"Empfangsprobleme" beim XP

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Empfangsprobleme" beim XP im Sony Xperia P Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
J

J26M377

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das wirklich der richtige Ort für diese Frage ist. Es
könnte auch am Netz liegen. Ich bin mir nicht ganz sicher...

Folgendes Problem:
Ich hatte massive Empfangsprobleme mit O2. Anrufe wurden nicht aufgebaut. Brutales Rauschen in der Leitung. Habe mein Gegenüber nur zeitweise verstanden. Und war selber nur mit Unterbrechungen zu verstehen.

Ich dachte es liegt am Netz und habe daraufhin zu D1 gewechselt. Laut Anzeige habe ich auch vollen Empfang. Höre mein Gegenüber perfekt. Bin selber aber nur mit Unterbrechungen zu verstehen. Ob ich nun mit Headset oder ohne Headset telefoniere macht keinen Unterschied.

Ich habe echt keinen Plan was ich noch machen soll...

Meint Ihr hier könnte ein Defekt vorliegen?
Vor allem in Kombination mit diesem Problem:
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-p.557/autofokus-rattert-sehr-laut.323747.html


Was würde den passieren, wenn ich das Handy zurückschicke. Muss ich dann ewig auf eine Reparatur warten oder bekommt man ein Austauschgerät?

EDIT

Ich vergaß ^^

Ein komplett neues Problem seitdem ich bei D1 bin.
Das XP wechselt ständig von "E" zu "3G" zu "H". Immer wieder munter hin und her.
Das macht das Nutzen mancher Anwendungen teilweise unmöglich (Facebook lädt ewig; aber wird nicht aktualisiert).
Oder ich möchte eine Datei über whatsapp laden. Es lädt ewig...bis es sich dann mal auf ein Netz geeinigt hat. Dann geht es voran.
Lässt sich das irgendwie einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KUGA2

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch O2 und bisher keine empfangsprobleme. 3G usw kannste einstellen bzw festsetzen, aber ich vermute der Empfang ist bei dir einfach generell schlecht
 
J

J26M377

Neues Mitglied
Hi,

habe das Gerät gerade mal auf GSM festgesetzt.
Sehr guter Empfang ( -89 dBm 12asu).

Dann lag das wirklich nur an dem ständigen Wechsel.

Das Problem mit dem ständig unterbrochen klingen bleibt aber bestehen.
 
Rapfl

Rapfl

Experte
J26M377 schrieb:
Meint Ihr hier könnte ein Defekt vorliegen?
Vor allem in Kombination mit diesem Problem:
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-p.557/autofokus-rattert-sehr-laut.323747.html

Was würde den passieren, wenn ich das Handy zurückschicke. Muss ich dann ewig auf eine Reparatur warten oder bekommt man ein Austauschgerät?
Also Einschicken wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ob du jetzt ein Austauschgerät bekommst oder ob dein Gerät repariert wird, hängt von deinem Händler ab. Ich kann da nur von Mobilcom Debitel berichten - die haben mein SXP nicht ausgetauscht, sondern repariert. Media Markt hingegen tauscht (erfahrungsgemäß) direkt aus - da das weniger Aufwand ist ;)

J26M377 schrieb:
Ein komplett neues Problem seitdem ich bei D1 bin.
Das XP wechselt ständig von "E" zu "3G" zu "H". Immer wieder munter hin und her.
Das macht das Nutzen mancher Anwendungen teilweise unmöglich (Facebook lädt ewig; aber wird nicht aktualisiert).
Oder ich möchte eine Datei über whatsapp laden. Es lädt ewig...bis es sich dann mal auf ein Netz geeinigt hat. Dann geht es voran.
Lässt sich das irgendwie einstellen?
Das liegt daran, dass das SXP sich immer das bestmögliche, verfügbare Netz sucht. Da kann das schon sein, dass das Gerät ziemlich oft umspringt, aber da kann man nix dran ändern. Außer du begrenzt deinen Netzwerkmodus unter Einstellungen - Mehr... - Mobilfunknetze - Netzwerkmodus - Nur GSM. Dann hast du zwar eine "langsamere" Internetverbindung, die dafür allerdings dauerhaft ;)