Abschied vom xperia P

X

xperiap

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo Leute,

nachdem ich es zuerst ja vor lauter Freude über ein schönes phone von Sony nicht wahrhaben wollte, hat mich die schlechte Qualität dann nun doch auch erwischt :)
Mein erstes P war super, all die hier geschilderten Probleme tauchten nicht auf. Aber dafür halt ein oder zweimal völlig seltsame Verbindungsabbrüche.

Beim Tauschgerät wurde dann direkt klar, dass es Sony offenbar nicht gelingt, gleichbleibende Qualität zu liefern. Das Tauschgerät wirkt irgendwie "billig". Die untere Abdeckung wackelt, die transparente Leiste ist vorne nicht mehr bündig und bei Vibrationsalarm wird einem bange.

Aber das wirklich schlimme ist, dass es nun noch öfter zu Verbindungsabbrüchen gefolgt von eingefrorenem Screen kommt.
Völlig inakzeptabel für ein Smartphone dieser Klasse.

Hinzu kommt die relativ bescheidenen Updates von Android. Nach Updates eingeschränkte Funktionalität etc. Rückgängig machen geht dann nicht und vorher informiert wird man auch nicht. Sehr schade.

Zudem scheinen einige Updates, insbesondere auf ICS ja verbuggt zu sein, wenn hier so mitliest. Und scheinen auch öfter mal einfach nicht zu funktionieren.
Finde ich schade bei einem OS für den Massenmarkt!

Unverschämt finde ich aber, dass bei Updates offensichtlich zuvor deaktivierte Syncronisationen ungefragt und ohne Hinweis aktiviert werden. Dies hat dann so ziemlich zeitgleich mit den Hardwareproblemen bei mir nochmals Zweifel an der Seriosität der "Datenkrake" google geweckt.

Wusstet Ihr, dass z.B. Suchanfragen auf dem PC bei google-Maps ungefragt mit der Handyapp syncronisiert werden? Und natürlich auch mit den Herren bei google? Ich frag mich da schon, was die das angeht und was da noch so alles syncronisiert wird??

Jedenfalls ist alles in allem Android und vorerst auch Sony für mich passe, ich tese nun mal WinPhone. Ob das so viel besser ist als Android bezüglich Datenschutz weiss ich zwar nicht, aber es lässt zumindest hoffen!

Euch noch viel Spass hier und mit dem xperia P, dem ich schon ein wenig nachtrauere (Haptik und Design)
 
Hi,
ist ja schade, dass es bei Dir mit dem Tauschgerät ein Reinfall war.
Der Frust ist verständlich ...
Ich muss sagen, mit meinem Tauschgerät hatte ich (bisher) Glück.
Eigentlich keine Probleme mehr.
Bzgl. "Sammelwut" vom Big Brother Google hier noch ein Tipp (Kann sein, dass es den schon irgendwo im Forum gibt - hab ihn aber nicht gleich gefunden):

Wenn man ein Google-Konto hat (entweder ein Youtube-Konto - oder bei Android-Handys sowieso), speichert Google alle Daten, Suchanfragen, gesehene Videos usw.....

Aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, diese Daten zu sichten/löschen, bzw. die Optionen im Google Dashboard zu deaktivieren:
- Anmelden im Google-Konto
- rechts oben bei Anmeldename auf "Kontoeinstellungen"
- Produkte -> Dashboard
- Webprotokoll deaktivieren
- Youtube Verlauf + Suchverlauf : alles löschen und Protokolle deaktivieren
- Außerdem sollte ggf. die personalisierte Werbung deaktiviert werden
 
  • Danke
Reaktionen: neodrei
Windowsphone?? Nicht umsonst sind die ersten 25 Plätze der top 100 Smartphones android telefone und dann kommt erstmal das iphone 4s...


Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
colddeck schrieb:
Windowsphone?? Nicht umsonst sind die ersten 25 Plätze der top 100 Smartphones android telefone und dann kommt erstmal das iphone 4s...


Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

True story.
 
Das nach einem Update sie Sync wieder aktiv ist, ist doch logisch. Smartphones sind nun mal auf den always on Gedanken ausgerichtet und es ist standardmäßig so eingerichtet. Und nach einem Update ist alles wie vom Hersteller gedacht.
Und das die Sync funktioniert, ist ja wohl kaum als Fehler zu bezeichnen.
Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, wenn ich dies nicht extra anschubsen muss und meine Lesezeichen synchron sind, ohne mein Zutun.
Und bei Google sitzt sicher niemand, der gerade an Deinen Bewegungen interessiert ist.

Viel Spaß mit Windows Phone! Das System läuft flüssig. Was Drittanbieter Apps angeht, ist WP auf dem Stand von Android 2010. Höchstens. Daten kanm man nur via Zune auf das Gerät bringen, Tastaturen lassen sich nicht auswechseln usw.
Und MS sammelt genau so Daten, wie Apple und Google es tun.

Getaptalkt von unterwegs
 
Dass das sync funktioniert ist sicher kein Fehler!
Nur, dass das automatisch an ist, quasi Deine Einverständnis vorausgesetzt wird stört mich. Genau so gut könnte ja auch gefragt werden, ob man syncen will.

Na ja, das ändern wir ohnehin nicht und dass MS auch sammelt dürfte klar sein.
Für mich nur die Frage, wie sie es tun ..... jedenfalls habe ich den Eindruck, dass bei MS mit etwas offeneren Karten gespielt wird. Die ein oder andere dies betreffende Funktion ist lange nicht so versteckt wie bei Android.

Und Apps habe ich alle gefunden, die ich benötige.

Mal abwarten ob ich mit WP dauerhaft zufrieden bin :D
 
Ich denke, dass Daten immer nur zwecks möglichst zielsicherer und angepasster Werbung gesammelt und gespeichert werden. Das bringt unser modernes Zeitalter eben mit sich. Die Wahrscheinlichkeit einer großen Verschwörung durch wenige Mächtige, die Wissen über die ganze Menschheit ausnutzen, um diese irgendwann unterdrücken zu können ist einfach viel zu gering.

Man sollte es einfach mit den Daten, die man generell auf sein Smartphone oder über den Computer in's Internet hochlädt etwas vorsichtiger angehen und nicht jede Kleinigkeit über sich verraten. Wenn man "dank" Sync weiss, wer meine Freunde sind, dass ich studiere und gerne windsurfe, dann soll es eben so sein. Bevor das hier off-topic wird: Man sollte Google zwar nicht blind vertrauen, aber auch keine Ängste übertreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Pinga144, joamei und 2 andere
Felstriker schrieb:
Ich denke, dass Daten immer nur zwecks möglichst zielsicherer und angepasster Werbung gesammelt und gespeichert werden. Das bringt unser modernes Zeitalter eben mit sich. Die Wahrscheinlichkeit einer großen Verschwörung durch wenige Mächtige, die Wissen über die ganze Menschheit ausnutzen, um diese irgendwann unterdrücken zu können ist einfach viel zu gering.

Man sollte es einfach mit den Daten, die man generell auf sein Smartphone oder über den Computer in's Internet hochlädt etwas vorsichtiger angehen und nicht jede Kleinigkeit über sich verraten. Wenn man "dank" Sync weiss, wer meine Freunde sind, dass ich studiere und gerne windsurfe, dann soll es eben so sein. Bevor das hier off-topic wird: Man sollte Google zwar nicht blind vertrauen, aber auch keine Ängste übertreiben.

Genau meine Meinung!
 
Danke für die Danke"s" ;). Ja ist doch einfach so....wenn man sich permanent darüber Gedanken macht, welche Information man nun preisgibt und welche nicht, welchen Suchbegriff man nun eingibt und ob man dies oder jenes wirklich im Internet posten sollte, dann macht das ganze digitale Erlebnis aufgrund ständiger Paranoja noch ungefähr 0,00 Spaß, wenn nicht sogar Minus-Spaß.

Das ist wie durch die Stadt laufen mit Geldbeutel in der Hosentasche, wenn man in jeder einzelnen vorbeilaufenden Person einen äußerst trickreichen Taschendieb sieht. Dann braucht man nicht in die Stadt zu gehen. Mit einem Smartphone auch nicht online gehen. Smartphone nicht online = Auto ohne Lenkrad. :D
 
xperiap schrieb:
Die ein oder andere dies betreffende Funktion ist lange nicht so versteckt wie bei Android.

Und Apps habe ich alle gefunden, die ich benötige.

Mal abwarten ob ich mit WP dauerhaft zufrieden bin :D

Man findet tatsächlich alle benötigten Apps, bei WP. Wie sie dann laufen, ist die zweite Frage.
Beispiel Google+ Kurz die App verlassen und Du darfst Dich wieder neu anmelden.
Board Express (Tapatalk Abklatsch): Manchmal verschwindet das Geschriebene einfach, weil das Fenster zu klein ist. Man schreibt und hat irgendwann den Rand erreicht. Ab da sieht man nicht mehr, was man schreibt, denn scrollen geht nicht.
Whatsapp: Mal schnell in einem Thread nach oben scrollen und gucken, was man dem Kollegen vor 2 Stunden geschrieben hat? Viel Zeit mitbringen, denn nach ein paar Sprechblasen wird nachgeladen.
Die Tastatur verschwindet öfters mal beim schreiben und man kann nicht alle Zeichen über die erste Seite erreichen. Alternative Tastatur? Gibt's nicht!
So kann man ewig weitermachen, denn fast jede App ist ein verbuggt.

Aber finden tut man alles, dass stimmt. :winki:
Warte noch auf WP8 denn für 7.5 wird kaum noch einer was an den Apps weiterentwickeln und so wie's jetzt ist, ist es für mich unbenutzbar gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Also, das kann ich alles so nicht bestätigen. Bei mir läuft alles sehr gut und flüssig. Allerdings hab ich noch das Testgerät mit alter Firmware. Ich bin daher schon ein wenig vorsichtig ob das dann auch später noch so bleibt.
Ich brauch zudem ja auch keinen Appstore wenn die OS-seitig installierten Anwendungen wirklich funktionieren. Bei WP ist z.B. der installierte Mail-Dienst gut, im Gegensatz zu Android.

Bei Android hab ich weitaus mehr Apps gefunden die schlicht schrottig waren!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.501
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.581
Zarabusta
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.558
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten