Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Startseite: Nur Notruf

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Startseite: Nur Notruf im Sony Xperia Miro Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
D

DonnaS.

Neues Mitglied
Hallo liebe Android-Gemeinde,

Nach mehrstündiger Suche und sogar Anfrage bei einem bezahlten Forum, stelle ich doch meine Frage hier:
Gerät: Sony Xperia Miro ST23i
SIM-Karte: T-mobile Prepaid mit 50 MB monatlich, nach dem Aufbrauch gedrosselte Geschwindigkeit oder neu aufladen. Hat immer gut geklappt.
Mobiles Internet rund um die Uhr.
Bildschirmsperre: Nicht eingerichtet.
Letzte Aktivität: Zwei gescheiterte Versuche, ein neues Mail-Konto im Mail App einzurichten (eigene Domain).
Das Problem: Seit mehreren Stunden sieht die Startseite so aus:
Letzter Hintergrund, Zeit und Datum, Tastaturfeld, Telekom.de, Hörer, Notruf.
Ist mir vor einigen Tagen auch passiert, aber nur kurz.
Was ich versucht habe: Ein- und Ausschalten, Akku ein und aus, Flugmodus ein und aus, Sim Karte ein und aus – funktioniert bei einem normalen Handy und hat Geld darauf. Andere Telekom Karte eingesetzt – der gleiche Bildschirm. Im abgesicherten Modus gestartet, angebliche Codes im Notrufapp eingegeben, in der Hoffnung, dass sich irgendein Menü erreichen lässt.
Nicht geklappt; es sei keine Notrufnummer.
Was ich noch nicht versucht habe: PC-Companion laden. Habe nämlich Angst um meinen Laptop. Die Daten auf dem Handy sind mir nicht wichtig, eine Schadstoffware vom Handy will ich nicht unbedingt auf meinem Hauptcomputer haben.

Fazit: Es sieht nach einer vergessenen Bildschirmsperre aus, die ich noch nie hatte. Anrufe werden angenommen, vom anderen Handy aus auch normal betätigt. Google Android Manager ortet es und lässt es klingeln. E-Mails kommen an und klingeln, Tapatalk eben nicht.

Ich weiß nun, dass es schwierig ist, und freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Donna
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ich weiß irgendwie immernoch nicht, was nun das genaue Problem ist.

Trotzallem: Schadsoftware eher nicht, vom Handy zum PC erst recht nicht. Bei dir hats eher einfach irgendwas abgeschossen, sowas kann schonmal passieren, vorallem wenn man zuviel in den Einstellungen rumspielt ;)

Nimm Flashtool und such dir im Sony Firmware Verzeichnis (für beide links in meiner Signatur) eine Firmware für dien Miro und spiel die Sony Software neu auf. Keine Sorge, mit der .ftf die du da flasht installierst du einfach eine originale Software womit dein handy wie grad gekauft ist.

Sollte dein problem beheben.
 
D

DonnaS.

Neues Mitglied
Aaskereija schrieb:
Ich weiß irgendwie immernoch nicht, was nun das genaue Problem ist.

Trotzallem: Schadsoftware eher nicht, vom Handy zum PC erst recht nicht. Bei dir hats eher einfach irgendwas abgeschossen, sowas kann schonmal passieren, vorallem wenn man zuviel in den Einstellungen rumspielt ;)

Nimm Flashtool und such dir im Sony Firmware Verzeichnis (für beide links in meiner Signatur) eine Firmware für dien Miro und spiel die Sony Software neu auf. Keine Sorge, mit der .ftf die du da flasht installierst du einfach eine originale Software womit dein handy wie grad gekauft ist.

Sollte dein problem beheben.
Es wundert mich immer wieder, wie leicht in Foren was geschrieben wird, ohne vorher gelesen zu werden. Und wie Threads verschoben werden, obwohl sie Bedeutung für die ganze Gemeinde hätten.

Wie soll ich, alte Frau, bitte schön etwas flashen, wenn ich keinen Zugriff auf die settings, zu Deutsch Einstellungen habe? Und wenn PC-Companion selbst kein Gerät erkennt, obwohl fleißig an die Büchse eingeschaltet?

Nehme es wirklich keinem übel, auch JustAnswer nicht, aber wäre es nicht fair zu sagen "Ich habe echt keine bloße Ahnung, was dein Problem ist"?
 
G

girouno

Gast
- Deine Beschreibung für den Bildschirm ist nicht eindeutig, ein Screenshot wäre schön. Aber ja: es könnte ein Sperrbildschirm sein.

- Deine Beschreibung zum Telefonverhalten ist unklar:

DonnaS. schrieb:
Anrufe werden angenommen, vom anderen Handy aus auch normal betätigt.
was soll das heißen?!? Kann man Dein Problem-Telefon anrufen, es klingelt und man kann auch das Gespräch entgegen nehmen? "werden angenommen": von wem? Von Dir oder macht das Smartphone etwas allein oder redest Du gerade von einem ganz anderen Telefon mit der Telekom-Karte?

Wenn es ein Problem mit der SIM-Karte oder dem Kartenleser im Smartphone ist, dann wäre das genauer zu prüfen. Ist denn eine PIN für die SIM-Karte eingerichtet und aktiv oder nicht? Wird die PIN für die SIM-Karte abgefragt oder nicht?

Wenn es wirklich eine Bildschirmsperre ist, wäre neu flashen wohl das gescheiteste und zwar am einfachsten mit SUS (Sony Update Service). Dazu braucht man nicht die Einstellungen erreichen und Du darfst Dich gern entscheiden, ob Du PC Companion (oder besser eben SUS) vor lauter Panik noch gar nicht verwendet hast oder ob es keine Verbindung gibt - das sind Varianten, die sich gegenseitig komplett ausschließen. Wenn es keine Verbindung gibt, dann müssen die Treiber (nochmal) neu installiert werden. Auf Windows 8 könnte das evtl. auch scheitern.

Klare Ausdrucksweise ist insofern hilfreich, bevor man über die Antworten rummosert.
 
D

DonnaS.

Neues Mitglied
girouno schrieb:
- Deine Beschreibung für den Bildschirm ist nicht eindeutig, ein Screenshot wäre schön. Aber ja: es könnte ein Sperrbildschirm sein.

- Deine Beschreibung zum Telefonverhalten ist unklar:



was soll das heißen?!? Kann man Dein Problem-Telefon anrufen, es klingelt und man kann auch das Gespräch entgegen nehmen? "werden angenommen": von wem? Von Dir oder macht das Smartphone etwas allein oder redest Du gerade von einem ganz anderen Telefon mit der Telekom-Karte?

Wenn es ein Problem mit der SIM-Karte oder dem Kartenleser im Smartphone ist, dann wäre das genauer zu prüfen. Ist denn eine PIN für die SIM-Karte eingerichtet und aktiv oder nicht? Wird die PIN für die SIM-Karte abgefragt oder nicht?

Wenn es wirklich eine Bildschirmsperre ist, wäre neu flashen wohl das gescheiteste und zwar am einfachsten mit SUS (Sony Update Service). Dazu braucht man nicht die Einstellungen erreichen und Du darfst Dich gern entscheiden, ob Du PC Companion (oder besser eben SUS) vor lauter Panik noch gar nicht verwendet hast oder ob es keine Verbindung gibt - das sind Varianten, die sich gegenseitig komplett ausschließen. Wenn es keine Verbindung gibt, dann müssen die Treiber (nochmal) neu installiert werden. Auf Windows 8 könnte das evtl. auch scheitern.

Klare Ausdrucksweise ist insofern hilfreich, bevor man über die Antworten rummosert.
Ich antworte der Reihe nach:
Ein Screenshot kann ich nicht hochladen, da das Handy nicht funktioniert.
Du kannst mich anrufen, wenn du meine Nummer kennst und wir können quatschen, solange du eine Flatrate hast.
Die SIM-Karte in einem einfachen Handy funktioniert einwandsfrei.
Eine andere Karte von demselben Anbieter bringt dieselbe Meldung, nämlich Notruf.
Eine PIN ist weder auf der SIM-Karte, noch auf dem Smartphone.
PC-Companion meint, es ist entweder kein Gerät angeschlossen, oder die Bildschirmsperre ist aktiviert. Beides stimmt nicht.

Was soll ich noch erklären?

LG Donna
 
G

girouno

Gast
Wenn das so ist, dann dürfte SIM-Karte und Kartenleser in Ordnung sein.

Nach Deiner Beschreibung scheint dann aber eine Bildschirmsperre aktiv zu sein - auch wenn Du sie nicht oder nicht wissentlich eingerichtet hast. Da offensichtlich keine Root-Rechte vorhanden sind und wohl auch kein USB-Debugging aktiviert ist (womit man eine Bildschirmsperre sonst noch relativ mühelos weg bekommen könnte), bleibt wohl nur der Weg über eine Software-Reparatur mit SUS (alle Daten werden dabei gelöscht, außer den Daten auf einer externen SD-Karte). SUS ist es auch egal, ob es eine Bildschirmsperre gibt oder nicht. SUS bringt auch alle nötigen Treiber mit, lediglich auf Win8 könnte es dann trotzdem noch Probleme geben.

Update-Service - Sony Smartphones (Germany)
 
D

DonnaS.

Neues Mitglied
girouno schrieb:
Wenn das so ist, dann dürfte SIM-Karte und Kartenleser in Ordnung sein.

Nach Deiner Beschreibung scheint dann aber eine Bildschirmsperre aktiv zu sein - auch wenn Du sie nicht oder nicht wissentlich eingerichtet hast. Da offensichtlich keine Root-Rechte vorhanden sind und wohl auch kein USB-Debugging aktiviert ist (womit man eine Bildschirmsperre sonst noch relativ mühelos weg bekommen könnte), bleibt wohl nur der Weg über eine Software-Reparatur mit SUS (alle Daten werden dabei gelöscht, außer den Daten auf einer externen SD-Karte). SUS ist es auch egal, ob es eine Bildschirmsperre gibt oder nicht. SUS bringt auch alle nötigen Treiber mit, lediglich auf Win8 könnte es dann trotzdem noch Probleme geben.

Update-Service - Sony Smartphones (Germany)
Danke, es hat geklappt!
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ich mir die verdammte Bildschirmsperre eingefangen habe...
Neues Handy ist bereits unterwegs, mit dem Sony kann ich dann weiter üben.:biggrin:
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Schön das es sich geregelt hat, und sorry, man weiß eben nicht immer eindeutig wer einem "gegenüber" sitzt hier im Forum, da weder Alter noch Geschlecht bei den Posts stehen, desshalb geht man immer von einem "mindest." Technik versierten Menschen aus oder zumindest jemanden, der eindeutig Lesen und schreiben kann. Denn wie ich auch in klammern in meinem 1. Kommentar geschrieben habe, hättest du alles nötige in den Links meiner Signatur gefunden. Aber egal :)

Und ich wage zu behaupten das meinen Flashtool Bilder-Guide jeder leicht versteht.
 
D

DonnaS.

Neues Mitglied
Aaskereija schrieb:
Schön das es sich geregelt hat, und sorry, man weiß eben nicht immer eindeutig wer einem "gegenüber" sitzt hier im Forum, da weder Alter noch Geschlecht bei den Posts stehen, desshalb geht man immer von einem "mindest." Technik versierten Menschen aus oder zumindest jemanden, der eindeutig Lesen und schreiben kann. Denn wie ich auch in klammern in meinem 1. Kommentar geschrieben habe, hättest du alles nötige in den Links meiner Signatur gefunden. Aber egal :)

Und ich wage zu behaupten das meinen Flashtool Bilder-Guide jeder leicht versteht.
Jetzt bitte, bitte nicht beleidigt sein:biggrin:
Deine Links waren echt gut, leider meistens auf Englisch.
Und ich bin eine alte Dame, die sich fürchtet, die Fotos der Enkel zu verlieren.
Komischerweise sind sie immer noch da. Und auch die PDF-Dateien.

Daher: Weiter üben, neue SIM-Karte, neues Handy ist da.

Liebe Grüße
Donna
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Versteh ich sehr gut, is bei meiner Mum auch so, die hab ich eigentlich auch damit überfordert als ich ihr zu Weihnachten als das alte kaputt ging nun endlich ein Smartphone geschenkt hab ;)

Flashen usw. löscht ja auch nichts von der internen und externen SD, wär auch bisschen blöd.
 
D

DonnaS.

Neues Mitglied
Aaskereija schrieb:
Versteh ich sehr gut, is bei meiner Mum auch so, die hab ich eigentlich auch damit überfordert als ich ihr zu Weihnachten als das alte kaputt ging nun endlich ein Smartphone geschenkt hab ;)

Flashen usw. löscht ja auch nichts von der internen und externen SD, wär auch bisschen blöd.
Hallo mein(e) Gute(r)!

Klar bin ich eine alte Dame, doch hatte ich das erste Smartphone in der Familie.
Meine sehr versierte jüngere Tochter – Universitätsdozenten in Japanisch – bekam mein altes Smarti, als ihr das Handy geklaut wurde.
Darauf, dass Flashen die interne SD nicht löscht, sollt ihr bitte hier ausdrücklich hinweisen.
Sonst heißt es immer, Werkeinstellungen löschen alles. Woher sollte ich es wissen, dass mein Album und die PDF`s ungeschoren bleiben?

Jetzt weiß ich es, bin aber bereits im Huawei-Forum unterwegs, da neues
Handy.

Liebe Grüße
Donna
 
D

DonnaS.

Neues Mitglied
girouno schrieb:
Wenn das so ist, dann dürfte SIM-Karte und Kartenleser in Ordnung sein.

Nach Deiner Beschreibung scheint dann aber eine Bildschirmsperre aktiv zu sein - auch wenn Du sie nicht oder nicht wissentlich eingerichtet hast. Da offensichtlich keine Root-Rechte vorhanden sind und wohl auch kein USB-Debugging aktiviert ist (womit man eine Bildschirmsperre sonst noch relativ mühelos weg bekommen könnte), bleibt wohl nur der Weg über eine Software-Reparatur mit SUS (alle Daten werden dabei gelöscht, außer den Daten auf einer externen SD-Karte). SUS ist es auch egal, ob es eine Bildschirmsperre gibt oder nicht. SUS bringt auch alle nötigen Treiber mit, lediglich auf Win8 könnte es dann trotzdem noch Probleme geben.

Update-Service - Sony Smartphones (Germany)
Hallo girouno,

Entschuldigung, dass ich weiter nerve, aber diese Bildschirmsperre gibt mir echt keine Ruhe.
Das Handy hatte einen Bildschirm geknipst, während ich an den Tasten herumgefuchtelt habe, und ich versuche ihn hochzuladen, wenn ich eine neue SIM habe. Meine alte wird jetzt woanders benutzt und nicht weiter strapaziert.

Es sieht echt nach einer Bildschirmsperre aus, PC-Companion hat es nicht erkannt, SUS schon.

Wie ist es schon möglich, dass man auf einmal eine Bildschirmsperre bekommt, obwohl vorher nicht eingerichtet?
Und was muss ich mit dem neuen Smartphone machen, damit mir so was nicht wieder passiert?

Lieben Gruß
Donna
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Sorry, aber deine Erklärung ist bisschen verwirrend.

Eine Bildschirmsperre hat man immer automatisch, allerdings sollte diese nur eine Wischgeste von links nach rechts (bei manchen von mitte nach oben/unten) sein. Du solltest entweder ein kleinens Schloss oder einen Pfeil in eine bestimmte richtung sehen. Diese ist Standart. Ausschalten kannst du diese in dem du in den Einstellungen unter Sicherheit > Bildschirmsperre/Display-Sperre da auf KEINE stellst.
 
D

DonnaS.

Neues Mitglied
Aaskereija schrieb:
Sorry, aber deine Erklärung ist bisschen verwirrend.

Eine Bildschirmsperre hat man immer automatisch, allerdings sollte diese nur eine Wischgeste von links nach rechts (bei manchen von mitte nach oben/unten) sein. Du solltest entweder ein kleinens Schloss oder einen Pfeil in eine bestimmte richtung sehen. Diese ist Standart. Ausschalten kannst du diese in dem du in den Einstellungen unter Sicherheit > Bildschirmsperre/Display-Sperre da auf KEINE stellst.
Auch sorry.
Die Bildschirmsperre war ausgeschaltet. Trotzdem konnte das Sony vor SUS nur Notrufe tätigen, den Bildschirm lade ich noch hoch, versprochen.
Am Abend vorher hatte ich zwei gescheiterten Versuche, ein neues Email Konto einzurichten.
Am nächsten Morgen lief nichts mehr.:rolleyes2:
 
D

DonnaS.

Neues Mitglied
DonnaS. schrieb:
Hallo girouno,

Entschuldigung, dass ich weiter nerve, aber diese Bildschirmsperre gibt mir echt keine Ruhe.
Das Handy hatte einen Bildschirm geknipst, während ich an den Tasten herumgefuchtelt habe, und ich versuche ihn hochzuladen, wenn ich eine neue SIM habe. Meine alte wird jetzt woanders benutzt und nicht weiter strapaziert.

Es sieht echt nach einer Bildschirmsperre aus, PC-Companion hat es nicht erkannt, SUS schon.

Wie ist es schon möglich, dass man auf einmal eine Bildschirmsperre bekommt, obwohl vorher nicht eingerichtet?
Und was muss ich mit dem neuen Smartphone machen, damit mir so was nicht wieder passiert?

Lieben Gruß
Donna
Wo kann ich hier melden, dass ich das Thema selbst gelöst habe?
Damit es alle wissen, die zufällig hier rein schauen?

Beim Einrichten eines Email-Kontos kommt ein Bildschirm, wo man ein PIN-Wort für den Bildschirm eingeben muss.
Den habe ich übersehen, bzw. was falsches eingegeben. Da war das Handy gesperrt.
Bei dem neuen gestern habe ich das Konto noch nicht hin gekriegt, die Sperre aber schon.