[Anleitung] NFC richtig nutzen und steuern

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] NFC richtig nutzen und steuern im Sony Xperia P Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Nexus S

Nexus S

Dauergast
Hallo Freunde,

da mich hier ein paar Leute schon angeschrieben haben, wie man NFC richtig nutzen kann, hier eine kurze Anleitung. Doch bevor wir loslegen, entgegen des Aufklebers von Sony, der NFC Chip sitzt nicht UNTERHALB der Kamera, sondern OBERHALB. Wenn ihr eure SmartTags / NFC-Tags so haltet, klappt es auch:



NFC via SmartTags
Die SmartTags sind NFC-Tags welche gegen Beschreiben geschützt sind und eine eindeutige ID gespeichert haben. Die App Smart Connect macht damit dann eine Art Aufgabensteuerung. Smart Connect funktioniert aber auch als eine Art Aufgabensteuerung ohne NFC, doch dazu später mehr. Wie genau nutze ich nun die SmartTags?

Als erstes legt ihr fest, was euer SmartTag tun soll. Als Beispiel konfigurieren wir den SmartTag schwarz als "Unterwegs"-Tag.

Aufgabe:
+WLan aus
+Bluetooth an (für Freisprecheinrichtung)
+Klingeltöne laut

Vorgehensweise:
Öffnet Smart Connect
Scannt wie oben zu sehen eueren Tag schwarz
Im neuen Fenster sollte jetzt unter "Wenn" das Wort "SmartTag" auftauchen
konfiguriert nun was passieren soll beim scannen. Unter Aktion wählt ihr:

+Wifi - aus
+Bluetooth - an
+Akustischer Modus - normal
+Eingehende SMS vorlesen -an

Unter dem Menüpunkt "Am Ende" könnt ihr noch einstellen, was passieren soll, wenn man zum Beispiel ein SmartDock benutzt und das Gerät dort einsteckt.

So wie hier gezeigt:



Fertig. Scannt ihr jetzt den schwarzen SmartTag vom Dekstop aus, werden alle Aktionen wie konfiguriert abgearbeitet.

NFC via NFC Tag
Als erstes braucht ihr NFC Tags. Ich habe hier MyFare Tags verklebt, mit 1K Speicher. Die sehen so aus, wie dieser kleine weisse Punkt an meinem Monitor-Fuß:



Kaufen kann man die nahezu überall. Sie kosten zwischen 1-3€ pro Stück. Sammelbestellungen lohnen sich wenn man im Ausland bestellt. Stellen wir uns also vor, wenn ich heim komme möchte ich an meinem Handy Wlan anhaben, Bluetooth anhaben damit es zur Audio-Anlage koppelt und direkt Google Play Music öffnen um Musik abzuspielen und dabei wenig gestört werden.

Aufgabe:
+Vibration an
+Klingelton aus
+Wlan an
+Bluetooth an
+Google Play Music starten

Hierfür benutze ich gern den NFC Aufgaben -Manager

Vorgehen:
öffnet den NFC Aufgaben Manager
Erstellt ein neues Tag
Fügt folgende Aktionen hinzu:
+Vibration an
+Klingelton aus
+Aktivieren WLAN
+Aktivieren Bluetooth
+Aktivität Starten - Google Play Music

geht dann auf Speichern & Schreiben, haltet euer Gerät dann auf den Tag und er wird programmiert. Scannt ihr ihn nun, laufen die i.g. Aktionen ab.



Nun noch ein Tip für Smart Connect. Wie oben erwähnt könnt ihr Smart Connect auch ohne NFC nutzen. Für einfachere Aufgaben durchaus sinnvoll, wie zum öffnen von Apps bei Verbindungen. Zum Beispiel: Wenn "Bluetooth an" öffne "Google Play Music". Funktioniert ausgezeichnet. Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen!

Nexus S
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapfl

Rapfl

Dauergast
Bezüglich des Einbauplatzes des NFC Chips:

Ich habe mein P bereits auseinander genommen, siehe Bild im Anhang. Da wird auch deutlich, dass der Chip überhaupt nicht unterhalb der Kamera sitzen kann - da sind nämlich schon Akku, Prozessor & Co :thumbup:
 

Anhänge

Nexus S

Nexus S

Dauergast
Rapfl schrieb:
Bezüglich des Einbauplatzes des NFC Chips:

Ich habe mein P bereits auseinander genommen, siehe Bild im Anhang. Da wird auch deutlich, dass der Chip überhaupt nicht unterhalb der Kamera sitzen kann - da sind nämlich schon Akku, Prozessor & Co :thumbup:
Soweit wolle ich nicht gehen ^^
 
Rapfl

Rapfl

Dauergast
Die Garantie war eh schon flöten, durch Bootloader unlocken, rooten, etc. Da war die Hemmschwelle zum öffnen des SXPs auch nicht mehr so hoch.... :D
 
Nexus S

Nexus S

Dauergast
Den BL Unlock hab ich auch gemacht, aber ich hab immer Angst ne Schraube zu viel zurück zu behalten :D
 
Q

qayqay

Fortgeschrittenes Mitglied
gut zu wissen das es oberhalb der kamera liegt !! :o hab es immer unter der kamera gehalten ...
 
Nexus S

Nexus S

Dauergast
Ich auch. Weil sony ja da diesen aufkleber hatte...
 
K

KUGA2

Fortgeschrittenes Mitglied
Nutzt ihr die sony app, oder die freie vom play store? Funktionieren bei der sony app auch nachgekaufte tags?
 
Nexus S

Nexus S

Dauergast
KUGA2 schrieb:
Nutzt ihr die sony app, oder die freie vom play store? Funktionieren bei der sony app auch nachgekaufte tags?
Ich nutze beide. Nein, smart connect macht nur die sony dinger :love:
 
S

sonyynos

Erfahrenes Mitglied
das Thema ist ja schon was älter......trotzdem noch ne Frage
weiß jemand ob ich die NFC Funktion auch doppelt bzw mehrfach verwenden kann?
Sinn:
Ich würde gerne in einem großeren Raum die NFC fähigen Lautsprecher von Sony nutzen, aber halt mehrere gleichzeitig um eine bessere Beschallung zu erreichen.

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
 
R

rippchen_

Ambitioniertes Mitglied
...hallo, und ich würde gern wissen, warum nfc nicht im StandByBetrieb läuft. Erst wieder Display an , entsperren usw. ist doch viel zu umständlich.
Grüsse
 
Rapfl

Rapfl

Dauergast
rippchen_ schrieb:
...hallo, und ich würde gern wissen, warum nfc nicht im StandByBetrieb läuft. Erst wieder Display an , entsperren usw. ist doch viel zu umständlich.
Grüsse
Ist aus Sicherheitsgründen. So ist nur dann der Zugriff via NFC auf dein Gerät möglich, wenn du auch bewusst das Display aktiviert hast ;)
 
R

rippchen_

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ok, aber kann man da nicht eine Abfrage nach bekannten Geräten machen? Erst das Telefon entsperren ist mir zu umständlich, da kann ich auch gleich den Rest per "Tasten" erledigen...
Grüße
 
Rapfl

Rapfl

Dauergast
Wie das beim One aussieht weiß ich nicht, aber beim Xperia P gabs nen Mod, der NFC auch bei gesperrtem Display zugelassen hat...

Ansonsten fällt mir dazu jetzt auch nix ein :D
 
R

rippchen_

Ambitioniertes Mitglied
Haben Apps darauf Einfluss oder ist das vom System vorgegeben, dass NFC nur bei aktiviertem Bildschirm funktioniert...?
 
F

FuAn

Dauergast
Danke für guten Erklärung.

mit welchen App kannst ich einstellen das Bildschirmsperre deaktiveren!