiten bezüglich des Telefons berücksichtigt zu habe....unter anderem auch mal mit und ohne eingestecktem Ladekabel, während der Installation. Mit leider immer denselben negativen Ergebnis. Die einzige Variante, welche ich bisher tatsächlich noch nicht probiert habe, wäre die Möglichkeit das Systemupdate mit der Sony PC-Software "Xperia Companien" zu installieren. Dies jedoch auch nur deshalb, weil mir leider ausgerechnet im Augenblick kein brauchbarer PC zur Verfügung steht. Werde jedoch diese Möglichkeit bei nächstbester Gelegenheit definitiv noch versuchen. Vielleicht habe ich ja dann damit mehr Erfolg. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielen Dank nochmal....und bis zum nächsten mal...Gruß Jazikat66...!!!
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Eben nachgeschaut: Die Firmware 30.2.A.1.21 ist für Dein Modell die richtige und seit 3 Monaten im Umlauf. Insofern sollte das Update also eigentlich funktionieren. Bitte versuche es mit Xperia Companion upzudaten, das muss eigentlich klappen.

P.S.: Wir benutzen hier im Forum grundsätzlich das "Du".. also keine falsche Scheu :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazikat66j

Jazikat66j

Neues Mitglied
Vielen Dank, nochmal......und ich werde Dich dann sicherlich in absehbarer Zeit nochmal kurz darüber unterrichten, inwieweit die Updateinstallation mit "Companien" bei mir ein Erfolg beziehungsweise ein Reinfall war. Bis dahin erstmal.....Jazikat66
 
Jazikat66j

Jazikat66j

Neues Mitglied
Wie versprochen erfolgt von mir nochmal eine kurze Unterrichtung, bezüglich der Installationsprobleme des aktuellsten Systemupdates: 30.2.A.1.21 auf meinem Sony Xperia M5 (E5603). Nach beinahe unzähligen negativ verlaufenden Versuchen, das aktuelle Systemupdate: 30.2.A.1.21 in allgemein üblicher Art und Weise auf meinem Sony Xperia M5 zu installieren. Verblieb mir letztendlich, als einzigste Möglichkeit nur noch der Weg, die Installation über die Sony PC-Software Companien zu bewerkstelligen. Und siehe da, nach kurzem einarbeiten in diesem Programm, gelang mir damit nun auch endlich das aktuelle Systemupdate: 30.2.A.1.21 auf meinem M5 zu installieren. Demnach: Ende gut, alles gut.....und abschließend auch ein nochmaliges "Dankeschön" an "TheBrad" für seine zweckdienlichen Hinweise bei meinem Problem, welche letztlich auch zur Problemlösung mit beitrugen...!!! Jazikat66
 
josy1982

josy1982

Stammgast
Huhu,

also bei mir war es schon drauf die aktuellste Version ab Werk hab das M5 seit gestern bisher ok soweit.
 
A

Aelab

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller - mein Sony M5 ist auch von Aldi, mir wird auch seit einiger Zeit angezeigt, dass das erwähnte Update verfügbar ist (639 MB) und ich kann es nicht herunterladen - weder direkt aufs Handy noch mit Xperia Companion. Mit letzterem habe ich es die letzten Tage immer wieder versucht, saß jedesmal drei Stunden vor dem PC, konnte währenddessen fast nichts anderes erledigen, weil das Herunterladen fast die gesamte Kapazität beansprucht hat und immer kurz vor Ende hieß es: "Das Update konnte nicht heruntergeladen werden, bitte versuchen Sie es erneut". Mich ärgert das unfassbar. Was kann ich machen? Ich bin kurz davor, das Handy einzuschicken. Seit kurzem ist es auch so, dass mein Handy beim Telefonieren einfach auflegt, bzw. einfach gar kein Netz mehr hat (von einem auf den anderen Moment, ohne mich zu bewegen). Aber das ist ein weiteres Problem, ich würde einfach nur gerne wissen, wie ich dieses Sch...update endlich herunterladen kann (mehr als 9 Stunden vergebliche Wartezeit bisher).

Vielen Dank im Voraus.
 
M

muzzle

Fortgeschrittenes Mitglied
@Aelab
Sichere deine Daten, anschließend Werkseinstellungen laden und danach über die PC Software das Update neu versuchen. Evtl. die PC Software vorher auch noch mal löschen und neu installieren.

Dieses Update lässt sich nur über die PC Software installieren. Über OTA kannste das vergessen. Habe jetzt schon 3 Geräte davon gehabt und überall gleiche Vorgehensweise. Klappte immer...
 
H

Hanshansen

Neues Mitglied
Hi , bin neu hier und meine Frau hat ein Sony M5.

Ich wollte das update auch über pc machen. ( Aldi sony m5, kein updat wie oben beschrieben über w lan möglich)

über pc kam nur eine Fehlermeldung und jetzt kommt nur eine Sony und Android Schriftzug beim Handy .

Habe schon reset und Reparieren probiert , nichts geht.

jemand eine Idee
 
M

muzzle

Fortgeschrittenes Mitglied
@Hanshansen
Sorry erst jetzt gelesen... ist das noch aktuell?
Wenn ja, ist das Update über PC durchgelaufen?
 
C

chrtistian08

Neues Mitglied
Problem mit ständiger Software - Aktualisierung gelöst. Bei meinem Sony Xperia X kam ständig dieselbe Softwareaktualisierung obwohl ich diese schon durchgeführt habe. ca. 4Stunden habe ich damit verbracht mein Xperia zu Aktualisieren und trotdem neues (gleiches) Update verfügbar. War am verzweifeln, sämtliche Tipps ausprobiert nix hat geholfen! Dann letzte möglichkeit aus meiner Sicht Software Reparatur durchführen mit Xperia - Compagnion aber vorher wollte ich noch meine Daten sichern und siehe da Sicherung funktioniert nicht solle erst Xperia Transfer auf meinHandy installieren????
Sollte doch auf dem Handy drauf sein ist ja ein Sony!:) Also Einstellungen geöffnet in Suche oben Transfer eingegeben dann kam Xperia Transfer und Xperia Transfer Mobile .Transfer Mobile angeklickt und schon gings los alle Einstellungen waren blockiert also auf Medien, Foto usw. zugreifen und erlauben gedrückt und siehe da es funktioniert nun mit dem Softwareupdate beim ersten mal und es kam keine Meldung mehr.( Bis zum nächsten neuen Update das Sony sich wieder ausdenkt um uns zu Nerven)
Denke es funktioniert auch bei anderen Handy Modellen wie Samsung,LG usw. muß man nur deren Transfer Methode rausfinden.
Hoffe der Kommentar hilft den einen oder anderen die auch schon am verzweifeln sind:)

PS: nicht erschrecken es werden noch aktuellere updates aktualisiert (bin bei Android 7.0 hängen geblieben) bis die Aktuellste bei mir jetzt Android - Version 7.1.1. 34.3.A.0.252 geschafft :) .)