Ein paar schnelle Tipps um Akku zu sparen

N

_nafets_

Stammgast
261
Da immer mal wieder die Frage aufkommt, wie man beim SXP am besten Akku spart, oder User über die schlechte Laufzeit klagen, hier ein paar schnelle Tipps:

  • Sony Live-Widgets nicht nutzen.
  • Display-Helligkeit auf „Energiesparmodus“ setzen (Einstellungen -> Display -> Helligkeit -> An Lichtverhältnisse anpassen und Energiesparmodus auswählen)
  • Display so schnell wie möglich in den Ruhezustand setzen (Einstellungen -> Display -> Ruhezustand)
Des Weiteren sollte man sich dann Gedanken machen, was brauch ich wirklich und dann alles Unnötige deaktivieren/deinstallieren.

  • benötige ich dauerhaft die Datenverbindung
  • benötige ich dauerhaft 3G
  • Unnötige Widgets vom Homescreen entfernen bzw. nicht genutzte Widgets deinstallieren (Man brauch keine 10Apps die einem das Wetter vorhersagen). Bei den „nötigen“ Widgets die Aktualisierungsintervalle beachten und falls möglich einstellen (ein Wetter-App muss sich nicht alle 5 Minuten neue Daten haben ;-) usw.)

Eine weitere Möglichkeit um Strom zu sparen ist der „erweiterte Standby-Modus“ (Einstellungen -> Energieoptionen)
Hier werden nach ca. 30 Minuten alle Datenverbindungen gekappt und viele Dienste beendet. Eine Erklärung des Dienstes was standardmäßig noch funktionieren soll, kommt beim aktiveren.
Einen Thread zu diesem Thema findet Ihr hier -> https://www.android-hilfe.de/forum/...unktion-erweiterter-standby-modus.294687.html

Möchte man noch ein wenig mehr, so muss man sich an alternative Kernel und Firmwares herantrauen. Infos dazu gibt es im Sub-Forum Root / Custom-Roms / Modding für Sony Xperia P auf Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, Kawusch, nutella und 3 andere
Sind einpaar gute Tipps bei :)

Werde auch so gleich mal meinen Wetterapps checken, da habe ich nämlich so einige drauf :D
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zarabusta
Antworten
0
Aufrufe
1.220
Zarabusta
Z
P
Antworten
1
Aufrufe
1.993
snoopy-1
snoopy-1
NikolausKopernikus
  • NikolausKopernikus
Antworten
1
Aufrufe
3.479
Morgainelefay
Morgainelefay
Zurück
Oben Unten