WLAN nach zwei Wochen verschwunden

D

DonnaS.

Neues Mitglied
1
Hallo,

Seit 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin des ersten Smartphone in der Familie (Töchter und Schwiegersöhne verzichten darauf, also muss ich alleine zurechtkommen).

Mein Gerät: Sony Xperia ST23i, Android 4.0.4

Die Einrichtung ging erstaunlich schnell, SIM-Karte musste 2 Mal eingesetzt werden, dann einloggen in den WLAN, einige Apps geholt, kleine Flatrate von 50 MB gebucht – mehr brauche ich nicht – und war sehr zufrieden.

Mein Netzwerk:
Speedport 502 V sehr betagt
Ein XP PC, auf dem die Software des Routers läuft; (alle anderen PC haben keinen Zugriff auf den Speedport – es kommt eine 403 Forbidden Meldung.) Über einem Speedport W102 Stick mit dem Speedport verbunden.
Ein Asus Notebook Windows 7, der sich über DHCP verbindet – als einziges W7 Gerät.
Ein Compaq Pressario Laptop W7 – feste IP-Adresse, IvP6 ausgeschaltet.
Ein HP Officejet 4622 mit Internetanschluss, auch feste IP. Dieser kann leider nicht auf das Internet zugreifen, was die 100€ Anschaffungspreis zunichte machen.
Sporadisch kommen die Kinder zu Besuch und haben feste IP-Adressen bekommen, weil W7. Mein Asus ist da eine glückliche Ausnahme, gehört jedoch in einem anderen Forum.
Das Sony meiner Tochter – kein Smartphone, aber mit Internet und WLAN verbindet sich auch problemlos über DHCP.

Mein Problem:
2 Wochen später hat der Router gestreikt und alle Geräte aus dem Internet rausgeworfen. Seitdem kann sich mein Sony nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

Was ich versucht habe:
Telekom-Hotline angerufen – konnten mir nicht weiter helfen, außer Stromkabel ziehen, bla-bla-bla.
Den "Admin-PC" gestartet – dauert fast eine Stunde – mit Internet verbinden geklickt, zwischendurch mehrmals den Router neugestartet. Die PC`s sind alle jetzt online, das Handy aber nicht. Auch ist das Scannen am Computer beim Pressario mit der festen IP nicht mehr möglich; liegt bestimmt am Router.
Vergeblich versucht dem Handy eine feste IP-Adresse zu vergeben. Die Speichern Taste bleibt ausgeblendet und es kommt die Meldung: Vermiedene schlechte Internetverbindung.

MAC-Filterung ist ausgeschaltet!

Was ich nicht unbedingt machen will:
Mir einen neuen Router kaufen und einrichten; habe genug Ärger mit dem ganzen Kram und bin über 60.

Meine letzte Hoffnung ist ein App, leider auf Englisch, Wi Fi Connection Fixer.

So, nun ist es wirklich lang geworden, hoffentlich hat noch jemand den Durchblick.

Liebe Grüße
Donna


Der ursprüngliche Beitrag von 00:35 Uhr wurde um 02:14 Uhr ergänzt:

Übrigens hat das Tool nicht geholfen, habe ich wieder zurückgegeben, eine elegante Lösung gibt es dennoch – die Hotspotfunktion über USB. Zwar ist entweder Handy oder PC online, aber zum Einkaufen oder Downloads gut geeignet.
 
Hallo. Es kommt vor, wenn eine Funktion aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden kann dann wird sie auch nicht mehr vom Gerät angeboten. Ist also vielleicht das WLAN aus irgendeinem Grund nicht ausführbar?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.809
rihntrha
R
X
Antworten
4
Aufrufe
2.200
shadowfler
shadowfler
Steaven
Antworten
4
Aufrufe
1.250
Steaven
Steaven
Zurück
Oben Unten